Port hängt

  • Der TK-Spezialist kann / will nicht helfen. Der war ja wie berichtet letzte Woche da und da habe ich ihm das Problem geschildert. Der hat natürlich jegliche Beteiligung der TK-Anlage an der Problematik kategorisch abgelehnt...

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary and those who don´t.

    Einmal editiert, zuletzt von BeSt ()

  • Zitat

    Original von BeSt
    Der TK-Spezialist kann / will nicht helfen. Der war ja wie berichtet letzte Woche da und da habe ich ihm das Problem geschildert. Der hat natürlich jegliche Beteiligung der TK-Anlage an der Problematik kategorisch abgelehnt...


    Das Problem ist meist, dass die selbst keine Ahnung haben. Ich hatte damals ein spezielles Tool von Eicon mit dem man die Capi tracen konnte. Das logfile musste ich dann an die Entwicklung senden und die haben die Capi angepasst.....und mich gehasst :D Warscheinlich hatten die irgendwo eine Dartscheibe mit meinem Bild :]


    Nach ewigem hin und her lief der Höllenserver und die Capi sauber.....und seitdem hat ihn niemand mehr angefasst.


    Ich denke es gibt ein ähnliches tool von AVM, das ich allerdings noch nie gebraucht habe.......einfach mal schaun oder anrufen.


    Zeth

    Einmal editiert, zuletzt von Zeth ()

  • Hallo,


    heute war es mal wieder soweit. Nach fast 3 Wochen ohne Probleme bleibt die CAPI um 13.37 Uhr stehen. Trace-Log ohne Auffälligkeiten.


    Ich werde mal mit AVM über die speziell angepaßte CAPI reden, scheint wohl sonst nicht viel mehr möglich zu sein.


    Es ist zum Kot....


    MfG
    Hein


    PS: Noch ein netter Nebeneffekt: Nach Neustart des David-Servers müssen grundsätzlich alle XP-Pro PC neu gestartet werden, sonst kommt keine Verbindung zum David mehr zustande. Das Info-Center läßt sich auf den PC nicht beenden, die Netzwerkdrucker können nicht mehr angesprochen werden, nur ein PC-Neustart hilft. Die Win2000-PC kennen dieses Problem nicht, da funktioniert alles auch ohne Neustart wieder.


    Man kann gar nicht soviel fressen, wie man kot.... möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Vedder ()

  • Zitat

    PS: Noch ein netter Nebeneffekt: Nach Neustart des David-Servers müssen grundsätzlich alle XP-Pro PC neu gestartet werden, sonst kommt keine Verbindung zum David mehr zustande.


    Wir haben auch einige (bis auf 2 Win2000er eigentlich alle Clients) WinXP-Pro laufen und da gabs bisher auch nach dem David-Server-Neustart keine Probleme. Seit kurzem hat der Chef einen neuen Laptop, auf dem auch WinXP läuft und bei dem ist es nun auch so; wenn der David-Server rebootet wurde, dann bekommt er keine Verbindung mehr zum DvISE-Server. Allerdings muss ich den Laptop dann nicht neu starten, sondern es genügt, wenn man das TIC startet (ohne Serververbindung) und dann im Menu auf Netzwerk klickt und dort auf den Servernamen auf dem der DvISE läuft. Dann stellt er eine erneute Verbindung zum Server her und das funktioniert dann....bei uns jedenfalls. Versuchs doch mal...vielleicht funktioniert das bei dir auch. Da ersparst du dir wenigstens die Client-Reboots.


    Würdest du hier posten, wenn du eine Nachricht von AVM bezüglich der Capi hast?


    Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit David!!!


    P.S.: Da könnt ich kotzen, was ich vor 8 Tagen gegessen hab.... :P

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary and those who don´t.

    Einmal editiert, zuletzt von BeSt ()

  • Hallo,


    sobald ich von AVM was verwertbares kriege, melde ich mich.


    Das mit dem Neustart des TIC hab ich schon in allen Kombis durch, leider ohne Erfolg. Die XP-Kisten hängen total fest, selbst ein Abmelden funktioniert nicht mehr; nur noch hartes Abwürgen per Task-Manager und danach ein Neustart hilft.


