Variablen in individueller Vorlage für Postlagernd - ATTACHMENTS.HTM

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei, eine individuelle Vorlage für die Attachments.htm-Datei zu machen, die DAVID beim Postlagernd-Versand an den Empfänger verschickt und über die er sich die Attachments dann herunterladen kann. Die Attachments.htm, die DAVID standardmässig benutzt und die offenbar im Service-Layer fest "verdrahtet" ist, ist ja nur in deutsch verfügbar. Ausserdem ist der Text mit dem Hinweis auf "postlagernden Versand" höchstens von DAVID-Nutzern richtig einzuordnen, der Rest der Welt kann damit i.d.R. nichts anfangen und klickt deswegen lieber nicht auf die Links.


    Das Prinzip ist mir klar (eine neue Attachments.htm machen und auf dem DAVID-Server in das Verzeichnis \David\Clients\Windows legen). Funktioniert so weit perfekt. Nur leider habe ich bis jetzt nur drei Variablen gefunden, die auch wirklich mit der eigenen Attachments.htm funktionieren:
    - ##SUBJECT## -> Betreff der Nachricht
    - ##EXPIRATION## -> Links sind bis zu diesem Zeitpunkt gültig
    - ##ATTACHMENTS## -> Listet die Anhänge als Link mit Angabe der Dateigröße auf


    Ausserdem kann ich über das <TITLE></TITLE> Tag erreichen, dass z.B. der Firmenname auf dem Browser-Tab steht und nicht "Tobit.Software". Ich würde aber gerne so wie in der Original-Datei noch zusätzlich im Text das Sendedatum und den Namen oder die Emailadresse des Absenders mit ausgeben. Dinge wie ##FROM##, ##STATUSTIME## oder ##ATTACHCOUNT## aus den anderen Druckvorlagen funktionieren nicht. Auch ein Zugriff auf den Firmennamen (z.B. über SYS_FIRMA) für das Title-Tag wäre schön, dann wäre die Vorlage nämlich ohne Änderung universell nutzbar. Das geht aber scheinbar alles nicht.


    Kann mir jemand den entscheidenden Tipp für die notwendige Syntax oder eine Liste mit den Befehlen geben, die man an dieser Stelle einsetzen kann? Bin ich einfach noch nicht auf den richtigen Kniff gekommen oder hat Tobit hier wieder einmal etwas nur schnell eingebaut, nicht zu Ende gedacht und dann nie wieder angefasst?


    Ich stelle meine fertige Vorlage (in deutsch/englisch) dann auch gerne hier zum Download zur Verfügung.


    Werner

  • So, jetzt bin ich es selbst noch einmal. Nachdem TOBIT es auch nach mehrmaliger Anfrage meinerseits nicht geschafft hat, meine Frage nach den Variablen für eine eigene Attachments.htm-Datei zu beantworten, gehe ich davon aus, dass es neben den o.a. drei Variablen schlichtweg keine weiteren gibt, die hier funktionieren.


    Die anhängende Mustervorlage in deutsch/englisch ist im Prinzip die Vorlage, die TOBIT selbst fest in den Service-Layer eingebaut hat. Ich habe sie ein bisschen umgeschrieben und mich auf die drei verfügbaren Variablen beschränkt.


    Editieren lässt sich die Datei sehr gut mit z.B. Notepad++ oder jedem anderen HTML-fähigen Editor. Ich kann nur raten, dafür nicht Word zu verwenden. In Zeile 6 des Quellcodes kann der eigene Firmenname eingetragen werden (<TITLE>Mein Firmenname</TITLE>). Dieser erscheint dann beim Empfänger oben auf dem Browsertab. Selbstverständlich kann jeder den verwendeten Text beliebig abändern oder um zusätzliche Sprachen erweitern. Das Ganze ist als Muster zur freien Verwendung gedacht.


    Wo im System die fertige Vorlage abzulegen ist, steht in meinem vorherigen Post. Die Vorlage ist dann sofort aktiv, Ihr müsst also keinen der DAVID-Services neu starten.


    Viel Spaß beim Ausprobieren
    Werner

  • Hallo,
    hier hatte ich mal mit Tobit Kontakt über den David Admin.
    Allerdings komm ich da nicht mehr drauf, kann man die Nachrichten von "damals" noch abrufen?
    Mir deucht die haben mir damals eine kleine Liste geschickt.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!