Leere Mails durch Replica?

  • Hallo,
    ich habe schon länger bei einem Kunden das Problem, daß immer wieder leere Mails auftauchen.
    D.h. ohne Inhalt.
    Wir haben das Problem soweit eingeschränkt, dass wir Replica in Verdacht haben.

    Immer wenn Mitarbeiter extern Emails unterwegs wegsortieren und dann Replizieren, sind teilweise
    die Emails ohne Inhalt auf dem Server. Auch bei guten Internetverbindungen extern...

    Kennt einer das Problem, bzw. hat jemand eine Lösung ?

    Vielen Dank !

    Gruß

    Matthias

  • Hallo,

    wir haben genau das gleiche Problem, wobei wir nicht 100%ig wissen, ob es an der Replica liegt. Fakt ist, dass wir das Problem seit Monaten nicht in den Griff bekommen und uns bisher keiner Helfen konnte. Da selbst die Wiederherstellung aus der StrongBox nicht immer glückt, haben wir inzwischen einen Ordner "Eingangssicherung" angelegt in den alle Eingänge kopiert werden. Diese Dupletten bleiben bisher stabil und helfen, können aber doch eigentlich nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Wenn jemand dieses Problem wirklich gelöst hat, wäre es toll, es würde hier veröffentlicht.

    Gruß
    Erich

  • Dieses Problem (eMail Inhalte verschwunden, nur noch Betreff lesbar) tauchte bei alten David-Versionen nach Virus-Einschlägen öfters auf. Ab David.zehn wurde es selten, und mit Einführung von David.12 habe ich es bei den Kunden nicht mehr angetroffen. - Erste Maßnahme kann also ein Update auf eine aktuelle David-Version sein.
    Allerdings werden damit bereis beschädigte David-Inhalte nicht repariert. (Dazu siehe weiter unten).

    Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass während der David Datenbereinigung nicht gleichzeitig eine vollständige Virenprüfung der David-Partition erfolgt.
    Auch eine Sicherung durch ein fremdprogramm wie Acronis Backup oder Symantec System Recovery sollte nicht gleichzeitig mit der David Datenbereinigung laufen. -

    Eine Replizierung sollte möglichst einseitig erfolgen: Der David-Server hat Vorrang und repliziert seine Daten an externe Rechner.
    Ist - zum Beispiel für Notebooks - eine beidseitige Synchronisation erfoderlich, dann sollten die Zugriffsrechte so gesetzt sein, dass der externe User nur den Ausgang verändern kann, nicht aber den Eingang (nur Leserechte auf user\in )
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    Das Nicht-Anzeigen der Ordner-Inhalte wird normalerweise durch beschädigte Steuer-Dateien eines David-Verzeichnisses oder
    durch falsches Vorgehen bei einem Server-Umzug ausgelöst. Eine Korrektur mit Arcutil hat in der Regel keinen ausreichenden Erfolg.

    Zur Behebung des Fehlers bei alten Installation daher bitte wie folgt vorgehen:
    - Mit einem User-Namen in Windows einloggen, der volle Rechte auf sämtliche David-Verzeichnisse besitzt.(also idealerweise Besitzer ist).
    Den David Client öffnen ohne im Menüpunkt Netzwerk einen anderen Login-Namen zu wählen als den des aktiven Windows-Users.
    - in David einen "Hilfsordner" für den betroffenen User-Eingang anlegen
    - dahinein Restore einer alten, einwandfreien StrongBox-Sicherung einlesen
    - einwandfrei lesbare neuere Einträge ebenfalls in den Hilfsordner kopieren.
    - Alle Inhalte des Orders username\in auf Betriebssystem-Ebene löschen. (nur der Ordner "in" bleibt erhalten).
    - Ordner Eingang in David löschen
    - Ordner Eingang für den User neu anlegen ( rechte Maustaste, neuer Ordner mit Namen "EINGANG {in}" )
    - Inhalte des Hilfsordners in den Eingang kopieren (nicht verschieben!).
    - Abschließend bei Bedarf Zugriffsrechte auf den Eingang einschränken und den normalen User bitten, den Webbox-Zugriff für den Eingang neu zu setzten (Username + Passwort).
    - Webbox-Dienst neu starten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Arno (8. November 2016 um 14:54)

  • Zu dem Thema gab es früher etliche Threads.
    Einer davon ist hier:
    Mails in Unterordner verschieben - plötzlich nur noch leere Mails

    Ich habe darin auf einen weiteren Thread verwiesen. Bei uns hat es damals geholfen.
    Stichwort "Automatische Bereinigung während User Nachrichten in andere Ordner schieben"
    Vielleicht hilft Dir das ja

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