David Chat App

  • Hallo,
    hat jemand von euch die Chat App zum laufen gebracht?
    Ich versuche von Extern zum Zugreifen aber will nicht.
    Ist das hier ein anderer Port oder alles normal über ActiveSync/Http/HTTPS?

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hallo,
    danke ich hab das jetzt immer mit Mail Adresse Versucht.
    Werde es jetzt mal mit WebBox Nutzer machen.

    An der Firewall am Reverse Proxy will das immer auf einen david API Pfad zugreifen, der bei direkt aufruf nicht gibt.
    Danke

    Gruß

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Moin,
    geht der Zugriff nur von Intern?

    Ist das ggf möglich, denn da hab ich den Client dann am laufen, glaube ich zumindest.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Also hab mir das in der aktuellen David Version angeschaut, Probleme habe ich wenn auf dem Port 443 NICHT die Webbox läuft,
    selbst wenn ich mit ":" einen anderen Port angebe verbindet der Client sich nicht.

    Wenn ich die Webbox aber über den Port 443 erreichbar mache klappt das Ohne Probleme, extern über LTE.
    Intern reicht es die Serveradresse ohne :Port anzugeben.

    Blöd ist nur das der Chat Client eben nicht nach einem anderen Port fragt, und eben die Portangabe über ":" nicht verarbeitet.

    PS: Hab das mal an Tobit weitergeleitet, mal sehen was kommt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

    Einmal editiert, zuletzt von stylistics (28. November 2016 um 10:58)

  • hm, was auch blöde ist,
    ist die App eingerichtet, kann man an den Einstellungen nichts ändern.
    Zumindest nichts gefunden.

    Wenn ich von extern komme will, sehe ich das die App auf: _ne_domain.de:8083/David-Server-Api zugreifen will.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Also die Einstellungen zum Server und Port kann man in der App auch nachträglich noch ändern. Einstellungen -> Info (OK, dort hätte ich es auch nicht vermutet :-)).
    Es stimmt allerdings, das man den Port nicht per ":" einfach mit angeben kann. Wir machen das immer so, das wir erst mal nur die externe IP-Adresse ohne Port eingeben + Benutzer (Remote Access) + Passwort (Remote Access) und dann erst mal verbinden. Danach erscheint dann ein Fehler das der Server nicht gefunden wird und das Feld für den Port wird freigegeben. Dann tragen wir im Port 443 ein und verbinden erneut.
    Ansonsten läuft die App ohne Probleme. Man sollte sie allerdings immer auf dem aktuellen Stand halten. Wenn es eine ältere App-Version ist hatten wir auch schon Probleme, das keine Nachrichten mehr ankommen.
    Ein weiterer Nachteil ist leider, das man sich immer nur zu einem Server verbinden kann. Wenn man privat und in der Firma einen Server hat, muss man sich für einen entscheiden.

  • Hallo Baumi,
    danke. Ok da vermutet man das aber auch echt nicht ... warum nicht bei Konto oder einfach bei Einstellungen drin.

    Wobei ich sagen muss, Einstellungen hab ich .. Info fehlt aber ...
    Build 1.156 auf Android ..

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Also die Einstellungen zum Server und Port kann man in der App auch nachträglich noch ändern. Einstellungen -> Info (OK, dort hätte ich es auch nicht vermutet :-))

    Hab es gefunden, nur kann ich dort nichts ändern. Version 1.275

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • kleine Korrektur: Unter Info lässt es sich doch nicht ändern sondern nur anzeigen. Dachte man kann dort auch einfach die Daten ändern. Dann muss man wohl doch erst abmelden und wieder neu anmelden. Dann schick ich das mal als Verbesserungsvorschlag an Tobit.
    Verwende übrigens iOS, App-Version 1.2.75.
    Android hab ich nicht im Einsatz, daher kann ich nicht sagen, ob man dort überhaupt die Einstellungen sieht.

  • Hab von Tobit eine Rückmeldung bekommen:

    Für solche speziellen Situationen können Sie aber auch zunächst eine nicht erreichbare Domain eingeben, z.B. meine "domain.deeeee".
    Dann bekommen Sie nach dessen Unerreichbarkeit auch die entsprechende Eingabemöglichkeit für andere Ports.

    Jetzt klappt das auch mit anderen Ports.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • ah ok danke.
    bisher klappte es dann auch mit richtige-domain.de:8888 dann kam gleich das "port" Feld nach dem ersten verbinden.
    Von Extern klappt es jedoch immer noch nicht. :(

    Bin mal gespant wie das mit der Chayns App klappt in dem Interargieren mit den Nutzern.
    Ob die darüber Informationen austauschen können oder nicht ..

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!