Elektronischer Lieferschein aus Warenwirtschaftssystem über Tobit versenden

  • Hallo zusammen,

    wie kann ich das realisieren, das von unserem Warenwirtschaftssytem ein elektronischer Lieferschein über David per Mail versendet wird.
    Der Lieferschein wird dann im Import Verzeichnis abgelegt.
    Der Lieferschein soll per Anhang in der Email mit Text an unterschiedliche Empfänger, versendet werden.

    Geht das über Erweitert -> Services -> Api Funktion im David Server?

    Kann mir jmd einen Tipp geben, wie ich das umzusetzen habe.

    Vielen Dank im voraus

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias Keller

  • Hallo Matthias,

    da gibt es mindestens 2 Wege dies zu tun.

    1. Möglichkeit:
    Du legst eine Textdatei (Endung .eml) zusätzlich zum PDF-Lieferschein mit in den David-Import-Ordner, die du aus deinem ERP-System erstellst.

    Code
    @@ANSI@@@@HTML@@@@PRIORITÄT 2@@@@OWNERNAME AGRBA@@ //Dies ist Optional, wenn die Mail unter einem bestimmten User versendet werden soll@@NUMMERNLISTE empfaenger1@anderefirma.de@@@@NUMMERNLISTE buchhaltung@firma.de|{cc}@@ //Kopie z.B. an eigene Buchhaltung, oder beliebige andere Empfänger@@BETREFF Lieferschein 123@@Jetzt kommt der Inhalt als HTML@@ATTACH \\MAILSERVER\david\import\Lieferschein_123.pdf,Lieferschein_123,DEL@@


    Das ganze geht wie du vermutet hast über die Import-Services. Hier einen Eintrag für Datenformat=E-Mail mit dem Verzeichnis \\SERVERNAME\David\IMPORT\*.EML

    2. Möglichkeit:
    Du nutzt die David-Schnittstellen-Api und versendest die E-Mail direkt über das ERP-System. Da es hier aber auf die Programmiersprache ankommt ist es momentan schwierig hier ohne weitere Infos zu helfen.
    Hier einmal ein Beispiel aus der DvAPI32 Help mit VB für einen E-Mailversand:


    Gruß
    Baumi

  • Wir verwenden PDFMailer - da können die Benutzer in der ERP ihre Rechnung als PDF drucken lassen, mit entsprechend hinterlegtem Briefkopf im PDFMailer und der erstellt dann eine neue E-Mail im Standard E-Mail Programm. Die kann dann bei Bedarf noch ergänzt werden, weitere Dokumentation, Zertifikate, Datenblätter angehängt werden oder das Anschreiben kann angepasst werden und dann geht die E-Mail auf die Reise.

  • Wir verwenden PDFMailer - da können die Benutzer in der ERP ihre Rechnung als PDF drucken lassen, mit entsprechend hinterlegtem Briefkopf im PDFMailer und der erstellt dann eine neue E-Mail im Standard E-Mail Programm. Die kann dann bei Bedarf noch ergänzt werden, weitere Dokumentation, Zertifikate, Datenblätter angehängt werden oder das Anschreiben kann angepasst werden und dann geht die E-Mail auf die Reise.

    ...das stimmt, dass ist eine gute Lösung.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass bei elektronischen Lieferscheinen, wahrscheinlich im Zusammenhang mit EDIFACT (DESADV-Datei), eine vielzahl an Dateien verschickt werden soll und am besten "geräuschlos"...

    Ich hatte das mal mit Thunderbird und einem ERP über eine Schnittstelle und ein Shell-script gelöst. Der Ansatz von Baumi ist bestimmt die langfristig effizientere Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!