Regeln wo gespeichert?

  • Hallo zusammen,


    und wieder einmal habe ich eine Frage :)


    Ein User von uns hat eine sehr große Menge an Regeln im Posteingang. Liegt daran, wenn er Mails bekommen hat von unerwünschten Adressen, dass er diese immer als nicht mehr anzeigen gelöscht hat. Und David erstellt hier eine Regel.


    Jetzt haben wir das David Premium mit dem SPAM FIlter. Ich würde gern einmal alle rausschmeißen und testen ob trotzdem der Posteingang ruhig bleibt.


    Nur hier stecken halt auch Jahre Arbeit drin. Heißt es sind ca. 1200 Regeln ;)


    Gibt es irgendwo eine Datei wo die gespeichert sind und ich kann diese SIchern? Falls ich alle lösche und wir wollen doch wieder alle drin haben, dass ich die Datei einfach wieder überschreibe?


    Gruß
    David

  • Hallo David,


    Regeln werden in der Datei archive.urt gespeichert.
    Wie bei david üblich natürlich im richtigen Ordner suchen \USER\{ID}\IN ...


    Gruß,
    Mathias

  • Ja, ist kein Problem, auch das Umkopieren der Datei klappt (wenn man z. B. bei einem User Regeln definiert hat und ein anderer exakt dieselben erhalten soll). Berechtigungen auf Dateisystemebene und Zielverzeichnisse müssen natürlich passen.


    Was ich unlängst festgestellt habe: Wenn man einem User Regeln definiert und die archive.urt dann rechtemäßig so anpasst, dass der User selbst keinerlei Rechte darauf hat, dann erscheint ihm der "Regeln"-Dialog leer. Versucht der Benutzer, neue Regeln zu erstellen, dann werden diese vermeintlich geschluckt, aber in Wirklichkeit (ohne Fehlermeldung) verworfen. Ich fand das im konkreten Anwendungsfall ganz nett, weil wir bei einem Kunden den Benutzern das grundsätzliche Recht der Regelerstellung lassen wollten, aber im Ausgang ein paar nicht änderbare Regeln zwangsverteilen mussten. Eine archive.urt, die der User nicht lesen oder schreiben darf, eignet sich somit als "Regel-Blocker" in einem spezifischen Archive. Was ja auch irgendwie logisch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!