Verschlüsslung

  • Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit der Verschlüsslung von Mails.


    Also ich habe ein eigenes Zertifikat für meine Mailadresse. Dies ist ordentlich importiert.


    Im David Client, stelle ich unter Einstellungen > Sicherheit

    Signaturzertifikat: mein Eigenes


    Verschlüsslungszertifikat:

    mh ?


    Ich habe von meinem Mailpartner eine Signierte Mail empfangen, dieses Zertifikat habe ich ebenfalls imoportiert.


    Nun möchte ich diesem eine Verschlüsselte Mail senden. Dies mache ich mit SEINEM Zertifikat.


    Wenn ich allerings in den Einstellungen > Sicherheit kein Verschlüsslungszertifikat hinterlege

    wird mir die Verschlüsselungsoption überhaupt nicht angeboten.

    Wie gehe ich heir vor wenn ich mehrere Mailpartner zum Verschlüsseln habe ?


    Weiterhin wenn ich eine Mail erhalte die verschlüsselt erhalte ich eine Mail mit dem

    Anhang *.smime.p7m ist diese nun falsch verschlüsselt ??


    Danke für Unterstützung

  • Ist den deine Digitale Signatur komplett?

    Wenn du die dir die Datei anzeigen lässt, muss das so aussehen:



    Der Private Schlüsse muss dabei sein, sonst kannst du Sie nicht zum Verschlüsseln

    verwenden.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo,

    ja mein Zertifikat sieht so aus.

    Dieses habe ich hinterlegt in den Einstellungen>Sicherheit : bei Signaturzertifikat.


    Muß dieses auch dort als Verschlüsselungzertifikat eingestellt werden ?

  • ok danke, ich dachte das wenn ich eine Mail an einen Empfänger Verschlüsseln möchte,

    muß ich zuvor aus seiner Signierten Mail das Zertifikat importieren.


    Warum steht dann als Verschlüsselungszertifikat mein Eigenes drin.


    Bzw. wie wird dann die Mail an meinen Empfänger verschlüsslet ? Bzw. das richtige Zertifikat zur Verschlüsselung gewählt ?

  • Du kannst eine eMail nur verschlüsseln, wenn der Empfänger auch über eine Digitale

    Signatur verfügt. Und du diese bei dir Hinterlegt hat.


    Das funktioniert so.

    Du Verschlüsselst die eMail für den Empfänger mit seiner Digitalen Signatur.

    Da er im Besitz der Privaten Schlüssels für seine Signatur ist kann er diese Entschlüsseln. Wenn er Dir jetzt antwortet verschlüsselt er die eMail wieder mit deiner Digitalen Signatur, du hast dafür den Privaten Schlüssel, daher kannst du sie entschlüsseln.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Das habe ich soweit Verstanden,

    aber was bedeutet dann in den Davidclienteinstellungen unter Sicherheit:

    1. Signaturzertifikat , ok mein Zertifikat zum Signieren


    2. Verschlüsselungszertifikat, ? Unverständlich ausgedrückt, also auch wieder mein eigenes eintragen.


    Ok, ich habe das Zertifikat meines Mailpartners importiert. Wenn ich diesem jetzt eine Mail verschlüsslt schicken möchten, versteht David dies automatsich das er das Zertifikat des Meilpartners nutzt. Aus diesem Grund finde ich die Einstellung unter Verschlüsselungszertifikat irreführend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!