David.fx12 - kein Empfang und Versand von E-Mails

  • Hallo,

    ich benötige Hilfe bei einem David-Mailserver.
    David.fx 12

    Und zwar gehen seit zwei Tagen keine Mails mehr rein, oder aus.
    Ich hatte den Fall vor einer Woche schon einmal und dort habe ich in Absprache mit Tobit die Postman Config überprüft.
    Überprüft heisst in dem Fall .dat gesichert und neu konfiguriert.

    Dies hat jetzt leider keinen Erfolg.
    Anliegend einmal ein Protokollauszug.

    Vll. habt Ihr ja Ideen, denn ich sitze gerade in der Sackgasse..

  • Hi,

    betrifft das alle Empfänger?

    Im Protokoll steht das Ihr auf der Blacklist steht.

    Infos dazu hier:

    Trag mal in der PostMan Konfig unter SMTP Host Name eure Domäne ein (ohne www),
    dann den Port neustarten.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Das müsste ich mir per Fernwartung ansehen, so aus dem Screenshot kann ich das nicht lösen.
    Ich nehme eine andere Ursache an.
    Der Absender steht nicht auf der Blacklist, sondern der Empfänger!

    Bin bis 22:00 Uhr erreichbar.
    Tel. 02131-1515360

  • @Arno

    Hast du mal bei SpamHaus.org geprüft ob die Domänen auf der Blacklist stehen?

    Wohl kaum, ich helfe mal ;)

    Empfänger:
    Versender:


    Kurz zusammen gefasst, keiner der beiden steht auf der Liste.

    Hast du dir den Link von mir angeschaut?


    Der Kunde steht auf der Policy Block List PBL, weil er eine Dynamische IPv4 von der DTAG bekommt.


    Genau darum wollte ich von Ihm wissen ob das bei allen Empfängern vorkommt?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • das problem für den versand liegt doch auf der hand. versannd direkt auf MX ohne die entsprechende voraussetzungen dafür zu erfüllen.
    also entweder PTR setzen - falls die IP denn statisch ist, SPF setzen und nochmal möglichst alle gängigen blacklists checken oder eben einen smtp relay benutzen.
    dafür fernwartungs service verkaufen wollen - in einem öffentlichen forum - ist schon ziemlich dreist.

  • @'NoHopeNoFear und stylistics
    FM28880 schreibt, dass er weder Versand noch EMPFANG über David ausführen kann.
    Beim Empfang ist es doch völlig egal, ob der David-Server über eine dynamische IP mit dem Internet verbunden ist.
    Der Lösungsansatz über die Einstellungen des SMTP-Versands reicht hier also nicht aus.
    Aber ausbleibender Empfang ist schwerwiegender als eine Funktionsstörung des Versands, denn dadurch können Aufträge verloren gehen.

    Zudem ist eine fehlerhafte Konfiguration des Postman seltener der Auslöser für den Eintrag auf der Blacklist als ein Wurm oder Trojaner, der selbsttätig eMails verschickt.
    Gelegentlich gibt es auch Spammer unter den David-Anwendern - auch die landen trotz einwandfreier Postman-Konfiguration relativ rasch auf einer Blacklist.

    Da der David-Anwender betrieblich anwendet ist er auf rasche Hilfe angewiesen - seine Mitarbeiter müssen doch mit dem System arbeiten.
    Tagelanges hin- und her von Postings, um erst mal die Ursachen einzugrenzen, hilft da nicht weiter.

    6 Mal editiert, zuletzt von Arno (10. September 2017 um 14:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!