Probleme mit Format der eMails

  • Guten Tag,


    wir verwenden in meinem Büro David.FX 12 (Rollout 298). Gehen auf der Haupt-Adresse (info@...) eMails ein, werden diese derzeit automatisch ausgedruckt. Dabei werden die Mails allerdings ziemlich stark "auseinander gezogen", zB sind die Zeilenabstände plötzlich sehr groß. Im Ergebnis führt dies derzeit zu einer massiven Papierverschwendung.


    Das Problem scheint nur dann aufzutreten, wenn die Kunden auf Mails antworten, die ursprünglich von unserem System versandt wurden. Ich vermute daher, dass auf unserem System etwas nicht stimmt.


    Im Verdacht habe ich vor allem die HTML-Vorlage für unsere eMail-Signatur. Wie kann ich am besten eine neue, saubere Vorlage erstellen?


    Was könnte sonst noch das Problem verursachen? Im David-Administrator sehe ich beim jeweiligen Benutzer noch ein ausgewähltes Formularlayout. Was hat es damit auf sich? Kann ich auch das sauber neu erstellen?


    Hatte jemand ähnliche Probleme? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo,

    unter Tobit/Ressourcen/Vorlagen sollte Ihre verwendete E-Mail Vorlage gespeichert sein.

    (unter Menü/Einstellungen/Vorlagen sehen Sie welche zugeordnet ist)

    Hier können Sie diese anpassen und wieder speichern.


    Vielleicht hilft Ihnen das weiter, bei uns klappt das so ganz gut.


    Beste Grüße

  • Wir haben hier im Laufe der Zeit die Erfahrung gemacht, dass es am Besten ist, mit einer komplett leeren Vorlage zu starten und dann die HTML-Vorlage für z.B. eine Signatur damit zu erstellen.


    Ich mache das so:

    - Neue Nachricht erstellen

    - Umschalten auf "Format - Nur Text" (das löscht alle evtl. vorhandenen HTML-Leichen)

    - Zurückschalten auf "Format - HTML"

    - Jetzt zuerst den gewünschten Grundzeichensatz und die Schriftgröße einstellen (Diese sollte sich mit den EInstellungen in den "Optionen" - "Einstellungen" - "Editor" decken)

    - Jetzt Signatur gestalten (das Einschalten der klassischen Formatierungsoptionen ist dafür sehr hilfreich)

    - Betreff eingeben und dann "Datei" - "Erstellen" - ...


    Wenn es irgendwie geht, dann weder den Text, noch eine evtl. vorhandene Grafik fertig gestaltet aus anderen Programmen (schon gar nicht aus Word) einkopieren. Damit schleppt man sich viele HTML-Tags in die Vorlage, die im DAVID-Editor zu zum Teil verrückten Ergebnissen führen können. Wenn einkopiert wird, dann nur reines HTML (aus z.B. Notepad++). Darauf achten, dass man alle Tags mit kopiert.


    Text nur in den Größen 8/10/12/14/18/24 und 36 verwenden. Damit kann DAVID umgehen. Werte kleiner als 8 oder Zwischenwerte wie z.B. 11 Punkt werden nicht richtig dargestellt und führen beim Anzeigen von zurückkommenden Antworten zu Chaos.


    Grafiken immer aus einer gespeicherten Datei per "Einfügen" - "Grafik" in die Vorlage einfügen, nicht mit Drag & Drop oder Copy/Paste arbeiten. Als Alternative kann man kleine Grafiken auch Base64-codiert direkt in die HTML-Vorlage einbauen. Man bekommt dann keine Probleme mit einem plötzlich verschwundenen Firmenlogo, wenn eine Email mehrfach hin- und hergeht.


    Das o.a. Vorgehen hat bis jetzt immer zu reproduzierbaren Ergebnissen geführt und viele Probleme beseitigt. Es gibt aber Email-Systeme wie z.B. Lotus Notes, die sich mit DAVID nicht wirklich vertragen. Hier gibt es bei Antwort-Emails immer wieder veränderte Zeichensätze und Sprünge in der Schriftgröße, die sich durch nichts erklären oder nachvollziehen lassen.

  • Danke für die ausführliche Anleitung. Das werde ich so angehen.


    Was mich noch interessieren würde:


    Welche Einstellungen empfehlt ihr für den Editor bei

    - Zeichen pro Zeile (hier derzeit 78)

    - Standard-Codierung (hier derzeit als Systemvorgabe Westeuropäisch (ISO))

  • Das ist die Standardeinstellung und so völlig OK. Wenn Du aber auch mit außereuropäischen Email-Empfängern arbeitest (z.B. Russland, ...), dann solltest Du den Zeichensatz auf UTF-8 umstellen.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Ich habe inzwischen den Quelltext der bisherigen Vorlagen angesehen. Da wurde u.a. mit Tabellen etc. gearbeitet.


    Nach obiger Anleitung habe ich jetzt eine ganz schlichte, saubere neue Vorlage erstellt und den Quelltext überprüft, sieht mit Arial 10pt und topmargin sowie leftmargin je 5 zwar noch nicht wirklich schick aus. Aber ich will in erster Linie testen, ob damit die Probleme beim Ausdruck behoben werden.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn jemand Empfehlungen zur Schriftart und -größe hat, nehme ich diese natürlich gerne an ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!