David als Mailto-Default auf Terminal Server

  • Moin zusammen,


    bei einem Kunden teile ich mir die Netzwerkverwaltung mit einem anderen (fremden) Dienstleister; er ist für Hardware und System zuständig, ich fürs Tagesgeschäft und u. a. für David.


    Es gibt drei Terminal Server, die in einer Farm zusammengefasst sind. Die User auf den TS haben sehr eingeschränkte Rechte; ich kann als Admin rauf. Nun geht es darum, den Benutzen David als Standard-Anwendung für mailto:-Links zuzuweisen. Systemsteuerung & Co. sind für die User gesperrt, auf dem Wege klappt es also nicht.


    Soweit ich das richtig gegoogelt habe, konnte man früher (bis Server 2008?) einfach den Key unter HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command auf der lokalen Maschine anpassen, und alles war OK. Das scheint aber nicht mehr zu funktionieren - aktuelle Server möchten die Einstellung gern im User-Hive haben, unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associati‌ons\URLAssociations\‌MAILTO\UserChoice. Das ist händisch bei knapp 100 Benutzern natürlich etwas mühsam. ;)



    Was bleibt, wäre eine Verteilung per GPO. Und da hapert's momentan. Es gibt zwar eine Reihe von Anleitungen online, aber diese beziehen sich fast ausschließlich auf MS Outlook. In der Regel wird dort empfohlen, eine .adm-Datei zu erstellen und diese als Gruppenrichtlinie zu importieren, aber an welchen kritischen Stellen was durch welche Einträge für David ersetzt werden muss, erschließt sich mir leider nicht.


    Daher mal bescheidene Frage in die Runde: Hat jemand von euch zufällig ein passendes Template herumliegen? Oder wie macht ihr das mit der Definition in Terminal-Server-Umgebungen?

  • Hab dir was gebaut ;)
    mailto david.zip


    Damit werden die folgenden Reg Einträge erstellt:


    Du musst in der Gruppenrichtlinenverwaltung unter Gruppenrichtlinienobjekte eine neue GPO erstellen,
    dann klickst du mit rechts drauf, und gehts auf "Einstellungen Importieren" und wählst den Ordner in dem
    der Inhalt der ZIP liegt, und klickst den Assistenten durch.





    Jetzt kannst du das GPO zuteilen, da diese Einstellungen für die User gilt, bietet es sich an eine Zielgruppenadressierung
    für die Einzelnen Registrieeinträge zu definieren damit diese nur auf dem Terminalserver eingetragen werden.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!