David mit einer Unify X3R verbinden

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe ein frage ist es möglich eine UNIFY mit eingebauter Booster Card mit einem TOBI zu verbinden, um im Tobit Kontaktadresse zu pflegen und dort anzuwählen?
    Weiß einer von euch ob mit einer TAPI LIZENZ von UNIFY eine Rückwärtsanzeige von Namen aus dem TOBIT zum OPENSTAGE 40 oder zum UNIFY DESKPHINE IP55G möglich ist, evtl. auch in einer MULAP?

    MFG
    Florian

  • Hi,

    TAPI stellt einem OS Nebenstellen bereit, auf die dann wiederum TAPI Kompatible Anwendungen zugreifen können.

    Wenn du für deine TK Anlage den Windows TAPI Treiber installiert und deine Nebenstelle darin einstellst, dann du im Anschluss mit dem
    David Client (nach Konfiguration der TAPI Parameter) Anruft tätigen, du klickst ne Nummer an, der TAPI baut die Verbindung über die Anlage auf, deine Nebenstelle klingelt, du nimmst ab und wirst mit der gewählten Nummer verbunden, genauso würde dir david anzeigen wer anruft (Nummer oder Kontakt).

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Mit Unify X3R kenne ich mich nicht aus, da ich bei Telefonanlagen und Routern ausschließlich Bintec-Elmeg- und LANCOM-Produkte vertreibe und installiere.
    Das genügt bis zu ungefähr achtzig angeschlossenen IP- oder DECT-Telefonen.
    (Es gibt natürlich ELMEG Anlagen auch für größeren Bedarf, die habe ich aber noch nicht näher kennengelernt).

    Bei der BE.IP plus Baureihe und der neuen BE.IP für 8 Sprachkanäle ist die TAPI Software gratis im Preis inbegriffen und läuft völlig stabil mit David.
    Das bedeutet: Ohne aufwendige ISDN-Konfiguration ist "Rufnummer wählen" und "Namen des Anrufers anzeigen" einfach und preiswert realisierbar,
    auch wenn das David-System auf einem virtuellen Server liegt. Zur Anzeige des Anrufers nutzt die Bintec-TAPI den David Adressbestand.

    Eine Datensynchronisation via Metadirectory - wie bei ESTOS üblich - ist völlig überflüssig, wenn eine TAPI-Lösung von Bintec-Elmeg zum Einsatz kommt.
    Übrigens funktioniert auch die TAPI vieler Siemens Telefonanlagen direkt mit David - sowohl was das Wählen aus dem Adressbestand als auch was die Namens-Anzeige des Anrufers angeht.


    P.S.:
    Das Produkt, mit dem sich dieses Forum befasst, hat den Namen DAVID. Nur dessen Hersteller trägt den Namen Tobit.
    Das macht einen Unterschied, weil dieser Hersteller im Laufe von über dreißig Jahren etliche Software-Produkte auf den Markt gebracht hat.
    Ein ganz klein wenig mehr Sorgfalt bei Support-Fragen kann so manchem Missverständnis vorbeugen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Arno (28. März 2017 um 19:59)

  • aber würde das auch im Display vom Telefon angezeigt?

    Meine Antwort bezog sich auf David in Verbindung mit TAPI.

    Damit das Telefon die Kontakte aus david kennt, müsste man die Manuell Exportieren und
    ins Zentralen Telefonbuch der Anlage importieren, wenn das Telefon einen Zugriff darauf
    hat. Oder es in das Lokale Telefonbuch des Telefons importieren.

    Es gibt Lösungen die, die Daten zwischen David und einer LDAP Datenbank abgleicht,
    auf die auch TK Anlage zugreifen kann, findest man bei Estos nennt sich MetaDirectory.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Bild eines Bintec-Elmeg IP630, das ich gestern erst in Betrieb genommen habe.
    Für das Foto habe ich meine eigene Telefonnummer angerufen und dabei die in David eingetragene Adresse benutzt.

    Das rote Signal für Verbindungsabbruch erscheint, weil diese Rufnummer gerade mit einem Anruf besetzt ist:
    Es klingelt für einen Verbindungsaufbau ähnlich wie bei der David-Wahl über eine ISDN-Karte.
    Natürlich kann dahin nicht gleichzeitig verbunden werden.

    [Blockierte Grafik: http://www.antons.de/public/ip630-eigen.jpg]
    Für den Anruf habe ich in David einfach einen Doppelklick
    auf die Adresszeile mit der Telefonnummer ausgeführt:

    [Blockierte Grafik: http://www.antons.de/public/screenshot-2.jpg]

    Das IP630 läuft über einen PoE-Switch an einer BE.IP plus Telefonanlage.

    Die darin eingetragenen Durchwahlnummern (hier: 23) erhält das TAPI-Programm
    bei der Installation automatisch. Im David-Client wird einfach statt des David-Servers
    der TAPI-Provider "bintec-elmeg TK-Anlage NSt. 23" ausgewählt. Und die
    Rufnummer für die lokale Nebenstelle ist in hier ebenfalls die 23.

    Bei eingehenden Telefonaten zeigt David korrekter Einstellung an,
    wer gerade anruft (hier noch mit einer "0" zuviel, was aber einstellbar ist).

    [Blockierte Grafik: http://www.antons.de/public/david-info.jpg]


    Die komplette Einrichtung von Systemen der Bintec ALL-IP Baureihe einschließlich Telefonen wie IPS-400, IP620 oder IP630 sowie der DECT-Anbindung DECT150,
    Jabra Headsets, dem integrierten WLAN-Controller und VPN-Konfiguration biete ich übrigens als Dienstleistung an.

    25 Mal editiert, zuletzt von Arno (31. März 2017 um 09:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!