Port hängt

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Meine David Installation läuft nun einwandfrei. Das einzige Problem noch: Zwischenzeitlich hängt sich der RX-Port auf und bringt im Monitor "RECEIVING DATA...", das aber stundenlang. Wenn ich den Dienst dann neu starten möchte geht gar nix mehr, dann darf ich jedesmal den server neu starten.

    Hat einer eine Ahnung was das sein könnte, oder ähnliche Probleme gehabt?

    Danke - Gruß Andy

  • Hallo Haschn,

    was meist du den mit "RX" Port ? Falls es ein ISDN Port sein sollte, würde ich mal die Capi Version überprüfen und evtl. eine neuere installieren.

    Mfg. Zeth

  • ja - mit RX-Port meinte ich Empfangsport ISDN... Das wurde mir an der Tobit-Hotline auch gesagt.

    Werd ich heut abend mal ausprobieren...

    Vielen Dank

  • Hat nix geholfen - Der CAPI-Treiber meldet sogar, "TIMEOUT DETECTED", Tobit reagiert aber falsch drauf und stürzt ab...
    Hat jemand noch eine ahnung was das sein könnte??

    Ich tippe mal schwer auf Softwarefehler...

    Gruß Andy

  • wo/wie hängt denn die ISDN-karte an der TK-anlage?
    ist denn diese verbindung sauber konfiguriert?

  • Habe das selbe Problem. Brauche auch dringend eine Lösung...weiß niemand Rat?

    Habe einen AVM ISDN B1 Controller in Betrieb. Die Telefonanlage ist eine DeTeWe OpenCom 1000. 2 ISDN Ports habe ich lizensiert - wenn diese sich aufhängen ist der eine auf RECEIVING DATA und der andere auf DISCONNECT. Aber stundenlang!

    ISDN-Karte ist im DDI-Modus. Capi 2.0-Treiber sind aktuell.

    HILFEEEE

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary and those who don´t.

  • Nein. Leider nicht. Es ist absolut unregelmäßig.

    Manchmal hab ichs mehrmals täglich, manchmal tage- oder wochenlang nicht. Ich habe im tld.ini jetzt mal file=1 gesetzt, um ein Debug-File zu nehmen, aber seit ich das gesetzt hab wollen die Ports nicht mehr aussteigen X(

    Wenn die Ports stehen lassen sie sich, wie bereits beschrieben nicht mehr neu starten. Das einzige, was hilft ist ein Neustart des Systems. Da diese Server aber auch Fileserver ist kann das gesamte Unternehmen während dieser Zeit nicht arbeiten.... 8o

    Habe bereits 20 Mails mit dem ARC Intercom getauscht und 30 an die Support-Telefonnummer verschleudert. Ohne effektives Ergebnis.

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary and those who don´t.

  • das problem hab ich hier auch. und das auf einer version 8 sowie auf einer version 6.6; suche schon ewig nach ner lösung, bin aber noch net fündig geworden.

  • Hängt sich der Port bei bestimmten Fax-Nr. auf??
    Oder sind das immer andere??

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Kann ich jetzt momentan nicht mit Sicherheit sagen, weil ich nur 1 Screenshot von dem Portmonitor bei diesem Problem vorliegen habe. Aber ich glaube nicht dass es die selbe Nummer immer wieder ist. Aber sobald das Problem wieder auftaucht werde ich vergleichen, ob das die selbe Nummer ist.

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary and those who don´t.

  • Schade dann habe ich leider nichts mehr dazu zusagen X( . Viel erfolg wünsche ich euch.
    Aber falls ich mal was lese oder höre, werde ich es gleich POSTEN.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hi, das Problem haben wir auch sporadisch bei verschiedenen Kunden. Einzige Gemeinsamkeit ist der Einsatz von AVM-Karten (PCI, B1, C2, dBoard).

    Bei Tobit gibt's diesen Artikel: Q-103.422
    ---snip---snip---snip---snip---snip---snip---
    Frage

    Problem Beim Faxempfang erscheint die Fehlermeldung "TimeOut detected".
    Zum Einsatz kommt eine AVM-Karte.
    Produkt TLD (ISDN)
    Priorität normal
    Effekt normal
    Datum 15.01.2003


    Antwort

    Erscheint im DvISE Communication Monitor die Fehlermeldung "TimeOut" oder "TimeOut detected" liegt es häufig an Verbindungsproblemen mit der Gegenstelle.
    Die AVM-Karte benötigt teilweise bis zu 20 Sekunden um ein Faxtraining durchzuführen, dies führt bei manchen Gegenstellen zu einem Abbruch
    bzw. im DvISE TLD zu der Meldung "TimeOut detected".
    Eine direkte Lösung können wir hier leider nicht anbieten es empfiehlt sich aberfolgenden Eintrag in der TLD.ini «DAVID\TLD\PORT\00x« vorzunehmen:
    DisableFaxPolling = TRUE
    ---snip---snip---snip---snip---snip---snip---

    Die Lösung hat bisher nicht wirklich funktioniert.

