SQL INDEX DB auf SSD verschieben

  • Hallo in die Runde,

    ist es möglich, den SQL auf eine SSD zu verschieben bzw. neu zu installieren?

    Ich bin gerade bei einer Migration, und möchte gerne den SQL auf einer Extra SSD haben, was die Suche schneller machen sollte.

    SQL habe ich direkt auf der SSD installiert, ich sag mal LW E:, DAVID liegt auf D:

    Geht das überhaupt so?

    Danke und Grüße

  • Du kannst auch einen anderen SQL Server verwenden. Einfach die Daten in die david.ini schrieben.

    Beispiel

    [SQL]

    Server=SERVERNAME

    Instance=INZTANZNAME

    Anschließend David SL neu starten.

    Das setzt aber auch voraus, dass der SQL Server richtig konfiguriert ist. Sprich WIndows Authentifizierung und per ODBC Treiber erreichbar.

  • Ja, geht normalerweise ohne Probleme. Der User des Dienstes für den Service Layer sollte nur Zugriff auf die Datenbank haben.

    Bei mir sieht der String in der david.ini allerding so aus:

    [SQL]

    connectionstring=Provider=SQLOLEDB.1;Data Source=SERVER\INSTANZ;APP=David.fx;Integrated Security=SSPI;

    Für den Umzug am einfachsten das SQL Management Studio installieren, David Service Layer beenden, Datenbank über das SQL Management Studio am alten SQL-Server/Laufwerk abhängen, am neuen Server/Laufwerk anhängen, david.ini anpassen und Service Layer wieder starten. Man kann sogar die Dateien (Daten und Log) bei Bedarf umbenennen. Nur den Datenbanknamen der beiden David-DBs sollte man nicht umbenennen. Man kann auch einen vorhandenen SQL-Server nutzen, egal ob Express oder Vollversion.
    Ganz wichtig ist übrigens die Volltextsuche beim SQL-Server mit zu installieren und nicht nur das Datenbankmodul!

    Gruß

    Baumi

  • Hallo,

    Ich habe auch den Davidserver neu installiert.

    Ich habe im Netz einen eigenständigen SQL Server. Bei der Installation habe ich den Server und die Instanz angegeben. Ich bekomme aber eine Fehlermeldung vom David. No connection to SQL. Wenn ich in die Instanz schaue sind nur die Standart Tabellen vorhanden. Mehr nicht. Nun habe ich eine Datenbank David éangelegt. Es passiert aber nichts bei der Indexierung. In der David. In stehen die Einträge wie oben im ersten Beitrag beschrieben.

    Grüsse

    Ren

  • Mit welchem Account läuft der Service Layer Dienst?

    Ist dieser User auch im SQL-Server eingetragen?

    Kannst du vom David-Server aus per ODBC auf den SQL-Server mit der David-Instanz zugreifen?

    Ist auf dem SQL-Server die Volltextsuche für die David-Instanz installiert?

    Die Datenbanken werden normalerweise automatisch angelegt, wenn die Zugriffe passen.

    Gruß

    Baumi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!