    MfG
    Hein

  • Hallo zusammen,


    ích bin neu hier im Forum und ich bin immer noch bestürzt, dass diese sache mit Time Out der TLD's immer noch besteht und immer noch so viele Probleme dammit haben !!!


    Also ganz kurz zu unserer Geschichte:


    wir hatten einmal zu David 6.6 Zeiten 1 AVM Karte die immer wieder mit Time out den Geist aufgegeben hat und es half nur ein Server neustart.


    Nach vielen versuchen und Problemen damit da bei uns die Fax Ports sehr sehr wichtig sind ist man darüber einig geworden, dass man alles neu machen muss.


    Neue Tobit Hardware (Sever)
    David XL
    neue AVM Karte (dieses mal 2)
    neue Telefonanlage (Siemen Hipath)


    kurz und gut, das Problem bestand weiterhin !!


    danach hat man dann Tobit, Siemens und AVM versucht an einen Tisch zu bringen und verschiedene Lösungen und Lösungsversuche unternommen, Monitoring etc. dies ging dann über mindestens ein halbes Jahr...


    Ergebniss: keinerlei veränderung


    kurz und gut wir haben dann in verschiedenen Foren gelesen und sind dann immer wieder über die Eicon Diva Server BRI Karte gestolpert und dass dieses Problem dann weg sein soll.


    Wir hatten dann in den sauen Apfel gebissen und 2 Diva Server BRI Karten der Fa. Eicon gekauft und das Problem war seit dem gelöst !!!!!!!


    Mittlerwile haben wir 38 Ports (1 PRI und 1 BRI Karte) und hatten nie wieder das Problem dass ein Port oder gar die ganze Karte einen Time Out verursacht.


    Ich kann also als Tobit END User nur die Eicon empfehlen


    Falls ihr noch genauere infos braucht könnt ihr euch gerne melden


    Grüße


    Jörg

  • Hallo zusammen,


    da schalte ich mich jetzt doch einmal ein.


    Die Fragestellung hängt damit zusammen, dass bei 2 Ports auf einem S0-Bus bei einem eingehenden Fax bzw. Anruf beide Ports auf Accept Call laufen (siehe Communication Monitor). Während 1 Port die Aktion übernimmt, läuft der 2. Port auf TimeOut und irgendwann steigt dann die CAPI aus.


    Dieser Fehler ist in unseren Skripten standardmässig behoben.


    Gruss


    Klaus


    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Moment...langsam.


    Von was für Scripten redest du? Wenn du dieses Problem kennst und sogar eine Lösung dafür hast...bist du dann der Einzige? Weil vor dir hat noch NIEMAND von einer praktikablen Lösung gewusst....


    Was ist also nun deine Lösung genau? Was kostet die? Wie kommt man an diese Lösung ran?


    Fragen über Fragen....;-)


    Grüße

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary and those who don´t.

    Einmal editiert, zuletzt von BeSt ()

  • Hallo,


    das ist ja sehr interessant. Kann man diese "AcceptCall"-Einstellungen mal ausprobieren, ob es weiterhilft.


    Ich habe schon so viele Tips und Lösungsversuche hinter mir, das ich langsam schon zum Heiligen Elektrikus bete.


    MfG
    Hein

  • Hallo,


    Also ich kann nur von meiner Erfahrung berichten und bei uns hatt man damals aich viel mit den TLD Scripten versucht und drotzdem gab es damals keine besserung, und jetzt laufen wie gesagt 38 Ports und demnächst dann 68 Ports mit dem Tobit "Standard" Script und das ohne Probleme bei ca 35.000 bis 40.000 Faxen pro Monat !!! Wie gesagt halt mit Eicon Karten !


