ein gekauftes SSL Zertifikat in die Tobit Webbox laden

  • Hallo,


    eine David3 Installation hat kein Sidecare, möchte die iPhones aber via 443/EAS an-binden. Es ist nur ein SAN Commonname notwendig.

    Nun kann man für ca. 30€ bei PSW oder Domainactory ja ein SSL Zertifikat kaufen.


    Bei diesem Zertifikat muss man ja ein CSR beim Kaufprozess hochladen.

    (das generiert man vorher am MS Exchange Server, wenn Zertifikat für MS-Exchange Server gekauft werden)


    Möchte man ein SSL Zertifikat für die Tobit Webbox kaufen muss man meines Wissens nach "nix" mitbringen, ausser den Kaufpreis.

    Die ZertifikateLieferung "download" besteht dann ja meist aus PEM/CRT Dateien.


    Ich vermute damit geht man dann zum DVadmin links bei TLS Zertifikate und sagt "importieren".


    Ist das so richtig?


    Funfact: solche Zertifikat sind scheinbar nur max 1 Jahr gültig, siehe

    SSL-Zertifikat - Commercial SSL SAN - PSW GROUP

    Seit dem 01. September 2020 dürfen SSL-Zertifikate nur noch mit einer Laufzeit von bis zu 398 Tagen ausgestellt werden.

    Achtung: Bei Zertifikaten, deren Laufzeit über einem Jahr liegt, erhalten Sie ein fortlaufendes Paket bestehend aus mehreren Zertifikaten.

  • hier im Forum gibt es einige Anleitungen zu sowas. einfach mal die Suche bemühen ;)

    Lets Encrypt geht übrigens auch ohne Sitecare wenn man einen let's encrypt client lokal installiert und dann entsprechend einrichtet.

    Bevor das direkt in David integriert wurde habe ich das hier auch lokal selbst erzeugt.

    Hilfreiche Hinweise wie das geht finden sich noch in diesem alten Thread:

    Let's Encrypt

    Ich mein, wenn man es eh alle 12 Monate von Hand machen muss und dafür noch 30 Euro + seine Zeit investieren soll, kann man es auch alle 60 - oder max. 90 - Tage automatisiert von let's encrypt machen lassen und sich einmalig die Zeit nehmen das passende Script dafür anzupassen, das läuft dann ja im Grunde über Jahre ungestört und macht seinen Job.
    Was manche am David doof finden - also seine seltenen Veränderungen unter der Haube - ist in so einem Fall ein echter Vorteil, weil einmal eingerichtete Automatismen einfach sehr lange funktionieren ;)

  • Hallo,


    den CSR kann man aus dem Tobit Zert.-Tool der Webbox generieren, das fertige Zertifikat über den DvAdmin importieren = Aufwand 1 x jährlich < 15 Minuten, ein RapidSSL-Zert. kostet unter 20 EUR

  • Hallo,


    den CSR kann man aus dem Tobit Zert.-Tool der Webbox generieren, das fertige Zertifikat über den DvAdmin importieren = Aufwand 1 x jährlich < 15 Minuten, ein RapidSSL-Zert. kostet unter 20 EUR

    ok danke für die rück-info

    beim tlscert.exe und dort auf certificate request (statt self-signed)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!