Upgrade von David Basic um Fax zu nutzen ( max. 2 Benutzer benötigt )

  • Narbend,

    momentan nutze ich Tobit.David Basic mit 2 Benutzern. Nun würde ich gerne ein Upgrade machen, um mit David auch Faxe zu versenden und zu empfangen. Geht dies ohne weiteres?
    Wie werden die Faxe dann verschickt und empfangen? Brauche ich eine spezielle ISDN-Karte oder geht das alles über die Internetverbindung?
    Und wie verhält sich das mit den Benutzern? Sind bei einem Upgrade automatisch mehr als 2 Benutzer freigeschaltet oder gibt es das Upgrade auch nur für 2 Benutzer? Mehr brauche ich nämlich nicht. Und wenn mehrere Benutzer möglich sind, erhöht sich ja dann auch die Sitecare-Gebühr, obwohl ich ja nur zwei Nutzer brauche.

    Könnt ihr mir da ein paar Infos geben?


    Gesendet von  iPhone 7 Plus mit Tapatalk Pro

  • Das sollte mit der gleichen Vorgehensweise klappen wir bei einer Migration mit Datenübernahme.

    Ja bei Tobit kann man auch eine Pro kaufen mit einem Port und zwei User, aber nicht zum Update Preis,
    soweit ich weiß. Die SiteCare Gebühren richten sich immer nach den Benutzer Lizenzen.

    Um den Port zu nutzen ist eine ISDN Hardware, oder eine TK Anlage/Router mit LANCAPI (Bintec/LANCom) notwendig,
    oder eine VoIP LANCAPI wie die XCAPI (ist aber nicht günstig).

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • In der David Basis Edition sind zwar zwei User, aber keine Ports lizensiert.
    Ein Upgrade von der Basic Edition auf die Pro Edition gibt es nicht. Darauf wird in den Verkaufsunterlagen der Basic Edition hingewiesen.

    Lösung:
    Lizenz für eine David Pro Edition 1 User / 1 Port erwerben und eine User-Lizenz dazu kaufen.
    Die Start-Lizenz dann in der laufenden Installation der Basic Edition zusätzlich eintragen.
    Nach Neustart sollte dann nur noch die Pro Lizenz erscheinen.
    (Falls nicht, betreuenden Tobit-Partner anrufen. Die Lösung sollte für ihn eine Kleinigkeit sein, wenn er an Schulungen teilgenommen hat).
    Anschließend dem neuen David-Port die passende Fax-Hardware zuweisen.

    Eine Daten-Migration oder ein Umkopieren ist nicht nötig, sofern die Lizenz der Basic Edition nicht uralt ist.

    Die Sitecare-Gebühr ist nicht von der Zahl der Ports abhängig, sondern nur von der Zahl lizensierter David-User und der Edition der David-Software (Basic oder Pro).
    Da lohnt sich Vorsicht, wenn es im eBay eine 5-User Startlizenz scheinbar günstig zu schießen gibt:
    Die wird natürlich im Sitecare und bei Updates mit 5 Usern abgerechnet, egal wie viele im David-Administrator aktiv sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno (21. Januar 2017 um 19:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!