Bildausdruck wie früher gewünscht ;)

  • Moin Forum,


    ich habe holterdipolter einen Kunden mit ziemlich alter (2013) David-Installation auf die neue Version gehoben, weil Strato (vgl. Nachbarthread) TLS 1.1 abgeschaltet hat und ein Update nötig wurde. Hat alles erstaunlich sauber funktioniert, sogar das Client-Update lief automatisch durch.


    Aber es kam natürlich wie es kommen musste: Der lange gewohnte Client sieht nun ganz anders aus. Insbesondere druckt der Kunde oft Fotos, die er per E-Mail von Baustellen bekommt, und das ist nun deutlich komplizierter, sagt er. Bislang war es wohl so, dass er die Mail per Doppelklick geöffnet hat, und die beigefügten Bilder erschienen als Anhang. Im Druck kam dann der Kopf, ein ggf. enthaltener Text und direkt anschließend mit dem Dateinamen als Überschrift jeder einzelne Anhang. Also alles in einem Rutsch.


    Mit der neuen Version werden die Bilder sofort eingebettet, also nicht mehr als Anhänge behandelt. Und im Ausdruck werden große Grafiken dann auch noch abgeschnitten. Als Workaround habe ich ihm gezeigt, wie er per Vorschaufenster (hatte er zuvor nicht aktiv) im Reiter "Anhänge" die Bilder einzeln öffnen kann, den David-internen Bildbetrachter habe ich dazu deaktiviert. Das funktioniert im Prinzip, aber es kam der Spruch, der bei IT-Dienstleistern ungemein beliebt ist: "Vorher war das alles viiiiiel einfacher/besser" ;)


    Ich muss gestehen, das Thema "Bilder drucken aus David" bisher nicht wirklich auf dem Schirm gehabt zu haben, weil ich es selbst einfach (fast) nie mache. Es gab auch hier im Forum schon Unterhaltungen rund um die Thematik Anhänge/eingebettete Bilder, aber leider finde ich die genau so wenig wie irgend eine aufschlussreiche Option in den Client-Einstellungen. Auch die Hoffnung, über Anpassungen z. B. der \david\code\template\default.eml etwas umbauen zu können, erfüllte sich nicht: Die Dateien sind in alter und neuer Installation identisch, das neue Druck-Verhalten kommt also eher direkt aus dem Client heraus.


    Hat noch jemand eine Idee?

  • Also eine bessere Idee leider auch nicht.


    Wir hatten das gleiche Problem nach irgendeinem Update, da auch wir immer wieder BIlder ausdrucken müssen. Jetzt haben sich alle dran gewöhnt (müssen), dass man immer in der Vorschau auf Anhänge clickt und dann den Windows-Druckdialog nimmt...


    Oder in der Übersicht auf die Büroklammer clickt....


    Die Frage, die sich mir mal gestellt hat:


    Warum sind eigentlich manche Bilder als Anhang an der Mail dran und manche als eingebettete BIlder im Body. Gerade die sind es, die Probleme machen.


    Liegt es am Smartphone?


    Die meisten, die ich bekomme, kommen aus der IOS_Welt, mit dem originären Client von Apple...


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!