Virenschutz-Überwachung von persönlichen Ordnern, die via Exchange Active Sync mit Smartphones synchronisiert werden.

  • Smartphones mit einem Blackberry- oder Android-Betriebssystem sind recht anfällig gegen Vireninfektionen, wenn auf ihnen ein direkter eMail-Empfang via POP2 oder IMAP eingerichtet wurde. Ich überlege gerade wie sich verhindern lässt, dass diese Infektionen via Exchange Active Sync auf den David-Server übergreifen.
    Erbitte dazu Feedback oder Tipps.

  • Kann man über einen VirenScanner realisieren, nur wenn der Daten löscht (Anhänge) etc, stimmen die archive.dat
    Einträge nicht mehr. Daher nutze ich zum prüfen der Nachrichten beim Eintreffen den Doorkeeper.
    Für den Schutz der Windows/Mac Endpunkte Kaspersky.


    Hat jemand noch andere Lösungen im Einsatz?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • -> es geht um Synchronisation (!), dabei findet ja kein eMail-Empfang statt. Der eMail-Empfang erfolgt auf den ungeschützte Smartphones. Trojaner werden mit EAS mit synchronisiert. Der Doorkeeper überwacht den Datenstrom des David Grabbingservers. Aber die EAS Synchronisation läuft einen anderen Weg.

  • Das ist schon klar, die Daten liegen ja auf dem David Server, daher könne Sie auch dort geprüft werden bevor die
    zum Endgerät übertragen werden.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ich habe Sophos Web Application Firewall davor,
    also ein "reverse" Proxy,
    dieser schaut im Verkehr nach Viren und Co.
    U.a. XSS,SQL Inection usw.


    Bisher noch kein Problem gehabt damit, die meisten sachen werden aber von anfang an von der Firewall gekillt und kommen gar nicht erst den Tobit Server ran und somit auch nicht zum Client.
    Aber Upload per ActiveSync das merkt er.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!