Empfänger werden nicht beim Mailempfänger angezeigt

  • Wenn ich eine Email mit mehreren Empfängern sende, dann kommt die Aufforderung eine Verteilerliste einzufügen. Den Haken habe ich auch gesetzt, aber trotzdem sehen die Empfänger nur sich selbst und nicht die anderen Empfänger.

    Die Option "eMail-Rundsendung" möchte ich nicht aktivieren, weil dadurch ständig die Rundsendungen in Transit stehen bleiben und alle MItarbeiter verwirrt sind.

    Laut Tobit Handbuch geht es durch die Option "Verteilerliste einfügen", aber bei mir eben nicht. Hat jmd eine Idee?

  • Die Empfänger stehen nicht zufällig alle im BCC? Die Empfänger im AN- und CC-Feld können generell von jedem Empfänger gesehen werden.

    Wenn man die Verteilerliste anhängt, werden alle Empfänger als Plaintext unterhalb der E-Mail angezeigt. Allerdings auch nur die Empfänger im AN- und im CC-Feld.

    Gruß

  • Nein die Empfänger stehen nicht in BCC, das ist ja das Problem.

    Es ist so, dass die Mails zwar an AN und CC gesendet werden, aber der Empfänger sieht es immer nur so, als wären alle Empfänger auf BCC gewesen. Ich habe keinen Rat wo das Problem liegen könnte.

    OK, jetzt verstehe ich was die Verteilerliste macht... hat also nichts mit den mehreren Empfängern tun.

    So gesagt muss ich das EMail-Rundsendung im Administrator einschalten, sonst klappt es nicht.

  • Okay, ich verstehe. Wenn du die Option "E-Mail Rundsendung" nicht aktiviert hast, werden einzelne E-Mails versendet. Bei der Option "E-Mail Rundsendung" übernimmt der Provider, bzw. die Empfänger-Server die Aufgabe.

    Dann müssten wir nur noch das Problem lösen, wieso die Rundsende-Dateien im In Transit bleiben.

    Hast du im david Administrator unter "System > Rechtsklick > Konfigurieren" die Postmaster E-Mail Adresse (postmaster@domain.de) eingetragen? Diese Adresse darf sonst nirgendswo eingetragen sein, also kein Postfach dafür existieren!

    Beende auch mal den PostMan und den Service Layer und verschiebe alle Einträge (falls welche vorhanden sind) aus dem Verzeichnis \\...\David\Apps\Faxware\OUT\api\ in ein temporäres Verzeichnis. Dann geh mal in das Verzeichnis \\...\David\Code\ und benenne da die Datei david.job um. Dann beide Dienste wieder starten.

    Ist das Problem dann immer noch da? Und lagen in dem \api\-Verzeichnis Dateien? Wenn ja, wie alt sind die?

    EDIT:

    Den Ordner \\...\David\Import\System\ kannst du auch mal überprüfen und leeren, dabei den Ordner "Objects" und die Datei "archive.dir" unverändert da lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von QWERTZ (29. Mai 2018 um 10:56)

  • 1. Postmaster-Adresse ist korrekt angegeben.

    2. In \\...\David\Apps\Faxware\OUT\api\ waren keine Dateien enthalten

    3. Datei david.job habe ich umbenannt und die Dienste wieder gestartet

    4. \\...\David\Import\System\ habe ich ebenfalls bereinigt - da waren 10 alte Dateien enthalten.

    Fazit: Es hilft nichts, in Transit sind weiterhin die Rundesendedateien zu sehen, wobei die Mails korrekt gesendet werden!

  • Wir finden dafür schon irgendwann eine Lösung :D

    Hast du die Optionen "Message Tracking erlauben" und "Tracking-informationen von externen Empfängern anfordern" in der System-Konfiguration im david Admin (Registerkarte Optionen) aktiv?

  • Nein, Message Tracking ist deaktiviert.

    Ich hoffe wir finden eine Lösung. Das Problem trat mit einem Mal auf vor paar Tagen... bis dahin lief alles rund. Ich habe auch nichts verstellt und ich bin der Einzige, der überhaupt etwas verstellen kann.

  • Hallo,

    wie ist denn der Status des Felds "Verteilerliste anhängen" in den Konfigurationsoptionen des eMail...Postman-SMTP-Dienstes im David Admin?

    Haken gesetzt oder Haken nicht gesetzt?

    CU

    Barabas

  • Nein, Message Tracking ist deaktiviert.

    Dann aktivier mal die beiden Optionen. Die Tracking Infos müssten ja nicht gesendet, sondern nur empfangen werden.

    wie ist denn der Status des Felds "Verteilerliste anhängen" in den Konfigurationsoptionen des eMail...Postman-SMTP-Dienstes im David Admin?

    Die Verteilerliste hat damit nichts zu tun :)

  • Wenn die Postmaster-Adresse passt, kein anderer Eintrag im \Out\api\ oder \import\System\ dazwischen funkt und die .job neu erstellt wurde, darf das eigentlich nicht mehr passieren...

    Welche Version setzt du denn ein? Mit der Version 2779 gab es diesbezüglich n Bugfix, dass Rundsende-Dateien mit dem Status "In Bearbeitung" im In Transit stehen bleiben.

    Die Version findest du im david Client unter Hilfe > Site Informationen (12.00aXXXX).

  • Das ist nicht die Service Layer-Version. Die ist unter "Hilfe > Site Information" und nicht unter "Hilfe > Über"...

    Ich kann dir aber schon anhand der Infos sagen, dass deine Version älter ist, als die, in dem das gefixt wurde. (Die DVWIN32 des Rollouts, das du brauchst, hat z.B. Version 5434. Du hast eine deutlich ältere)

    Der Fix ist kein Hotfix, sondern eben nur in einer aktuelleren Version von david verfügbar. Ohne Update wirst du den Fix wohl nicht bekommen...

  • Das ist Abhängig von der Anzahl der User, die ihr habt...

    Tobit gibt bei einem Beispiel für 10 User folgende Kosten an:

    Wenn du jetzt updaten möchtest, wäre es für dich sogar günstiger, für ein Jahr lang sitecare mit zu kaufen. (Jährl.: 364€ + 12x 6,07€ = 436,84€ // Monatl.: 873,60€ + 1x 7,28€ = 880,88€)

    Je nach Userzahl erhöhen sich dann natürlich die Kosten.

    Unter https://de.tobit.software/DavidUpdate kannst du deine Lizenz eingeben und direkt das Update bestellen.

    Oder du fragst bei einem der Fachhandelspartner an, ob sie es dir noch günstiger besorgen können ;)

    EDIT:

    Falls du deine Lizenz nicht mehr zur Hand hast, kannst du sie im david Administrator einsehen, indem du im Navigator ganz oben auf "David", dann in dem Kästchen "Hilfen" auf "Infos zur SiteID / Tobit.Software Site Management" klickst und in dem Fenster dann unter Account > Lizenzen > Eingetragene Lizenzen schaust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!