Zugriff auf externen Link extrem langsam, sitecare reaktivieren

  • Hallo


    Nachdem David jetzt eine Weile problemlos lief, heute mal wieder zwei Fragen.

    Seit einigen Tagen (2 Wochen) ist der Zugriff auf externe Links aus einer Mail heraus extrem langsam, dauert so 20 Sekunden. Wenn man mal einen externen Link geöffnet hat und greift kurz danach aus einer anderen Mail auf eine weiteren externen Link zu, öffnet der sich sofort. Versucht man es 20 -30 min später, dauert das Öffnen eines externen Link wieder sehr lange.
    Hat da jemand vielleicht eine Idee? Der Zugriff auf externe Links wird oft genutzt und das Warten verschlingt reichlich Arbeitszeit.

    Frage 2, bei der ich mir etwas blöd vorkomme. Aber ich habe es nicht gefunden.
    Seit Februar/März, Rollout 298, ist das Sitecare abgelaufen. Wir hatten uns da auf automatische Verlängerung verlassen, war aber nicht. Ich habe schon überall gesucht, aber ich finde nirgend wo eine Möglichkeit das Sitecare wieder zu aktivieren/verlängern. beim erstem Mal wurde es im Zuge eines Updates mit erworben.
    Kleiner Tip wie man das machen kann? Oder lohnt sich der Umstieg auf David3 incl Sitecare? Voraussetzung das Problem mit den externen Links ist vorher gelöst.

    Schon mal Dank im Voraus
    Gruß Holger

  • Seit einigen Tagen (2 Wochen) ist der Zugriff auf externe Links aus einer Mail heraus extrem langsam

    Kann ich hier nicht reproduzieren, hört sich aber für mich so an, als wenn das mit der externen Linkprüfung zu tun haben könnte. Schau auf einem der betroffenen Clients mal in den Einstellungen -> Sicherheit, ob der "Link Lookup Service" noch angehakt ist. Eigentlich sollte das ohne Sitecare nicht mehr möglich sein, aber man weiss ja nie...

    Ich habe schon überall gesucht, aber ich finde nirgend wo eine Möglichkeit das Sitecare wieder zu aktivieren/verlängern

    Geh auf dem Server in den David-Admin. Links im Baum ganz oben auf "David" klicken und dann rechts im Abschitt "Hilfen" auf das "Tobit Software Site Management". Da sollten alle entsprechenden Infos zu finden sein. Falls nicht, prüfen, ob gültige Zahlungsdaten hinterlegt sind (das könnte auch der Grund für das unerwünschte Auslaufen des Abos sein).

    Oder lohnt sich der Umstieg auf David3 incl Sitecare?

    Kommt auf die konkreten Lizenzen an. Du siehst ja, was ihr für einen Sitcare-Neuabschluss investieren müsst, dann einfach gegenrechnen, was eine neue Lizenz incl. Ports und Usern kosten würde.

  • nordtech


    Vielen Dank für die Antwort. Bzgl. des Link-Problems hat der Tipp (wahrscheinlich) echt weiter geholfen.
    sutecar ist im David-Admin ausgegraut, nur Update Link möglich. Und da kommt nur die Update Möglichkeit auf David3 incl. sitecare. Tobit bietet wohl nur diese Möglichkeit um sitecare wieder zu aktivieren.
    Kann man ja machen, aber erst nach dem Weihnachtsgeschäft (absolute Jahres-Spitzenzeit), sprich kein Risiko.

    Kann man das Update jetzt kaufen (bevor der Preis hochgeht), aber die Installation unterdrücken? David hat ja die Angewohnheit auch mal automatisch upzudaten.


    Gruß Holger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!