    Grüße


    Jörg

  • Hallo,


    das Thema ist bei uns aufgetaucht, als wir in unseren KH-Anruf-Skripten einbauen wollten, dass bei einem eingehenden Anruf dieser auch dann gespeichert wird, wenn der Anrufer keine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlässt. Dabei hatten wir anfänglich 2 Einträge im Eingangsarchive und mussten also dafür eine Lösung finden. Seit ca. 2003/2004 ist dies nun standardmässig in allen unseren David-Skripten für eingehende Nachrichten implementiert und inzwischen weit über 1000-Mal bei unseren Kunden erfolgreich im Einsatz. Zu erhalten sind die Skripte auf unserer Homepage bei KH-Downloads -> Anrufbeantworter bzw. Anrufbeantworter mit Warteschleife. Die Preise für Endverbraucher stehen bei KH-Preise. Händler können die Händlerpreisliste anfordern. Ausserdem gibt es eine 30-tägige kostenlose Testlizenz. Bei Kauf muss diese nur gegen die endgültige Lizenz ausgewechselt. Alle getätigten Einstellungen bleiben erhalten.


    Gruss


    Klaus


    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von hueb ()

  • Hallo nochmal.


    Leider habe ich immernoch keine adäquate Lösung des Problems gefunden. Und scheinbar hat AVM auch keine angepassten Capi-Treiber geliefert, oder?


    Am Freitag habe ich versucht die TLD-Ports auf einen anderen Rechner (mit unserer alten Digi Datafire 2.0 PCI ISDN-Karte, die früher tadellos funktioniert hat) auszulagern mittels des Artikels Hardware auf Kommunikationsserver Q-103.109. Leider hab ichs nicht hingekriegt!


    Kann mir jemand von euch genau sagen, wie ich das machen muss. Muss auf dem "Remote" auch ein DvISE installiert sein? Das starten der Ports: Muss der Command


    Code
    LokalerDvISEPfad\TLD.EXE PortNummer PATH=\\Servername\Volume \DAVID -CONSOLE


    auf dem Remote- oder auf dem Host-Server abgesetzt werden? Beim Beispiel des Start-Commands:


    Code
    D:\DAVID\TLD\CODE\CAPI\TLD.EXE 001 PATH=\\REMOTESERVER\SYS\DAVID -CONSOLE


    Was ist hierbei "\SYS\"? Dieses Verzeichnis exisitiert weder auf dem Host- noch auf Remote-Server.


    Wenn mir jemand von euch etwas besser die die Tobit-Anleitung erklären könnte, wie ich die Auslagerung zum laufen bekommen, wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank bereits im Voraus.


    MfG
    Benni

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary and those who don´t.

  • Hallo,


    Stichwort "Ports-Auslagern":
    Nach viel Bastelei funktionierte es auf einem Win2000Pro-PC. Nach 3 Wochen (trotz täglichem Neustart des "Port-PC") kam wieder der erste Hänger - Prost Mahlzeit. Der einzige Vorteil ist, das ich nun den David-Server nicht neu starten muß, sondern nur einige Dienste auf selbigem und somit mein XP-Abmeldeproblem umgehen kann.


    Stichwort AVM:
    Nach Telefonat mit der techn. Hotline war ich nicht klüger als zuvor. Die von mir beschriebenen Effekte waren dort völlig unbekannt (wer's glaubt wird seelig....) Außer den Standard-Hinweisen, mal einen anderen PCI-Slot zu benutzen oder die Server-Hardware zu tauschen waren die Lösungshinweise nur wenig hilfreich.


    Stichwort "Konkurierende Ports":
    Ich bin den weiter oben angegebenen Hinweisen zum Konkurieren der Capi-Ports um ankommende Faxe gefolgt und habe einen Port meiner AVM-B1 auf nur Empfang, den anderen auf nur Senden umgestellt. Das hat 4 Wochen bestens funktioniert, letzte Woche waren dann wieder überraschend die Ports fest. Offenbar hatte ein langes Fax einen Port blockiert, der andere hat sich dann gleich mit verabschiedet.


    Viele Grüße von der David-Front
    Hein


    PS: Ich fahre diese Woche zur Exchange-Schulung, ich habe die Nase langsam voll und will mal schauen, was andere SW so für Probleme macht.

  • merkwürdig ich habe diese Probleme hier nie
    Windows 2003 Server AVM B1 Controller
    ein NTBA S0 Direkt, hier gehen hunderte von faxen täglich durch....


    ich schalte aber abends ab 21 Uhr die ports per Skript ab


    laufen bei euch die Ports durch und tritt dann das Problem auf?


