Nach Umzug geht nichts mehr

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
    - Win NT4 Server mit David 6.6


    2 Festplatte (1 Platte part. in C + D / 2 Platte = E)


    David-Verzeichnis liegt auf D und ist nun so voll, dass nichts mehr geht. Nun habe ich das komplette Verzeichnis mit dem Tool robocopy nach E kopiert. Alle Rechte wurden übernommen. Danach e:\David freigegeben (altes nicht mehr und sogar umbenannt) und den Rechner neu gestartet.
    Nun geht nichts mehr. Alle Tobit-Dienste erzählen mir, dass der Pfad nicht mehr stimmt und starten demzufolge auch nicht...


    Hat jemand eine Idee?


    Schon mal vielen Dank im voraus


    Gruß
    Norbert

  • Hallo nsteiner,
    sorry, aber was hast Du erwartet?
    Das ist ja wohl klar, das dies nicht geht. Das funktioniert mit keiner Aplikation.


    Hast Du das Davidverzeichnis noch auf D?


    Gruß tux2000

  • Hi nsteiner



    Kann TUX hier nur völlig zustimmen. Wie sollte das denn auch funktionieren ??


    Für ne schnelle Lösung denke ich würde es ja auch reichern mal Ordentlich auf Zuräumen.


    Ich weiß ja nicht was für ne Hardware dahinter steht aber wie wäres mit ne neuen HDD die du dann mit einem Image der alten HDD füllen könntest.


    Zur lösung das nichts mehr geht würde ich dein altes David Verzeichnis wieder umbennen und so den Urzustand wieder Herstellen. Dann sollte es für´s erste ja auch mal wieder laufen.
    Für das Hauptproblem der HDD Platz sollte man sich was richtiges und gründliches Überlegen.



    gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Hallo,


    was ich erwartet habe? Natürlich das es läuft - ehrlich! So hat es mein Lieferant mir auch telefonisch erklärt. Sonst hätte ich es nicht versucht!
    Ich habe halt meinem Dealer vertraut....


    Dann werde ich wohl die ganze Aktion rückgängig machen.


    Trotzdem vielen Dank für die Auskunft




  • Guten Morgen



    Ich würde den Dealer wechseln wenn so schlechten Stoff verkauft ;)


    Gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • den fachhändler (ich nenn ihn einfach mal so :D ) würde ich zum mond schiessen...
    (aber vorher hier antreten und sch... in ordnung bringen lassen)

  • aber gehlofen wurde dir trotzdem nicht, oder? Geht das dann erst, wenn Tobit komplett neu auf einem anderen LW installiert wird und dann die Daten kopiert werden? Ich habe mein DAVID auf C liegen, überlege aber gerade es auf D zu holen... ich würde es auf D neu installieren und dann das Archive rüberholen, so OK?


    Greets 3lliot

  • Hallo,


    alles wieder in Ordnung. Fachhändler darf sich wieder so nennen!!!
    Nachdem ich ihm das Problem genannt habe, konnte er auch gleich die Lösung anbieten. Es gibt sogar 2.
    1. Die Festplatten umbennen - also D in E und E in D (sollte nur angewendet werden, wenn sonst nichts auf D liegt...)
    2. Mit Regedit nach d:\david suchen und in e:\david umbenennen


    Ich habe mich für Möglichkeit 2 entschieden und nun läuft alles wieder rund.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo elliote,
    nein so einfach ist es nun auch wieder nicht. Erst mal die Frage was für eine Davidinstallation hast Du? Wieviele Benutzer?


    Gruß tux2000

  • Hallo elliote,


    grundsätzlich wollte ich keine Neuinstallation, da alle Einstellungen futsch sind und das Kopieren der Archive wohl auch nicht sooo lustig ist. Deshalb der Weg mit robocopy (Paramter kann ich Dir nennen). Das ging am schnellsten und - welche ein Glück - es funzt!!!


    Gruß
    Norbert

  • Hallo nsteiner,
    na das freut mich für Dich dass es wieder funktioniert. Das es mit robocopy mit rüberkopieren geht ist mir auch neu. Poste doch mal die Parameter bitte (Man lernt nie aus)


    Gruß tux2000

  • Zitat

    Original von tux2000
    Hallo elliote,
    nein so einfach ist es nun auch wieder nicht. Erst mal die Frage was für eine Davidinstallation hast Du? Wieviele Benutzer?


    Gruß tux2000


    Servus tux2000,


    habe DAVID Home V8+ mit einem User, also ich ;)


    Gruß der Hesse

  • Hallo tux,


    das mit robocopy ist 'ne tolle Sache. Kompletter Umzug mit Original-Rechtevergabe. Das spart echt viel Zeit lol


    Hier der Aufruf - wie es bei mir immer klappt:


    robocopy drive:\pfad drive:\pfad /MIR /SEC /Log:file /W:2 /R:2


    z. B. robocopy d:\david e:\david /MIR /SEC /Log:file /W:2 /R:2


    (David-Dienste vorher natürlich beenden!)


    Das Logfile wird in dem Verzeichnis angelegt, in dem robocopy gestartet wird.


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von nsteiner ()

  • kennt ihr nicht windows xcopy? Damit geht das sowieso alles... macht ma xcopy -?


    Greets 3lliot

  • Hallo elliote,


    natürlich kenne ich xcopy. Aber sobald es um Rechteverwaltung im Netzwerk geht, ist xcopy ganz schnell am Ende. Bei 25 - 50 Benutzer dann die Rechte der Verzeichnisse/Archive neu einzugeben ist nämlich ziemlich blöd. Und robocopy beachtet die Sicherheitseinstellungen und übernimmt die vorhandenen Benutzerrechte 1:1. Damit spart man sich ziemlich viel Zeit und Ärger...


    Gruß
    Norbert

  • Hallo elliote,
    bei einer David V8+ Home kannst Du auch Dein Verzeichnis mit mkinst32.exe extrahieren und dann wenn Du David auf D installiert hast wieder einfügen. Mach ich immer auch immer so. Funktioniert gut.


    Gruß tux2000



  • HI nsteiner


    die Parameter r: und w: kann man auch auf 0 stellen. weil bei 2 sec. kannst du ja eh nichts sehen ;)
    und ich würde auch noch den Parameter SECFIX mit nehmen



    Gruß RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!