Bounce Messages / Mail header size

  • Hallo zusammen,

    habe seit gestern das Problem, daß ein Mail zu einem bestimmten Kunden nicht zustellbar ist:
    5.3.0 - Other mail system problem 552-'#5.3.4 message header size exceeds limit'

    Ich habe etwas gegoogelt und herausgefunden, daß es wohl beim Empfänger Einstellmöglichkeiten geben könnte.
    Allerdings ist das so, daß der Empfänger sehr groß ist, wir Auftragnehmer und es angeblich nur bei unseren Mails passiert ....

    Kann Ich in David Einfluß auf die Größe des "Mail headers" nehmen ??

    Was ich eh nicht verstehe, die Mail ging an maximal. 2 Adressen - was bläht da den Header so auf ?

    Jemand eine Idee ?

  • verschickt ihr die mails direkt oder über einen relay server?
    552 5.3.4 bezieht sich eigentlich immer auf die größe der mail selbst. einen zu großen header hab ich auch noch nicht gesehen. hat die mail denn einen nennenswerten anhang? evtl. ist einfach nur die vom empfänger erzeugte fehlermeldung falsch.

    den header selbst kannst du dir anschauen indem du im ausgang rechtsklick auf ne mail machst -> eigenschaften -> erweitert (unten rechts) -> im dropdown original nachricht auswählen
    der teil oben ist der header selbst, evtl. wird man draus schlau

  • Die Mails gehen indirekt über qsc.de

    Die Anhänge (2 Bilder) waren zusammen ca. 1MB groß - bis 15MB haben wir normalerweise keine Schwierigkeiten.
    Es gab auch nur einen Adressaten - habe gelesen, daß bei vielen Empfängern der Header größer werden kann....
    Im Ausgang ist das Mail leider nicht, da es ja nicht gesendet wurde ?! Somit kann ich dort auch nichts nachvollziehen.

    Testweise wurde das Mail jetzt auch mal portlagernd geschickt um die Mail-Größenthematik noch auszuschließen. Hierzu fehlt leider noch das Kundenfeedback.

  • Es wird ein smarthost (mx.qsc.de) verwendet.
    Die problematische Gegenseite hostet offenbar Ihre Mails in der badencloud.de ...

    Das hier hab ich gefunden und würde von der Symptomatik passen:
    Cisco ESA
    Wäre ja auch von der Dimension her ein Tool, welches ein Provider einsetzt, welcher zudem noch Cisco-Partner ist.
    (allerdings sollte dieser dann auch über solche Dinge Bescheid wissen ?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!