Visitenkarte löschen aus Kontakt geht nicht?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit Samsung ScanBiz eine Visitenkarte eingescannt. Er nimmt dann auch gleich die Karte als Profilfoto beim Kontakt. Diese hab ich im Handy gelöscht. Auf dem Server ebenfalls. Aber weiterhin wird diese angezeigt.


    Kennt jemand das Problem, dass sich das nicht löschen lässt?

  • Hi,


    wie sieht es aus, wenn der Administrator die Änderung vornimmt?

    Überprüfe mal bitte, ob du die entsprechenden Rechte auf das Verzeichnis / die Datei hast.


    Gruß

  • Ich bin als Benutzer immer als Admininistrator eingeloggt.

    Ich hatte mit meinem Benutzer den Kontakt mit HIlfe der Visitenkarte erstellt.

    Dann am Handy versucht diese zu löschen, kein Erfolg.

    Dann im David Selbst versucht, kein Erfolg.


    Die Rechte sollte ich eigentlich habe.

  • Hi,


    kannst du denn den ganzen Kontakt löschen?

    Mich würde interessieren, ob du z.B. von einer Kopie des Kontaktes das Bild löschen kannst, und ob du überhaupt einzelne Daten des Kontakts oder auch den ganzen Kontakt löschen kannst.


    Ansonsten kannst du mal am Client in die Eigenschaften des Kontakts gehen und dir den Pfad + Dateinamen ansehen (z.B. \archive\user\100080000\address\ab1cd3e2f).

    Auf Dateiebene gibt es dann in dem Verzeichnis (hier im "address"-Archive) folgende Dateien:


    ab1cd3e2f.0tx

    ab1cd3e2f.001

    ab1cd3e2f.$00

    ab1cd3e2f.$01


    Die $00 und $01-Dateien ergeben zusammen das Bild; das Änderungsdatum kann unterschiedlich sein, das Erstelldatum müsste aber gleich sein.

    Wenn du die beiden Dateien löschst, ist das Bild auch weg.


    So könntest du das Problem beheben, aber es wäre eben nur gut, wenn man raus finden könnte, was das Problem verursacht, um es zu beheben, falls es nochmal auftritt...


    Gruß

  • Mich würde interessieren, ob du z.B. von einer Kopie des Kontaktes das Bild löschen kannst, und ob du überhaupt einzelne Daten des Kontakts oder auch den ganzen Kontakt löschen kannst.

    Also nein das klappt nicht. Also kopieren und dann Bild löschen.


    Die $00 und $01-Dateien ergeben zusammen das Bild; das Änderungsdatum kann unterschiedlich sein, das Erstelldatum müsste aber gleich sein.


    Wenn du die beiden Dateien löschst, ist das Bild auch weg.

    Das habe ich nun gemacht und das hat geklappt.


    Danke!

  • Also nein das klappt nicht. Also kopieren und dann Bild löschen.

    Alles klar. Man sollte trotzdem rausfinden, wieso das nicht funktioniert...


    Kannst du denn die anderen Einträge/Details des Kontakts bearbeiten?

    Ist das nur bei dir, oder auch bei anderen Benutzern so? Und wie ist es, wenn du das von ner anderen Workstation versuchst?

  • Alles klar. Man sollte trotzdem rausfinden, wieso das nicht funktioniert...

    as stimmt schon, gebe ich dir Recht.

    Woran es lag/liegt weiß ich allerdings nicht. AUch nicht wie ich das nun reproduzieren soll bzw herausfinden kann wieso es nicht ging/geht.



    Kannst du denn die anderen Einträge/Details des Kontakts bearbeiten?

    Ja das lässt sich alles wunderbar bearbeiten.


    Ist das nur bei dir, oder auch bei anderen Benutzern so? Und wie ist es, wenn du das von ner anderen Workstation versuchst?

    Das habe ich nicht getestet da ich eh Admin Rechte habe. Daher sollte es von einer anderen Workstation keinen Unterschied machen.

  • Das habe ich nicht getestet da ich eh Admin Rechte habe. Daher sollte es von einer anderen Workstation keinen Unterschied machen.

    Wenn es ein Fehler von der lokalen david Installation ist, dann müsste es bei ner anderen Workstation funktionieren.

    Ansonsten, wenn die archive.dat ein Problem hat, könnte man das mal in einem anderen Adress-Archiv testen...


    Klar, man muss jetzt erstmal in alle möglichen Richtungen stochern, weil ich von dem Problem ehrlich gesagt noch nie gehört habe... :/

  • Puh weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt :) habe bei 7 Kontakten mit deinem Hinweis nun die Visitenkarten entfernt. Normal möchte ich such lieber eine Lösung des Problems. Aber dafür müsste ich es erst mal reproduzieren.

  • Das Problem scheint behoben worden zu sein:


    • Bearbeitung von per ActiveSync abgeglichenen Adressbildern
      Bilder von Adresseinträgen, die auf Smartphones erstellt und dann per Exchange ActiveSync zu david® übertragen wurden, konnten u.U. nicht im david® Client bearbeitet oder geändert werden. Das ist nun möglich.



    Per Rollout 284

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!