Login mittels dvapi32 klappt nicht bei Konsolenanwendung (C#)

  • Hallo,


    hat jmd eine Idee, warum folgender Code in einer C# Windows Form Anwendung reibungslos klappt, aber nicht in einer Konsolenanwendung?


    Dort kommt folgende Fehlermeldung:

    System.InvalidCastException: "Das COM-Objekt des Typs "DvApi32.DavidAPIClass" kann nicht in den Schnittstellentyp "DvApi32.IApplication" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{2922CA18-433C-4283-8DEC-0F837F116FF2}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Fehler beim Laden der Typbibliothek/DLL. (Ausnahme von HRESULT: 0x80029C4A (TYPE_E_CANTLOADLIBRARY))."


    Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht weiter....

    Seltsam auch, weil der Code bis vor einigen Wochen noch funktioniert hatte. Versuche das ganze in VisualStudio 2017...


    Viele Grüße

    Joe

  • Ich weiß nicht was das immer wieder ist.

    Jetzt klappt es wieder nicht mehr. Egal ob in Zeile 2

    Code
    DvApi32.DavidAPI davidapi = new DvApi32.DavidAPIClass();

    oder

    Code
    DvApi32.DavidAPI davidapi = new DvApi32.DavidAPI();

    Gleiche Fehlermeldung wie im Eingangspost.


    Server neugestartet, PC neugestartet, klappt dennoch nicht.


    Hat jmd noch eine Idee, warum das Laden der Bibliotheken fehlschlägt ?
    Fehler beim Laden der Typbibliothek/DLL. (Ausnahme von HRESULT: 0x80029C4A (TYPE_E_CANTLOADLIBRARY))

  • Code
    DvApi32.Account accountl;
    DvApi32.Archive archive;
    DvApi32.DavidAPI davidapi = new DvApi32.DavidAPI();
    
    account = davidapi.Logon("server", "", "", "", "", "NOAUTH");
    archive = account.GetArchive("\\\\server\\david\\archive\\user\\12345678\\in");
    
    Console.WriteLine(archive.MailItems.Count);

    Das geht nach wie vor.


    "DvISE Object API 1.0 Type Library" importiert?


    Zwischenzeitlich Rollout 415 oder David-Client-Updates installiert?

    Ansonsten: "Sicherheitssoftware" aktiv?

    Oder mal VS 2022 probieren.

  • ja, "DvISE Object API 1.0 Type Library" ist importiert.

    Installation von Rollout 415 hat auch nichts verändert.

    "Sicherheitssoftware" ist Eset, auch versuchsweise deaktiviert, ohne Änderung.


    Einzig VS 2022 noch nicht probiert...

  • Danke für den Link. Dieser hat mich auf die Idee gebracht, die Plattform auf x86 umzustellen, stand zuvor auf "Any CPU".
    Warum auch immer, nachdem ich damit das debugging gestartet hatte, klappte es wieder, danach war es auch egal, wenn ich zurück auf "Any CPU" gestellt habe.
    Also letztlich hat es (erstmal wieder) geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!