Zugriff via Active Exchange Sync auf Globales Adressbuch mit IOS Apple oder Android Samsung Galaxy

  • Guten Tag.


    Wir haben die aktuelle Version von Tobit David (Version 12.00a - 2909) Der Zugriff für die Benutzer via EAS zum Iphone und Google Geräten funktioniert ohne Probleme. In unserem Server Archive gibt es den Ordner Globale Adressen, welcher ebenfalls zu den mobilen Endgeräten muss, da hier unsere wichtigen Unternehmenskontakte drin sind. Was muss im Remoteaccess Zugang eingetragen werden, damit die Mobilen Benutzer die Adressen auch auf Ihre Endgeräte bekommen. Auf Windowsebene und im Tobit David Windowsclient können die Benutzer die Adressen sehen und bearbeiten. Im Iphone unter der Globalen Kontaktliste nichts zu sehen, bzw. lässt sich nicht auswählen. Vielen Dank für die Hilfe.


  • in den Eigenschaften unter Zugang den Remote Access aktivieren, ohne Benutzer und Passwort. Zusätzlich kannst du unter Benutzer-Freigaben auch noch die User eintragen und Rechte vergeben. Es ist leider nur möglich ein Benutzer und Passwort je User und Ordner einzutragen, daher bleibt User und Passwort leer.
    Das wichtigste ist aber, das du eine Verknüpfung von diesem Ordner in den Adressen der jeweiligen User anlegst, damit die User dann darauf zugreifen können. Wenn es sich aber um den Standardordner "SERVER\david\archive\address" handelt, sollte es nur mit der Freigabe schon möglich sein darauf zuzugreifen. Dies ist anhand des Screenshots nicht ganz klar, da der Standardordner normalerweise auch "Adressen" heißt.


    Gruß
    Baumi

  • Hallo zusammen,
    ich muss Baumi wiedersprechen.


    Stimmt mit der aktuellen Version David nicht mehr. Ich setze mich auch gerade wieder damit auseinander. Früher war das so zwischenzeitlich ist man in Ahaus tätig geworden. Die einfachste Möglichkeit ist, Du schaltest Dir die App Tips ein, dort wird 1. Das erstellen von Gruppen (adressbüchern, Kalendern) gut erklärt, und auch wie diese freizugeben sind. Es sind hier je User möglich ( lese, schreib und löscherlaubniss) zu vergeben.


    Mit 2 Usern habe ich das heute getestet und es geht. Was allerdings (bei mir) nicht funktioniert ist das Erfassen von Grupenadressen und Gruppenterminen am Mobil.



    vg


    der Halb wissende

  • Damit sich keiner Wundert warum Änderungen nicht übertragen werden:




    Nur wenn der Hacken gesetzt ist werden Änderungen in Globalen Ordnern übertragen ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • So sieht es aus wenn man mehreren Benutzern auf einen Ordner per EAS/WebBox eine Zugriff einrichten will:


    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!