David Rollout 264 ist da

  • Seit Inst. von Rollout 264 bemerke ich einen ganz seltsamen Fehler:
    Auf einer Client-Maschine zeigt der David-Client nur noch den Nagigator des aktuellen users.
    Der gesamte restliche Verzeichnisbaum ist nicht mehr sichtbar.
    Für alle Verzeichnisse wurde jedem Usem User Vollzugriff erteilt - keine Besserung.

  • Auch eine Kunde von uns hat dieses Update eingespielt. Hat sich leider einiges im negativen geändert.
    z.B. alle Icons sind jetzt nur noch Grau - der Option: "Farbintensität der Grafiken in Symbolleisten" ist gar nicht mehr vorhanden. Die Symbolfarbe kann ich nicht mehr ändern, oder hat jemanden hier eine Lösung gefunden.
    Angeblich ist der Option unter MAC schon noch vorhanden. Vielen Dank für eure Hilfe


    Nach lange Suche doch gefunden....Wieder eine Stunde mit suchen befasst welche man den Kunden nicht berechnen kann....

    Einmal editiert, zuletzt von Marjon ()

  • Genau das ist auch mein Problem.


    In jeder größeren Firma gibt es mindestens einen Outlook-Fanboy, der keine Gelegenheit auslässt über David zu schimpfen. Und jede ungewollte automatische Änderung des Erscheinungsbilds verursacht vollkommen sinnlose Diskussionen mit diesen Kunden, die immer mit einem "Mit Outlook wäre das nicht passiert und Outlook ist sowieso viel besser. Ich verstehe überhaupt nicht, warum wir dieses komische Tobit überhaupt einsetzen." seitens des Kunden enden. Hierbei spielen Fakten in der Regel garkeine Rolle, es geht meistens um eine postfaktische Wahrnehmung, so wie es scheinbar überall in der Welt modern wird. Ich möchte nicht wissen, wieviele Mannjahre Designarbeit in diesen kontinuierlichen Designänderungen versenkt werden, die man sinnvoll für Funktionen verwenden könnte, die dem Nutzer auch einen wirklichen Mehrwert bieten.


    Nicht postfaktisch ist hingegen die berechtigte Kritik an dem nach wie vor schlecht zu bedienenden Abwesenheitsassistenten und dessen Konfigurierbarkeit per Webmailer, sowie das leidige Thema Vorlagen im Webmailer. Das Prinzip der Vertielregeln ist ehrenwert und für den technikaffinen Benutzer sehr nützlich, für die weitaus größere Gruppe der Nicht-Nerds, die einfach nur ihren Job machen wollen und für die David nur ein Werkzeug zum Mailen ist wäre eine simple Dialogbox mit "Autoreply an" "Umleitung zu", "Enddatum" und einer einfachen Textbox für die Abwesenheitsnotiz eine Wohltat, insbesondere dann, wenn man es auch per Webbox von Daheim aus noch schnell ein/ausschalten könnte. Ich kann auch einfach nicht verstehen, warum Tobit diesen vollkommen simplen Kundenwunsch seit Anbeginn des David-Clients so hartnäckig ignoriert.


    Genau aus diesem Grund werde ich wahrscheinlich einen langjährigen David-Kunden mit ca. 20 Usern an einen externen Exchange-Hoster verlieren. In diesem Falle ist halt die Prokuristin der Outlook-Fan.


    Jörg.

  • Bis auf das, dass der Urlaubsassistent unter Outlook nicht funktioniert, habe ich keine Problem bis dato bei
    den Kunden. Ich habe ne kleine Kanzlei welche Komplett nur auf Outlook per EAS setzt. Und der David läuft
    im Hintergrund.


    für die David nur ein Werkzeug zum Mailen ist wäre eine simple Dialogbox mit "Autoreply an" "Umleitung zu", "Enddatum" und einer einfachen Textbox für die Abwesenheitsnotiz eine Wohltat

    Aber genau so läuft das doch schon seit ner weile?!



    Das man mehr am Backend arbeiten sollte kann ich nur zustimmen,
    ich würde mich freuen wenn endlich EWS Einzug halten würden.
    Dann wären wir alle zufrieden, die David Client User, und die Outlook
    User.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Genau da liegt das Problem. Man muss vorher im TAS an der richtigen Stelle ein Dokument erstellen, einen Betreff definieren und es speichern. Erst dann kann man es im Abwesenheitsassistenten auswählen, wenn man den Unterschied zwischen persönlichen und allgemeinen Textbausteinen verstanden hat und die richtige Stelle dann wiederfindet.


    Im Auswahldialog für die Texte gab es jedenfalls bisher keine Möglichkeit, ein neues Dokument zu erstellen.



    Jörg.

  • Stimmt, dazu geht man auf neu -> Datei -> Erstellen -> Persönliche Vorlage.


    Wenn die einmal erstellt ist kann man diese auch über den AutoReply Assistenten ändern..

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • hm heute morgen waren Keine Mails mehr da im Smartphone erst beim neu laden, tauchten die wieder auf.
    Kalender war auch total leer, nix mehr drin... erst durchs löschen der ActiveSync.db im User Verzeichnis gings wieder.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!