    Zitat

    ja - mit RX-Port meinte ich Empfangsport ISDN... Das wurde mir an der Tobit-Hotline auch gesagt.


    Ok ich füge hinzu wir benutzen nur den TX Modus und senden nur Faxe aus Tobit heraus.

    5 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Ich habe 2 TLD-Ports die jeweils im TX/RX-Modus (also senden UND empfangen) laufen.

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary and those who don´t.

  • Zitat

    Ich habe 2 TLD-Ports die jeweils im TX/RX-Modus (also senden UND empfangen) laufen.


    meine Frage immernoch werden die PORTS zwischenzeitlich mal heruntergefahren?


    oder sind diese Dauerhaft aktiv bis zum hänger?

  • Weiß trotzdem jemand Antwort auf meine Fragen? Dann könnte ich wenigstens versuchen, ob die TLDs mit der Digi-Karte korrekt laufen...bevor ich dem Chef beibringen muss,dass er für 500 Teuros eine Eicon kaufen soll (und das nicht mal ganz sicher funktioniert)....


    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary and those who don´t.

  • Hallo,


    >> D:\DAVID\TLD\CODE\CAPI\TLD.EXE 001 PATH=\\REMOTESERVER\SYS\DAVID -CONSOLE


    bezieht sich nur auf die Verwendung unter Novell-Netware, da dort der "Volume-Name" (vergleichbar der Systemroot unter Windows) mit angegeben werden muß, unter dem sich die David-Verzeichnisse befinden. (In diesem Fall das Volume "SYS", das unter Novell das Standard-Volume für alle Systemdateien ist.) Liegt David nicht auf dem Volume-SYS, muß man natürlich das gültige Volume z.B. "DATEN" bzw. Mappingname angeben.


    Unter Windows hat diese Angabe keine Bedeutung, hier genügt die UNC-Notation "PATH=\\Servername\Freigabename_des_Davidverzeichnises".


    Wichtig ist natürlich, das das David-Verzeichnis auf dem Host-Server auch freigegeben und mit entsprechenden Zugriffsrechten versehen ist. :) (Begriff "Mapping" aus dem Artikel Q-103.109...) Sonst klappt die Verbindung der auf dem Remoteserver gestarteten TLD.EXE zum David des Hostservers nicht.


    MfG
    Hein

  • Hallo kingcopy,


    mit welchem Skript schaltest Du die TLD's ab? Kannst Du das mal posten?


    Ich lasse meinen Tobit-Server jede Nacht um 3.00 Uhr neu starten, um eventuelle Hänger, die beim zeitversetzten Senden ab 18.00 Uhr aufgetreten sind zu beseitigen. Trotzdem können die TLD's schon am Morgen um 8.00 Uhr wieder hängen. :(


    Es ist zum Haare raufen...., vor allem, da der Effekt nur sporadisch auftritt.


    MfG
    Hein

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Vedder ()

  • Die Ports anhalten per Script automatisiert jede Stunde von mir aus
    per:
    batchdatei:


    @echo off
    echo ***********************************************
    echo Tobit Dienste Nachts beenden zwecks Backup
    echo von 20:45-5:00
    echo ***********************************************
    echo stop TLD001 (TOBIT FAXSYSTEM)
    net stop davidTLD001



    dann dasselbe mit NET START


    und zwar BEVOR sie hängen, mir ist klar "wenn" sie hängen das das Script den Dienst auch nicht mehr kontrollieren kann.


    Ich frage nur vielleicht hilft ein andauerndes Neustarten der Ports diesen Hängen zu beseitigen ist einen Versuch wert oder nicht?


    wohlgemerkt jede Stunde, zum testen.


    und Nachts fahrt ihr den Servicelayer per Script herunter
    der Post hängt ja auch am Servicelayer irgendwo


    vieleicht hilft das dann was:


    @echo off
    echo ***********************************************
    echo Tobit Dienste Nachts beenden zwecks Backup
    echo von 20:45-5:00
    echo ***********************************************
    echo BEENDE KOMPLETTEN TOBIT (TOBIT OBERFLAECHE)
    net stop davidservicelayer


    danach wieder NET START


    auch natürlich bevor der Hänger auftritt und das mit jedem einzelnen Tobit Port automatisiert.

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!