mit einem Userscript eine andere als die Std-EMail Adresse wählen

  • Hallo ihr,


    ich habe folgendes Problem. Jeder Benutzer soll seine Mail Adresse haben, aber senden soll Standardmäßig über die Sammeladresse erfolgen. Bei dieser soll dann auch ein MIME Zertifikat hinterlegt sein. Normalerweise würde ich das in der Vorlage mit @@von machen, aber dabei wird das Zertifikat nicht angezogen.

    Darum kam ich auf die Idee, dass es mit einem Userscript doch möglich sein müsste, die Auswahl automatisch auf die 2. E-Mailadresse jedes Mitarbeiters zu setzen. Nur leider finde ich nicht den richtigen Ansatz, wo genau dieses Objekt verändert wird. Hat jemand da einen Codeschnipsel oder zumindest eine Idee in welche Richtung ich suchen muss?

    :?:

  • So wie es aussieht, kommst du an viele Sachen per Script ran, aber wohl nicht an die zusätzlichen Absenderadressen. Das mit dem @@from in einer Vorlage müsste aber eigentlich funktionieren wenn die zweite ausgehende email Adresse beim User hinterlegt ist und diese in den Client Sicherheitseinstellungen auch dem passenden MIME Zertifikat zugeordnet ist.
    Wenn du mal andersrum denkst und den entsprechenden Nutzern als Hauptemailadresse die Gruppenadresse zuweist kannst du ohne @@from arbeiten, müsstest aber in einem User Eingang der dann die ganzen Mails erhält eine Verteilung in das Gruppenarchive einrichten.
    Oder aber das Ganze "normal" einrichten und den Benutzern Disziplin beibringen ;)

  • Case-Berlin Danach habe ich auch lange gesucht, das man per Script den Standardabsender im Editor ändern kann. Leider bin ich auch hier nie fündig geworden, daher habe ich das über einen Signaturbutton im Editor und @@-Befehle gelöst. Ich prüfe einfach beim Klick auf den Senden-Button, ob bei externen E-Mailadressen die Firmensignatur eingefügt wurde, wenn nicht, geht die E-Mail nicht raus und es erscheint eine Warnmeldung. Beim Klick auf den Signaturbutton erscheint ein Fenster mit allen verfügbaren Adressen (werden bei mir über die Active Directory gepflegt), wobei die Abteilungsemail vorbelegt ist.Somit haben wir den Usern das mit der Disziplin abgenommen, da sie keine große Auswahl haben ;-)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!