WebBox Port 443 nach Wiederherstellung

  • Hallo zusammen!


    Ich musste nach einem Systemausfall die gesamte David VM aus einer Sicherung zurück holen.

    Soweit läuft auch alles - nur mit der WebBox gibt's Probleme:


    Der Port 443 ist nicht benutzt, die WebBox kann sich dennoch nicht auf den Port registrieren. Der Port 80 und 81 werden ohne Probleme registriert und die WebBox kann darüber auch von Extern aufgerufen werden.

    Außerdem schlägt die Bestellung des Let's Encrypt Zertifikats immer wieder mit der Meldung "Failure during execution of request" fehl.


    Ich hatte testweise mal ein über die WebBox erstelltes, selbstsigniertes Zertifikat eingebunden.

    Der Port 443 ist - wie Port 80 - in der Firewall freigegeben und verweist auf die WebBox.

    Die WebBox habe ich schon neu installiert (Verzeichnis unter Apps umbenennen, Installation Package drüber laufen lassen).

    Hat aber alles leider nichts gebracht...


    Habt ihr noch ne Idee? Ich möchte ungern die David VM wegen der WebBox neu aufsetzen. :rolleyes:


    Grüße und frohe Ostern!

  • Hi,


    Was kommt raus wenn du mit netstat

    schaust ob der Port benutzt wird?


    netstat -ano | findstr ":443 “


    Alternativ kannst du die Webbox auf einem

    anderen Port auf HTTPS horchen lassen:


    Webbox.ini


    HTTPSPORT=xy

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Habe ich schon getestet, der Port wird lokal nicht genutzt.


    Das mit dem anderen Port teste ich mal. Ich vermute, dass die WebBox das Zertifikat nicht laden kann und deshalb nicht den Port nicht belegt... In dem Status Monitor wird auch eine Meldung bzgl. Certificate Error angezeigt.

  • Port 443 ist doch von der VMware-Manage-Console belegt oder IRRE ich da !?

    Wir setzen auf Microsoft Hyper-V, da fällt das schon mal raus. ;)

    Und normalerweise sollte 443 der Standardport für HTTPS sein. :D


    Alternativ kannst du die Webbox auf einem

    anderen Port auf HTTPS horchen lassen:


    Webbox.ini


    HTTPSPORT=xy

    Habe ich mal testweise geändert, das Verhalten bleibt aber gleich.
    Im Status Monitor der WebBox wird die Meldung "Certificate load failed: david WebBox" ausgegeben.


    Beim Anfordern eines neuen Let's Encrypt Zertifikats erscheint dann die Meldung "Request certificate, response error: <Pfad zur Challence>".


    Hat da noch jemand eine Idee, bevor ich den David Server wieder neu aufsetzen muss?

  • Erstell dir mal zum testen mit dem TLSCert Tool \David\Utils\Windows\ ein selbstsigniertes Zertifikat, und binde es direkt in die Webbox ein. Startet dann die Webbox sauber ?


    Das Lets Encrypt bitte davor löschen (ist ja eh nicht mehr gültig).


    PS Rollout 302 enthält Anpassung zur Bestellungs Routine von Lets Encrypt Zertifikaten.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Erstell dir mal zum testen mit dem TLSCert Tool \David\Utils\Windows\ ein selbstsigniertes Zertifikat, und binde es direkt in die Webbox ein. Startet dann die Webbox sauber ?

    Nein, gleiches Problem. Auch wenn ich das Zertifikat direkt im david Administrator erstelle, bleibt das Problem...


    Das Lets Encrypt bitte davor löschen (ist ja eh nicht mehr gültig).

    Das wird gar nicht erst bestellt, bzw. eingebunden...

    Hatte es auch schon mit dem 302 getestet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!