Probleme mit Wiedervorlage

  • Hallo,

    ich habe einen einzigen Kunden, der Tobit David.FX 12 einsetzt - historisch bedingt. Grundsätzlich läuft das seit Jahren problemlos vor sich hin, ich muss da wenig dran tun. Deswegen und aufgrund der Tatsache, dass ich die Software aus verschiedenen Gründen nie im Leben in meiner Firma einsetzen würde, bin ich nicht so vertraut mit den Interna des Produkts.

    Kürzlich wurde mir gemeldet, dass die Wiedervorlage-Funktion nicht mehr arbeitet, ein Test unter dem Administrator hat das bestätigt.
    Laut diversen Beiträgen in diesem Forum ist es wohl so, dass der Ordner $remind$ mindestens eines Benutzers nicht in Ordnung ist und das ausreicht die komplette Funktion lahm zu legen. ?(
    Nun habe ich Vorschläge gelesen, nach denen man die $remind$-Ordner umbenennen soll (wahrscheinlich bei allen Benutzern) und nach und nach wieder zurückbenennen, bis man an dem Punkt angekommen ist, wo die Wiedervorlage nicht mehr funktioniert. Auf den ersten Blick scheint mir das die "Heimwerker-Variante" zu sein, die in meinen Augen nicht zu einem Produkt von dem Niveau passt.
    Ich habe ca. 20 Benutzer von denen etwa die Hälfte diese Wiedervorlage-Funktion zu nutzen scheint, so dass sich der Zeitaufwand für diese Vorgehensweise sicherlich für den Kunden in bezahlbaren Grenzen hält.

    Der Service-Layer müsste doch eigentlich "wissen", bei welchem Benutzer es hakt. Gibt es da keine Protokoll-Datei, wo das mehr oder weniger im Klartext drin steht?
    Gibt es Bordmittel, Benutzer-Ordner bzw. deren Indexdateien auf Fehler zu untersuchen und ggf. zu reparieren?

    Wenn die o.g. Vorgehensweise die einzig wahre ist, wäre meine Frage, wie ich den betroffenen Ordner fachgerecht aufräume, sofern ich den denn finde. Einfach leeren?

    Es wäre klasse, wenn ich ein paar Tipps dazu bekommen könnte.

  • Hallo,

    das Problem ist mittlerweile gelöst.
    Nachdem aus diesem Forum erstaunlicherweise keinerlei Rückmeldung zu kommen schien, habe ich einfach mal auf gut Glück die bisherigen Recherche-Ergebnisse ausgewertet und einen $remind$-Ordner nach dem anderen umbenannt.
    Das hat außer bei einem Benutzer klaglos funktioniert. Ich bekam da als Rückmeldung, dass Dateien vom David Service-Layer geöffnet und somit gesperrt seien und daher der Ordner nicht umbenannt werden kann. Das sollte dann wohl mein Übeltäter sein. Nach Beenden des Service-Layer konnte auch der umbenannt werden. Ein Test nach Wiederherstellung des Original-Ordnernamens beim Administrator hat dann ergeben, dass die Wiedervorlage-Funktion wieder klaglos arbeitet. Daraufhin habe ich den schadhaften Ordner geleert und alle übrigen, umbenannten Ordner wiederhergestellt.
    Da es nur zwei Elemente beim betroffenen Benutzer waren, hält sich der Schaden in Grenzen.

    Im Großen und Ganzen ist das ein weiterer Stein in meiner Mauer, die ich als Schutz für den Rest meiner Kunden vor solchen Produkten baue.

  • Sie hätten sich einfach die Inhalte der $remind$ Ordner ansehen können. Das hätte die Arbeit des Umbenennens erspart.

    Wegen der Sommerferien sind hier nur wenige im Forum aktiv. Und die Einträge beruhen auf freiwilliger Leistung: Das hier ist kein offizielles Hersteller-Supportforum. Zudem war es zunächst etwas hakelig, sich an die seit Juli 2016 neue Forenstruktur zu gewöhnen.

  • Vielleicht auch nochmal zur Vollständigkeit:
    Die Wiedervorlagen werden mit dem Start des Service Layers abgearbeitet. Wenn eine Wiedervorlage defekt ist, hängt sich der Service Layer dort auf und verarbeitet von da an keine weiteren Wiedervorlagen.
    Bevor man sich allerdings die Mühe macht, die Verzeichnisse einzeln umzubenennen, kann man auch einen Blick in die Debug-Datei werfen.
    Was man dazu noch braucht, ist ein Tool, um den Debug zu lesen - vorzugsweise den DebugView.exe von Microsoft (Screenshot der Capture-Einstellungen im Anhang).
    Wenn dann man unter \\David\Code\ die Datei "sl.exe" umbenennt und die "sl-db.exe" in "sl.exe" umbenennt und den Service Layer neu startet, wird das Protokoll im Debug Viewer mitgeschrieben. Da sollte man auch sehen können, bei welcher Wiedervorlage sich der Service Layer aufhängt.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!