    Habe im Moment einen Thread bei Tobit laufen, weil das Problem bei einem Kunden ein paar Mal pro Woche auftritt.

    Melde mich wieder wenn's etwas brauchbares gibt.

    Grüße,
    Walter

  • werd ich mal versuchen, geb dann bescheid, ob es was geholfen hat mit der ini. habe das problem mittlerweile mehrmals täglich und muss jedes mal diesen verdammten server neu starten :(

  • So, habe vor ein paar Tagen bei einem Kunden mit einer dBoard4/C2-Karte die TLDs beendet, den aktuellen Treiber für die C2 von der AVM-Website (Version: 03.11.06, Build: 04.12.17, Datum: 08.07.2005) installiert (update) und den Server neu gestartet.

    Das Problem ist seither nicht mehr aufgetaucht. In einem vergleichbaren Zeitraum kam das mit dem vorherigen Treiber (Original Microsoft aus Win2003) vor.

    Werde berichten wenn sich das damit auch über einen längeren Zeitraum als Erfolg bestätigt.
    Wenn nicht, werde ich hier mit gesenktem Haupt um Eure Hilfe betteln ;(

  • also, bei mir war das mit der tld.ini ein schuss ins nirvana. das hat nix geholfen :(

    die aktuellsten treiben für die B1PCI hab ich natürlich schon drauf. is zum mäusemelken...

  • Hallo,

    gut zu hören, das die Port-Hänger nicht nur bei mir auftreten.

    Folgende Leidensgeschichte:

    - Win2003Server + SP1 und aktuelle Patches
    - AVM Controller B1 PCI
    - Unterstützung für ISDN Anlagenanschluß mit Durchwahlfähigkeit DDI aktiv
    - Treiber AVM: 29.03.2004, Version: 3.11.3.2003, capi2032.dll Dateiversion 5.5
    - TK-Anlage Siemens HiCom/HiPath 3000 mit 4 Anlagenanschlüßen
    - Tobit an internem So an MSN 50,
    - Tobit DavidV8 (ohne und mit Servicepacks)

    Die beschriebenen Effekte kenne ich zur Genüge, ich habe auch schon alle Abhilfeversuche hinter mir, ohne dauerhaften Erfolg.

    Fakt ist:
    Die TLD-Ports hängen sich nach unbestimmter Zeit einfach kommentarlos auf, Neustart der Ports versagt, nur ein Neustart des Servers hilft.

    Mit CapiDog von Shamrock habe ich bereits ca. 1 Monat komplett die Capi-Aktivität auch während der Hänger aufgezeichnet, die Trace-Protokolle an einen Capi-Fachmann weitergeleitet, ohne Erfolg. Auch connect32 von AVM hilft nicht wirklich, beim Hänger geht es eben nicht und das wars dann schon. Auch Fritz!Fax und Fritz!Fon streiken dann. Die Verkabelung ist mehrfach geprüft und gemessen, die Terminatoren getauscht, sämtliche Platinen der TK-Anlage wurden getauscht, Firmware geupdatet, der taktgebende NTBA gewechselt, sogar die Hauszuleitung ausgetauscht. (das hatte aber eine andere Ursache - Stichwort DSL) Auf den Anlagen-Anschlüssen lauft kein DSL, dafür haben wir einen separaten Mehrgeräteanschluß.

    Dem Forum kann man entnehmen:
    Die Hänger treten mit David 6.6 und DavidV8 unter MS-ServerOS auf, andere Versionen scheinen weniger oder nicht betroffen zu sein.
    Die Hänger treten auf unterschiedlicher Hardware-Basis auf. Siemens, T-Com, Alcatel und Agfeo Anlagen scheinen gleichermaßen betroffen. Auch direkt am NTBA sind schon Hänger aufgetreten.
    Die Hänger treten vermehrt mit AVM B1 Karten auf, aber auch andere Boards und Diva-Karten scheinen nicht immer verschont zu bleiben.
    Der Effekt tritt unvorhersehbar mit unterschiedlicher Frequenz auf. Mal hat man 3 Wochen Ruhe, dann hängt es wieder 2 bis 3 mal am Tage hintereinander, oder auch nur einige Male pro Woche.
    Der Effekt ist nicht an bestimmte Gegenstellen oder Tageszeiten gebunden, ebenfalls nicht an die Auslastung des David-Servers.
    Neustart des David-Servers jede Nacht um 03.00 Uhr verbessert die Lage nicht, ein erneuter Hänger ist schon am Morgen um 07.00 Uhr möglich.

