Mailadresse in Kontakte bei mehreren gleichzeitig ändern

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem. Bei einem Kunden haben sich die Mailadressen geändert. Jetzt haben wir aber 840 Kontakte dieser Firma gelistet. Wie kann ich diese schnell und einfach abändern?
    Ich möchte nicht jeden Kontakt einzeln ändern müssen. Ich habe schon versucht über Datenexport und dann Import in Outlook um dann wieder zurück ins David zu gehen, aber dieser Weg missglückt.
    Die andere Alternative die Funktion "Windows Adressbuch Sync" stürzt dabei leider auch ab.

  • Moin!

    Ich werfe einfach mal paar Stichpunkt ein dem Raum, für alles andere fehlt die Zeit....

    - Kontakte, welche du exportieren/ändern willst, markieren
    - Danach -> Datei -> Datenexport -> Markierte -> ASCII
    - Exportdatei öffnen -> STRG+H (suchen/ersetzen) -> Suchen nach, Ersetzen durch, speichern
    - Anschließend DAVID Adressimport (dafür gibt hier iwo ne Anleitung) Ansonsten kann ich die kommenden Tage mal meine "suchen" ^^

  • Kann man die archive.dat bearbeiten und mit "suchen und ersetzen" die Adressen ändern?
    Ich habe es mal versucht, aber wenn man dann speichert ist die Datei quasi zuerschossen.

    Auf Binärebene geht das durchaus (also nicht mit Notepad & Co., sondern z. B. mit einem Hex-Editor). Habe ich testweise mal erfolgreich durchgeführt. Zu empfehlen ist dieses Vorgehen dennoch nicht: Nicht supportet, nicht vom Hersteller vorgesehen, Dateiformat afaik nicht öffentlich dokumentiert, und vor Allem könntest du die Datei auf eine Weise beschädigen, die auf den ersten Blick nicht erkanntbar ist -> zunächst funktioniert alles, aber nach einige Monaten kommen dann Folgefehler. Bei einem Produktivsystem daher: Nicht machen.

    Was doch aber gehen müsste ist die "Suchen/Ersetzen"-Funktion in \David\Util\Windows\ARCUTIL\arcutil.exe - das Tool kennt das Dateiformat, und welcher String da durch welchen neuen Wert ersetzt wird, ist ihm glaube ich schnurz. Kopier die archive.dat einfach mal in ein eigens erstelltes Test-Archiv und lass über Arcutil in jenem Verzeichnis @alterkunde.xx durch @neuerkunde.xy ersetzen.

    Disclaimer: Das ist eine Idee - ich hab' das selbst nicht ausprobiert. Alles ohne Gewähr! Testarchive verwenden! Sicherheitskopien nicht vergessen!

  • Disclaimer: Das ist eine Idee

    OK, vermutlich ist es eine blöde. Ich hab' natürlich nicht bedacht, dass bei Adressen ja die Einträge teils direkt in der archive.dat, teils aber auch in den .0tx und .001-Dateien stehen. Arcutil kümmert sich aber afaik nur um *.dat und *.dir. Sofern das Ersetzen in der .dat also klappt, hast du anschließend evtl. ein inkonsistentes Archivsystem.

    Also: Hör besser nicht auf mich! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!