Automatische Duplizierung eingehender Mails

  • Moin Moin, bei einem Kunden bin ich auf eine etwas eigentümliche Archivierungslösung gestoßen. Ich kenne es z. B. von Mailstore so, dass man die Möglichkeit hat, ein- und ausgehende Mails automatisch zu archivieren, indem man einen Proxy-Dienst dazwischen klemmt und dieser (wenn man denn via POP3 bzw. SMTP Smarthost empfängt und versendet) eine Kopie ins Archiv schreibt. Das klappt prima.


    Besagte Archivierungslösung kann das aber nicht bzw. stellt offiziell überhaupt keinen Weg bereit, mit David zusammen zu arbeiten. Was man allerdings machen kann, ist .eml-Dateien in ein Import-Verzeichnis zu werfen und diese automatisch einpflegen zu lassen.


    Was ich also suche ist ein Tool/Script, das (in diesem Fall nur einen einzigen) Eingangsordner überwacht und, wenn dort ein neuer Eintrag entsteht, diesen als .eml in ein separates Verzeichnis speichert. Manuell klappt das ja, wie mir seinerzeit stsm in diesem Thread freundlicherweise demonstriert hat. Aber kann man das auch automatisieren? Fürs Ausgangsarchiv müsste es analog laufen.


    Es gab hier kürzlich einen Thread zum Thema Duplizierung, den finde ich aber leider nicht mehr. Sorry also, falls meine Anfrage da schon beantwortet wurde.


    Bin für jeden Tipp dankbar! :)

  • Gute Frage!


    Eine automatische Duplizierung direkt beim Senden / Empfangen wäre auch bei Mailstore deutlich revisionssicherer als der Duplog.
    Ich bin gespannt auf Antworten!

  • das gibt es von itacom, ist allerdings relativ teuer:
    haben das bei einem kunden laufen, erstinstallation war nur mit support durch herstller machbar, aber vermutlich auch ein sonderfall bei diesem kunden.


    bist du denn sicher dass dir die archiv lösung nicht die möglichkeit bietet per POP3 mails abzuholen? dann wäre duplog eine machbare lösung. irgendwas muss das teil doch können?
    wenn keine proxy dienste gehen, kein pop3 geht bleibt ja nur SMTP gateway? wenn dem so ist könntest du auch popcon oder was ähnliches davor schalten.

  • Danke, das Produkt von itacom schaue ich mir mal an.


    Der Hersteller der Archivierungslösung hat uns mitgeteilt, dass er einen Proxy-Dienst hat, dieser aber nur mit unverschlüsselten Verbindungen klar kommt. Sowas macht ja aber heutzutage kein Provider mehr, daher fällt das wohl flach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!