immer grössere Festplatte?

  • Hallo,


    was für Möglichkeiten bietet DavidV8 an, um das Kaufen von immer grösseren Festplatten zu vermeiden?
    - Einschrenken die maximale Grösse eines Postfaches?
    - Archivieren auf offline Datenträger so, dass die Archivmails, wenn notwendig, erreichbar sind, ohne wieder an den Server zu kopieren?
    - sonst etwas?
    Das automatische Löschen ist in einem Unternehmen meiner Meinung nach zu drastisch, es gibt Benutzer, die manchmal ihre Mails vor mehreren Jahren brauchen.
    Wie wirtschaften andere David-Benutzer mit dem Speicherplatz?


    Grüsse
    Ilona Viczián

  • Hallo,


    wenn du im Forum suchst wurde das Thema schon behandelt. Die autom. Bereinigung ist die einzigste Möglichkeit um Mails endgültig zu löschen. Das baut darauf an, dass die User gepflegt mit ihren Mails umgehen, diese die sie wirklich nicht brauchen auch löschen.


    Beschränkung gibt es keine.


    Gruß


  • Hi


    Schade auch weil die User doch ehr zu den Sammler und Jägern gehören :(



    Gruß RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • du kannst doch betriebssystem-seitig auf dem server den speicherplatz eingrenzen...
    haben wir auch schon bei einem kunden gemacht - der arbeitet mit 50 usern auf 'ner 36GB SCSI-Platte mit kompletter David-Installation.

  • Hallo Tolpan,


    das ist auch schon mal etwas, danke. Mir ist es nicht eingefallen.
    Unter Archivieren habe an etwas ähnliches gedacht, wie export in eine .pst Datei aus MS Outlook. Wir haben lange praktiziert, dass die alten Mails in eine .pst Datei archiviert wurden, diese .pst Datei dann auf CD gebrannt und dem User übergeben. Dadurch konnten wit Speicherplatz freigeben und die Mails waren doch nicht gelöscht. Wenn der Benutzer seine alten Dings gebraucht hat, konnte die .pst Datei selber öffnen, den Inhalt mussten wir nicht wieder zurück an den Server kopieren.


    Ilona Viczián

  • Hi,


    wenn du die Mails exportieren willst, schau dir mal das maxx Archiv an.


    Link in meiner Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von excruiser ()

  • Danke Andreas. Ich probiere die Demoversion aus.

  • Hallo Tolpan,


    nur noch eine Frage: wie habt Ihr gelöst, dass der Benutzer informiert wird, wenn sein Platz an der Gränze ist? In dem Fall normaler Datei- und Verzeichnissoperationen (im Windows Explorer z.B.) kriegt man eine Meldung von Windows, aber wenn der Platz durch Mails oder andere David-Objekte besetzt wird, wie bekommt der Benutzer Bescheid?


    Grüsse
    Ilona Viczián

  • @Viczian
    das ist dort aufgabe der admins...
    die admins haben wohl für die einzelnen ad-usergruppen schwellwerte definiert. die user erhalten dann betriebssystemseitig eine nachricht.

  • Könntest Du das bitte detailierter beschreiben...?
    Im Ereignissprotokoll sind die Warnungen schön drin, aber davon weiss der User noch nichts, nur der Admin, wenn er mauell nachschaut... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!