Kalender Problem / Bug : Nach Nutzer Neuanlage in David -> Registerkarte "Kalender" vorhanden, der Kalender an sich aber fehlt

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas ratlos und hoffe, dass hier der ein oder andere ist, der diesem Problem mal begegnet ist und es auch lösen konnte:


    ich habe im David (von 2018 - Rollout 297) 3 neue User angelegt. Bei einem der User ist der Kalender normal vorhanden (Kalendertage, Register wie "Kalenderwoche", "Woche", ...etc. werden normal angezeigt). Bei den zwei anderen habe ich das Problem, dass die Registerkarte "Kalender" zwar vorhanden ist, der Kalender aber nicht angezeigt wird -> es sieht so aus, als würde David einfach das was im Register "Eingang" z.B. (aber ebene leer) stattdessen anzeigen -> siehe Foto.


    Ich habe alle drei User exakt gleich angelegt und alle drei verfügen auch über die gleichen Berechtigungen (sowohl in Tobit "Rechte" als auch im "David Ordner"). Nur wird eben bei zwei der User der Kalender nicht angezeigt.


    Hat wer dieses Problem auch schon gehabt und konnte es bereits lösen? (ein bekannter von mir meinte, dass ihm das bekannt vorkommt und dass es ein Bug ist, der ab und an vorkommen kann - eine Lösung für das Problem wusste er aber nicht).


    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!


    Grüße

  • Hallo,


    was sagen denn die Eigenschaften des Kalenders?

    1. Ist der Ordner "\\server\david\archive\user\12345678\cal" beim User vorhanden?

    2. Ist unter Anzeigen als Kalender gewählt ?

    3. Unterhalb von persönlich im Screenshot sehe ich keinen Server, bin mir nicht sicher aber der sollte dort ebenfalls zu sehen sein denn dort liegen Ordner auf die der User rechte haben sollte.


    Gruß Frank

  • rechtsklick auf den Ordnernamen > Eigenschaften
    im dann erscheinenden Dialog recht weit unten "Anzeigen als" auf Kalender stellen.

    Zusätzlich mittels Rechtsklick auf den Ordnernamen > Im Explorer öffnen
    checken das sich dann der Unterordner cal innerhalb des Archivordners des betreffenden Benutzers öffnet.

  • Hallo Frank,

    danke für deine Rückmeldnug.


    Zu deinen Fragen:


    1. ja, ist vorhanden

    2. Definiere bitte "unter Anzeigen als Kalender gewählt"

    3. Den Servernamen habe ich aus dem Screenshot entfernt - dort steht einer, ja - gut aufgepasst :)


    Grüße

  • rechtsklick auf den Ordnernamen > Eigenschaften
    im dann erscheinenden Dialog recht weit unten "Anzeigen als" auf Kalender stellen.

    Zusätzlich mittels Rechtsklick auf den Ordnernamen > Im Explorer öffnen
    checken das sich dann der Unterordner cal innerhalb des Archivordners des betreffenden Benutzers öffnet.

    Hallo,


    DAS WARS !


    Dort war unter "Anzeigen als" die Auswahl "Vorgabe" hinterlegt ! (aus Interesse: hat jemand eine Idee, warum David sich dazu motiviert fühlt, hier bei dem einen User "Vorgabe" und beim anderen "Kalender" zu hinterlegen?)


    Bzgl. Rechtsklick usw.: das passt soweit auch - es wird der cal-Ordner im Archivordner geöffnet.


    Also ist es wohl wirklich ein Bug, dass Tobit hier "Vorgabe" bei "Anzeigen als" einfach wählt, anstelle von "Kalender".


    Vielen Danke nochmals für die Hilfe! Ich hätte nicht gedacht, dass das Problem so schnell gelöst werden würde.


    Grüße

  • Hallo,


    ich gehe von rechte Problem aus. Der Kalender Feiertage liegt unterhalb von Ressourcen und wenn der User dort lese Berechtigungen hat, das wäre Standard, müsste der Server auf dem Screenshot angezeigt werden.


    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    dein Ansatz wäre an sich korrekt, wenn der Server wirklich nicht da wäre - hatte ihn aus paranoia wegradiert, sorry wegen der Verwirrung :saint:


    Es lag an das "Anzeigen als" - was Du wohl auch mit "unter Anzeigen als Kalender gewählt" gemeint hattest.


    Danke und Grüße

  • Rollout 397 ist halt schon eine steinalte David Version, das war Build 3042.

    Kann schon sein das es da mal einen Bug gab, ich kann mich allerdings an keinen solchen erinnern und hab in den Release Notes zum drauffolgenden Build 3045 auf die schnelle keinen Hinweis gefunden der darauf schließen ließe das dort etwas entsprechendes gefixt worden wäre.

    Wenn Dich das näher interessiert könntest Du dir aber ja mal die weiteren Releasenotes zu neueren Builds als dem Deiner Version anschauen. Der Rollout 297 entspricht wie schon geschrieben dem Build 3042 unter welchem Du ihn in den Release Notes finden kannst: https://david.tobit.software/releaseNotes

  • Hallo,


    ja, ist ein paar Jährchen alt, das stimmt :)


    Ich habe schon das Upgrade auf DAVID3 gekauft und werde es demnächst installieren.. Dann sollte dieser Bug hoffentlich weg sein (und wahrscheinlich dafür neue kommen ^^ )


    Ich gucke mir aber mal die Release Notes an.


    Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!