Kalenderzugriff aus Outlook 2016

  • Hallo,


    ich hab hier folgendes Problem: Ich brauche einen Kalender, auf den mehrere User zugreifen sollen. Hausintern (es läuft ein aktueller David-Server) ist dies natürlich kein Problem. Jetzt bräuchten allerdings zwei externe Mitarbeiter Zugriff auf diesen Kalender. Diese haben aber keinen direkten Zugriff auf den David-Server (und sollen den auch nicht bekommen), sondern nutzen Outlook 2016 (aus Office 365 Business). Wie allerdings lässt sich der Zugriff auf den Kalender aus Outlook realisieren?
    Probiert hab ich schon folgendes:
    1. Zugriff über die Exchange-Schnittstelle: Funktioniert prinzipiell, aber leider kann man hier den Zugriff nicht so einschränken, daß nur auf den Kalender zugegriffen werden kann, d.h. es erscheinen auch die anderen Ordner. Oder hab ich hier was übersehen?
    2. Über die CalDav-Schnittstelle: Hab dazu das Programm "CaldDav Synchronizer" installiert und den Account eingerichtet. Eine Verbindung wird auch hergestellt, aber leider meldet Caldav Synchronizer, daß der Kalender "read only" ist und somit keine Zwei-Wege-Synchronisation möglich ist. Auch wenn ich die Zwei-Wege-Synchronisation manuell aktiviere, klappt es nicht. Hat hier jemand das schon mal getestet?


    Oder hat jamand noch eine Idee, wie man einen gemeinsamen Kalender realisieren könnte? Auf alle Fälle brauch ich den Kalender so, daß ein Zugriff am David-Cient möglich ist.



    Ich würde mich über Tipps freuen.


    Viele Grüße
    ag1

  • Eine Idee:


    - einen extra Benutzer anlegen zB. "extern"
    - diesem keine eMailadresse geben (somit bleibt Postfach leer) aber diesen mit den Gruppenkalender verknüpfen
    - jetzt wie öfters hier beschrieben die Exchange-Schnittstelle benutzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!