Autoreply bei Mails mit mehreren Empfängern

  • Hallo zusammen,

    Ich habe hier ein Problem, das beim Kunden für Verwirrung sorgt.

    Er schickt ein Rundmail an diverse Projektbeteiligte. Ein Kollege von mir ist in Urlaub und erhält diese Mail auch.

    Jetzt erhält der Kunde ein Autoreply mit dem in David erstellten Inhalt.
    Allerdings wird es Ihm in seinem Mail-Client angezeigt als ob es der erste Empfänger in der Reihe der Empfänger gesendet hätte.

    Also Mail AN Person 1, CC an Person 2, 3 4 5 6 7 .
    Person 5 sendet aus David automatisiert ein Autoreply und Kunde denkt auf den ersten Blick Person 1 hätte das Autoreply gesendet ?!

    Auf Kundenseite läuft Exchange Server und Outlook - ich konnte es allerdings testweise mit unserem Notfall- WEb.de Account verifizieren.
    Dort bekomme ich als Absender auch den ersten Adressaten angezeigt.

    Kennt jemand diesen Effekt ?

  • Ja, das ist leider bei DAVID so: Wenn man eine AUTOREPLY-Regel erstellt, dann kommt die automatische Antwort immer von der ersten Adresse, die im TO:-Feld der Originalnachricht steht. Ich empfehle meinen Kunden deswegen, beim Erstellen der Autoreply-Regel immer auch die eigene Email-Adresse bei "Absender ersetzen" ein zu tragen.

    Allerdings sollte man sich überlegen, ob das schon reicht. Unter Umständen erzeugt man damit Antwort-Emails mit dem eigenen Absender, wo man besser keine geschickt hätte (z.B. wenn man im BCC: gestanden hat). Evtl. sollte man das noch zusätzlich kombinieren mit der Bedingung "Verteilkennung ist gleich" und dann die eigene Email-Adresse angeben. Oder man gibt an, dass die Regel nur dann zieht, wenn es sich nicht um einen bestimmten Absender handelt.

    Man muß also ein bisschen Hirnschmalz investieren, um diese Eigenheit von DAVID in den Griff zu bekommen :).

  • Danke - das hilft !

    Verwunderlich bleibt, daß es sogar ein Feld gibt um das Symptom zu bekämpfen - nicht aber das Problem gelöst wird ...
    Die vorgeschlagenen Optimierungen klingen logisch - doch dann bin ich wieder bei den kryptischen Regeln. Gerade wo sich die User an den Abwesenheits-Asistenten gewöhnt haben.||

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!