Nach Serveränderung Ordnerstruktur weg

  • Hallo,

    wir haben einen neuen Server bekommen und erstmal soll der alte neben dem neuen laufen.
    Altes Netz 192.168.100.0 /24
    Alter Server 192.168.100.98 (windows server 2008, domäne)

    Alte Clients 192.168.100.50 bis 56 (feste IPs)

    Neuer Server und Clients sollen nun alles wie die alten haben. Also wurde der alte Server umbenannt (von "Server1" auf "Server1a") und die IP auf 192.168.100.101 geändert. Alles an Software das im Netzwerk läuft umgestellt, auch David. Scheint auch alles zu klappen, er nimmt den neuen Server an. Man kann mails versenden und empfangen. Doch die Ordnerstruktur der einzelnen Benutzer sind nicht vorhanden. Der neue Name des alten Servers ("Server1a") ist auch ausgewählt und alles scheint zu gehen bis auf die Ordnerstrutur eben.

    Hat jemand eine Idee? Wir sind sehr wenig erfahren mit David an sich, also bitte um etwas Nachsicht und ggf. genauere Beschreibung.

  • Thomas

    Approved the thread.
  • Wenn der Servername geändert wurde, muss die Migration per ArcUtil oder dem Sermigrations-Tool von Tobit durchgeführt werden. Einfaches kopieren geht nicht, da in der Archive.dir und archive.dat die UNS-Namen des Servernamens stehen

  • Im Installationsverzeichnis von david auf dem Server findest du unter (bspw.) C:\david\Util\Windows\Arcutil\arcutil.exe. Die Software nimmt die entsprechenden Änderungen vor.

    In der Software das Archive Root-Verzeichnis auswählen (C:\david\archive) und den Haken bei "Unterordner durchsuchen" (oder ähnlich, habe es gerade nicht vor mir) setzen.

    Im zweiten Reiter "Suchen und Ersetzen" den Namen des alten und des neuen Servers eingeben:

    Suchen: \\Server1a\

    Ersetzen: \\Server1\


    Dann laufen lassen. Dadurch werden die Verweise zu den Verzeichnissen und Dateien entsprechend angepasst.

    Pass aber auf, mit Arcutil kannst du auch ordentlich Schaden anrichten.

    Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid. Dann können wir das nochmal gemeinsam durchgehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!