Emails kommen nicht

  • Moin!

    Es sollte als ersten kontrolliert werden, ob die Mails vom Grabbing Server (Pop3-Abholung) oder vom Postman (SMTP Empfang), korrekt abgeholt/empfangen werden. Wenn dies geschieht, dann globalen Verteiler kontrollieren und ggf. Benutzerregeln auf dem jeweiligen Eingang.
    Wenn die Mails nicht im DAVID ankommen, dann Providerseitig prüfen.

  • Vielen Dank für deine Antwort. In der Posteingangsliste(LOG) erscheint die Mail, sie wird nur nicht im David Client angezeigt. Bei den Clients konnte ich leider keine Regel finden die den Empfang blockieren würde

  • Klick im Eingangsbuch im David Administrator den Eintrag mal mit rechts an, dann kannst du in den Eigenschaften sehen, wo im Archivsystem er "gelandet" ist. Wenn er an der Stelle nicht auftaucht, wäre der nächste Schritt eine Prüfung von eventuell im Zielarchiv vorhandenen Verteilregeln. Schau auch mal auf Dateisystemebene nach, ob der Eintrag vorhanden ist. Wenn ja, gibt es ggf. ein Darstellungsproblem im David-Client (Filter?) oder es liegt eine defekte archive.dat vor.

  • Das habe ich gemacht, es landet im Ordner \\Server\David\archive\group\meine Gruppe
    Und wenn ich den Pfad direkt aufrufe öffnet sich der David Client und zeigt mir den Email Anhang an.
    Wie überprüfe ich ob eine defekte archive.dat vorliegt?

    Zu den Regeln: wir haben mehrere Adresse, aber bei keiner gehen die Emails ein, egal wohin man die schickt. Gibt es da einen Globalen Regel Bereich?

    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Hm. Hört sich eigentlich in der Tat nach einem Darstellungsproblem (Filter geprüft? Den kleinen Trichter in der Symbolleiste im David-Client?) bzw. einer defekten archive.dat an - zumal du die Mail ja über Direkteingabe des Dateinamens aufrufen kannst. Wenn das auch nach einem Tag noch klappt, hat sie sogar die nächtliche Bereinigung überlebt, und das heißt: Die Nachricht wohnt dort legitim, aber der Index (archive.dat) bekommt davon nichts mit.

    Die archive.dat neu aufbauen bzw. reparieren kannst du prinzipiell mit der arcutil.exe im Util-Verzeichnis der David-Installation. Dabei kann aber so einiges schief gehen, ich pflichte daher Arno bei und empfehle, dass du dir hierfür einen David-erfahrenen Dienstleister suchst. Insbesondere, weil das Problem nach deiner Beschreibung ja offenbar in mehreren Eingangsarchiven auftritt, und da liegt dann der Verdacht nahe, dass irgendwas faul ist.

    Wie schaut's denn zum Beispiel von Betriebssystemseite aus: Hast du mal ein chkdsk auf der David-Partition laufen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!