    AVM und Tobit heben die Hände, ebenfalls die TK-Anlagen Hersteller.

    Einzige Anhilfe:
    TLDs ständig beobachten und bei Auftreten von Hängern den Server neu starten. (Viel Spaß wenn David auf dem PDC läuft)

    ODER:

    Auslagern der CAPI auf ein separates Gerät:
    Beschrieben in Artikel Hardware auf Kommunikationsserver Q-103.109

    Ich erinnere mich an folgendes Gespräch mit einem Tobit-Händler, der schon seit Urzeiten in Tobit macht: Stellen Sie sich eine Grüzkiste neben Ihren Tobit-Server und lagern sie die Fax-Ports dorthin aus, dann starten Sie beim Hängen einfach nur die Grüzkiste neu und David läuft wieder.
    Ich denke langsam, der Mann wußte genau wovon er spricht.

    Die Port-Hänger traten unter Novell 4.20 SP8a mit David 6.6 und AVM B1 sporadisch auch mal auf, aber äußerst selten, nicht mehr als 1 mal im Vierteljahr. Hier gelang meist auch die Reaktivierung der Ports ohne Neustart.

    Interessant ist vielleicht folgendes: Die Hänger traten verstärkt erst auf, als wir den David-Server hinter unsere neue TK-Anlage gehängt haben. Ursprünglich lief er 4 Monate direkt an einem Mehrgeräte-Anschluß direkt am NTBA, dort ohne Auffälligkeiten. Diese Lösung läßt sich aber Aufgrund der MSN-Vergabe (Durchwahlfaxnummern) so nicht mehr einsetzen.

    Für jeden weiteren Hinweis oder Tip bin ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hein

  • Also ich bin ja irgendwie auch froh, dass ich nicht der einzige Administrator bin, der das Problem nicht in den Griff bekommt. Problematisch ist es bei uns auch deswegen, weil Tobit auf dem PDC läuft...ziemlich ätzende Kombination, wenn man den ständig neu starten muss!

    Von Tobit ist bei mir inzwischen keine Hilfe mehr zu erwarten. Die letzte Auskunft war, dass das Problem "irgendwo in der Kommunikation zwischen CAPI-Treiber und TK-Anlage sein muss"...ich solle doch die Treiberversionen und die Protokolle prüfen. Danke für´s Gespräch; als ob ich das nicht schon vor Monaten getan hätte.

    Wir haben letzte Woche eine neue TK-Anlage (immernoch DeTeWe OpenCom 1000 aber neue Boards und Software) bekommen und ich hoffte, dass dann die Kommunikation passen würde...aber klarer Fall von "DENKSTE"...war wieder nix. Das Problem trat inzwischen wieder auf.

    Erschwerend kommt bei uns hinzu: Wenn die Ports aussteigen und somit die Faxe an die DDI nicht mehr angenommen werden können, dann leitet die TK-Anlage (WARUM AUCH IMMER?!?!?!) diese Rufe an die Zentrale weiter. Die Dame am Empfang ruft dann immer recht schnell und ziemlich genervt bei mir an, weil ständig das Telefon klingelt und ihr ein Fax ins Ohr pfeift. Mit einem Headset ist das besonders lustig :(

    Wir haben noch eine alte Digi DataFire Basic ( = ITK iX1 basic) rumliegen, die wir vor der AVM B1 im Server hatten, und die ohne Probleme lief, aber leider gibt es natürlich für diese Karte keine Treiber für Win2003Server.

    Inzwischen bin ich auf dem "Trip", dass die einzige Lösung eine neue aktive ISDN ist, die NICHT von AVM hergestellt wird....

    Seid ihr irgendwie weiter mit diesem Problem????

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary and those who don´t.

  • Hallo Best,

    ich hatte genau eure Probleme mal ca. 6 Monate bei einem Kunden. Der hat mich fast gefressen :D

    Zum Thema andere ISDN Karte kann ich nur sagen, bei meiner EICON wars auch nicht besser ... genau wie das auslagern der ISDN Ports ;(

    Rätsel Lösung war damals eine speziell von EICON angepasste CAPI... nach dem die installiert war läuft das Ding jetzt seit 5 Jahren ohne Probleme.

    Also am besten mal mit Telefonanlagen Yogi oder AVM telefonieren...

    Mfg. Zeth

    Einmal editiert, zuletzt von Zeth (20. Juli 2006 um 15:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!