Server 2008 32bit upgrade David fx12

  • Hallo,


    ich habe einen Windows Server Standard 2008 32bit.
    Langsam reicht der Ram nicht mehr für David.
    Ist es möglich den Server mit David auf Server 2012 r2 zu upgraden oder wäre es Besser einen Neuen Server mit Server 2012 r2 zu nehmen und David dorthin zu migrieren ?
    Hat jemand damit erfahrung ?


    Gruß kepie

  • Man kann kein 32Bit Betriebssystem auf ein 64bit Upgraden.... Das geht technisch nicht, sorry.


    Aber man kann das Alte System sichern, den Server Hardware mäßig aufrüsten, den Server 2012R2 installieren, HyperV installieren,
    den alten als VM wiederherstellen. Dann kann man AD/David migrieren.


    Sollte eine neue Hardware angeschafft werden, kann man sich das mit HyperV sparen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Virtueller oder physischer Server?


    OK.... wer lesen kann... zu wenig RAM -> physisch



    Eine Idee, wenn die David-Installation auf einer eigenen Platte liegt und der Server / die Benutzer in einer Domäne ist / sind:


    David auf die neuste Version aktualisieren
    David-Platte klonen (z.B. mit Acronis)
    Neuen Server aufsetzen mit 2012 --> Name und IP müssen identisch mit der vorherigen Installation sein --> Kein paralleles Einschalten im Netzwerk, sonst gibt es Netzwerkkrieg
    David auf einer separaten Platte installieren und auf neuste Version updaten
    Geklonte Platte gegen diese Platte austauschen
    David erneut installieren und auf neuste Version updaten
    Berechtigungen prüfen. Die SID der lokalen David-Benutzergruppe wird nicht mehr passen. Hier müsste die David-User erneut eingetragen werden.
    Auch müsste diese in den NTFS-Rechten hinzugefügt/getauscht werden.



    Das haben wir vor kurzen in einer virtuellen Umgebung gemacht. Ist hier natürlich viel einfacher.
    Hat eigentlich ganz gut funktioniert. So konnten wir ohne große Probleme von 2008 32bit auf 2008 R2 64bit umsteigen.

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von ballogroldo ()

  • gerne kann ich bei der Migration behilflich sein ;)


    Kontaktinfos gibt's auf meiner Homepage

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Die Umstellung von 32 auf 64 Bit erfordert eine Neuinstallation des Servers.


    W2008 ist längst zu alt. Windows 2012R2 ist gereift, und ab September diesen Jahres wird Windows Server 2016 in den Vertrieb gehen.
    Es lohnt sich, auf W2016 zu warten, wenn eine Virtualisierung mit HyperV geplant ist. Da kommt viel Neues. Die Virtualisierung hat den Vorteil, dass ein Virenschaden durch Rücksetzen auf den letzten Screenshot in zwei Minuten zu beheben ist.


    Wenn, dann sollte der Aufwand mit einem W2012R2, W2016 oder mit einem Windows 10 Pro gemacht werden.
    Letzteres ist angesagt, wenn höchstens drei Clients zu verwalten sind. Darüber hinaus ist ein Produktivsystem mit W10 ziemlich umständlich zu administrieren.


    Wenn man es sich richtig bequem machen möchte, dann müssen Partitions-Name (D:\ oder E:\) und der Servername ( z.B. Server01 ) identisch bleiben. Die IP ist belanglos: das Filesystem von David interessiert sich nur für Namen.
    Falls früher bei der David-Installation der Fehler gemacht wurde, dieses auf der Betriebssystem-Partition (C:\) zu installieren, dann lohnt sich der Mehraufwand für eine Migration. Diese kann wahlweise via StrongBox oder mittels des Migrations-Tools erfolgen, über das etlich Tobit Partner verfügen.


    Das Motherboard der neuen Servers sollte mindestens 32 GB RAM unterstützen, was aber bei heutigen Boards Standard ist.


    Weltweit biete ich Fernwartungs-Support an und liefere innerhalb der EU geeignete Hardware. Für diese gibt ist in Deutschland, Österreich und Schweiz VorOrt-Service inbegriffen. - Mehr als zehn Jahre lang war ich Tobit Premium Partner, und bis heute habe ich mehr als 50 Migrationen von David-Servern erfolgreich ausgeführt. Zu zählen aufgegeben habe ich die Zahl der in mehr als 25 Jahren hauptberuflicher EDV-Tätigkeit installierten Server, Kommunikationsrechner und CAD-Systeme.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!