Strongbox bereinigt sich nicht mehr automatisch

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem bereinigt sich das Stronbox Backup nicht mehr automatisch.

    Backupauftrag sollte sich alle 7 Tage überschreiben und das hat es eigentlich auch immer korrekt getan.


    Basisimage: 1x Samstag wöchentlich
    Inkrementell: Mo, Di, Mi, Do, Fr, So

    Das letzte Strongbox-Image muss immer manuell gelöscht werden.
    Heute (20.03.) war das Image vom 10.03. manuell zu löschen.

    David Support gibt nur "Beachten Sie bei Ihrer Konfiguration, das das "Überschreiben nach" erst ab dem letzten Schreibzugriff zählt, also auch inkrementell." an ... und selbst dann wären wir ja schon bei 10 Tagen ?!

    Hat sonst immer problemlos funktioniert. Was sollten wir tun?

    BackupJob neu anlegen evtl.?

    Besten Dank und schöne Grüße

  • Mit deinen Einstellungen wirst du immer wieder zu drei Backup Files kommen, auch wenn du den Auftrag neu anlegst. Wichtig dabei ist auch die Nummerierung der Backup Files. Es fängt mit dem 0-0 an und ist das erste Basisimage. Die nächsten inkrementellen Backups werden dann ebenfalls da rein geschrieben. Jetzt ist es Zeit für das nächste Basisimage, das erste darf nicht überschrieben werden weil am Tag zuvor noch reingeschrieben wurde. Also wird ein neues erstellt die 0-1. Auch hier wieder die inkrementellen rein. Dann wieder ein neues Basisimage, schauen ob die 0-0 jetzt überschreiben werden darf, geht nicht weil der letzte Schreibzugriff weniger als 7 Tage her ist, Also wird die 0-2 erstellt. Wenn dann der Zeitpunkt für ein neues Basisimage gekommen ist, wird wieder bei der 0-0 geschaut. Das geht dann, und so geht es dann weiter. Wenn du manuell dann ein Image da raus löscht nützt dir das wenig. Du müsstest also das "Überschreiben nach" auf 5 Tage setzen, dann bekommst du deine zwei Sicherungsdateien.

  • Im PRTG sehe ich auch gerade, dass das Problem seit der KW10 auftritt aber da is mir nichts bekannt, das am Server was gemacht wurde. Updates vom David sind eigentlich auch keine gekommen zu der Zeit.

    Aber ich lass jetzt einfach mal so laufen und beobachte es, ob es dieses Wochenende wieder auftritt.

  • Nochmal, David wird ein "überflüssiges" Sicherungsfile nicht automatisch löschen. Bei dir wird sich das dann einpendeln, dass zwischen dem 0-0 und 0-1 File gewechselt wird. Das 0-2 File kannst du dann löschen wenn es das älteste ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!