Doppelter Maileingang seit Rollout 336

  • Moin,


    reproduzierbar seit Installation des Rollouts 336 kommen Mail bei uns doppelt rein. Wir dachten zunächst, das wäre eine defekte .mldb im Grabbing Server, haben daher per Webaccess das Postfach geleert und die mldb gelöscht, aber neue Mails werden im David dennoch schlicht doppelt angezeigt. Zwei separate Einträge für dieselbe Nachricht (auch schon im Eingangsprotokoll im David-Admin).


    Ist das bei euch auch so? Im Grabbing Server wurde ja was verändert bzgl. der Auswertung des Original-To-Headers. Der ist bei uns allerdings gar nicht konfiguriert.


    David bedient sich an einem Catchall-Postfach bei Strato und lässt die Nachrichten dort 14 Tage lang liegen. Lief bisher problemlos.


    Wenn ich das Log richtig deute, passiert das alles schon direkt im Grabbing Server:


    Hat das System da nicht schon aus einer Nachricht 2 Einträge generiert? 88C9A9AA und 88C9A9AB?

  • Na, OK, es war schon die Ecke, die wir vermutet hatten. Nach Hinterlegung von "X-Envelope-To" in "Auszuwertendes Adressfeld" klappt es nun wie gewünscht.


    Interessant: Eine Mail heute früh vom Kunden, die auch an eine weitere Adresse per CC ging, landete bei uns als Kopie im "Unverteilt". Das ist ja durchaus ein zu erwartendes Verhalten, wenn eingehende Mails an mehrere Adressaten gehen und David nicht weiß, wohin damit. Aber wie erwähnt: Bislang war "Auszuwertendes Adressfeld" bei uns leer, und es gab dennoch keine Dopplungen.


    Warum David nun neuerdings 2 Mails aus einer macht, die an genau einen Adressaten ging, erschließt sich mir jedenfalls nicht wirklich. Aber immerhin vermutlich in der Praxis eher selten - bei den meisten Installationen düfte ja "Auszuwertendes Adressfeld" oder "Zieladresse" befüllt sein.

  • Hallo, auch bei mir sind seit dem Update 336 alle Mails doppelt und zwar bei jedem User. Ich habe nichts verändert und habe auch keine Zeit, keine Lust und zu wenig Kenntnis, um mch selber damit zu befassen. Macht David das im nächsten Rollout wieder rückgängig? Das ist so was von nervig und zeitraubend.

  • Es gibt für den Grabbing-Server mittlerweile ein Hotfix, das speziell das Problem mit doppelten Emails bei POP3-Abholung fixen soll. Es ist über den Download-Bereich bei TOBIT manuell abrufbar, die Server sollten es sich aber selbständig holen und installieren, wenn automatische Updates aktiviert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!