Als gelesen Markieren trotz Read Only

  • Hallo Zusammen
    Ich bin seit ca. 2 Wochen David 12 User und habe ein paar Fragen die euch gerne stellen würde.

    ich habe in unserer Firma 5 User mit jeweils einem eigenen E-Mailkonto eingerichtet und ein gemeinsames Postfach auf das 1 Mitarbeiter alle Rechte hat und der Rest nur lesen darf.
    Wenn jetzt einer der Read Only User versucht eine Mail als gelesen zu markieren bekommt er eine Meldung dass er das nicht darf. (so soll es ja auch sein)
    Wenn er aber die Mail in der Liste (links) per Doppelklick in einem extra Fenster öffnet dann wird Sie automatisch als gelesen markiert und hebelt das ReadOnly Recht somit einfach aus.
    Jetzt hat er auch keine Möglichkeit mehr die Mail wieder auf ungelesen zu ändern.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten so beabsichtigt ist, oder?

    Eine andere Frage betrifft noch die Anhänge.
    Wenn ich auf eine Mail antworte in der Anhänge mit dabei sind werde ich vorm absenden gefragt ob ich die Anhänge mitschicken will, bei dem mitschicken standardmäßig deaktiviert ist.
    Dieses Verhalten finde ich gut weil ich die Anhänge nicht wieder mit zurück schicken will.
    Wenn ich in der Antwort aber selbst einen Anhang mitschicken will werde ich in einem Dialog wieder gefragt ob ich die Anhänge mitschicken will und dieses mal ist dann die Option mitschicken vorgewählt was mir auch entgegen kommt. Allerdings werden die alten Anhänge, die ich empfangen habe auch wieder mitgeschickt. (was mir nicht gefällt)
    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit bei einer Antwort auf eine Mail die empfangenen Anhänge automatisch entfernen zu lassen?

    Als letzten noch mal eine Farge zum geteilten Postfach.
    Gibt es eine Möglichkeit eine Meldung zu erhalten wenn schon jemand anderes die Mail geöffnet hat die ich gerade öffnen will? In den globalen Optionen im Client gibts zwar so eine Funktion aber die scheint keine Wirkung zu haben.

    Ich hoffe ich habe keine Fragen gestellt die schon 20 mal beantwortet wurden. Ich habe zwar gesucht und schon vieles gefunden was ich wissen wollte aber zu den 3 Fragen gab's keine Ergebnisse.

    vG

  • Zu deiner ersten Frage:
    Das Markieren als "gelesen" oder "ungelesen" wird vom Service Layer durchgeführt und nicht vom Benutzer. Die Benutzer-Rechte haben darauf keinen Einfluss.

    Zu deiner zweiten Frage:
    Ich weiß nichts von so einer Option... Hat hier sonst jemand ne Idee dazu?
    Ansonsten kannste ja mal beim Support nachfragen. Wenn es die Option nicht gibt, kannste das ja als Anregung an Tobit geben ;)

    Zu deiner dritten Frage:
    Welche Option genau meinst du? Ich habe dazu grade spontan nichts gefunden...

    LG

  • Hallo jaymiro

    danke für die Antworten.

    Zu 1.
    Eigentlich ist es mir ja egal wer letztendlich das gelesen Flag setzt, Tatsache ist aber dass das mit dem angemeldeten Benutzer nicht passieren dürfte. Sonst brauch ich ja keine Rechte vergeben wenn ich an anderer Stelle die Möglichkeit habe diese zu umgehen.


    Zu 3.
    Im Client unter Einstellungen->Global->Bestätigungen gibt's die Option "Warnung bei mehrfachem Öffnen der selben Nachricht".

    Ansonsten bin ich ja mit David sehr zufrieden, auch wenn manche Sachen unnötigerweise anders als gewohnt (kompliziert) sind.

    lG

  • Eigentlich ist es mir ja egal wer letztendlich das gelesen Flag setzt, Tatsache ist aber dass das mit dem angemeldeten Benutzer nicht passieren dürfte. Sonst brauch ich ja keine Rechte vergeben wenn ich an anderer Stelle die Möglichkeit habe diese zu umgehen.


    David bildet die Archivstruktur "Dateisystem-nah" ab, das heißt, dass bestimmte Aktionen in den Archiven eine spezifische Entsprechung bei den Dateien haben. Das Flag "gelesen/ungelesen" ist aber gerade keine Eigenschaft, die mittels Dateisystem-Rechten gesetzt wird (Windows kennt so eine Markierung meines Wissens nach nicht), daher wird sie anders realisiert - über einen Eintrag in der Indexdatei archive.dat. Du könntest somit schreibenden Zugriff des Service Layers auf die archive.dat unterbinden, aber das wäre keine gute Idee, da dann auch z. B. neu hinzukommende Nachrichten nicht mehr angezeigt würden.
    Aus diesen Gründen fällt mir keine Lösung für dein Problem ein, allerdings ist die Anforderung auch recht speziell...

    Zitat

    Im Client unter Einstellungen->Global->Bestätigungen gibt's die Option "Warnung bei mehrfachem Öffnen der selben Nachricht".


    Das bezieht sich ziemlich sicher auf den selben User/PC, greift also nur dann, wenn man eine Nachricht öffnet und diese unter den anderen 100 Fenstern auf den Desktop schon irgendwo anders offen ist. Benutzer- und PC-übergreifend wird die Warnung nicht funktionieren.

    Zitat

    Ansonsten bin ich ja mit David sehr zufrieden, auch wenn manche Sachen unnötigerweise anders als gewohnt (kompliziert) sind.


    Ja, einerseits. ;) Anders herum geht's allerdings ähnlich: Ich stolpere z. B. in Exchange öfters mal über hartnäckige Kleinigkeiten, die sich in David schnell und unkompliziert lösen ließen...

  • David bildet die Archivstruktur "Dateisystem-nah" ab, das heißt, dass bestimmte Aktionen in den Archiven eine spezifische Entsprechung bei den Dateien haben. Das Flag "gelesen/ungelesen" ist aber gerade keine Eigenschaft, die mittels Dateisystem-Rechten gesetzt wird (Windows kennt so eine Markierung meines Wissens nach nicht), daher wird sie anders realisiert - über einen Eintrag in der Indexdatei archive.dat.

    Das ist ja eigentlich gerade der Punkt den ich bemängle. Der David Client untersagt dem User das gelesen Flag zu direkt zu setzten, obwohl es nichts mit den Rechten zu tun hat.
    Auf der anderen Seite setzt der Client es aber selbst wenn ich die Mail doppelklicke. Hier gibt es für mich keinen erkennbaren Unterschied. Entweder ich kann es beide Male setzten oder gar nicht.

    ?(

  • Ah, OK, ja, sorry, hab' ich nicht komplett gelesen/verarbeitet. Da hast du Recht - wenn der User mit Rechtsklick bzw. Strg+M nichts ausrichten darf, dann sollte es mit einem Doppelklick natürlich auch nicht funktionieren. Es sind ja BEIDES Funktionen, die sich in der archive.dat niederschlagen.
    Ich würde sagen, das ist ein klassischer Fall für die (relativ) neue Funktion "Feedback" im Hilfe-Menü des David-Clients. Schreib das mal Tobit, vielleicht tut sich da ja im nächsten Rollout was! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!