gelöschte Email einsehen

  • Guten Tag die Herren,

    folgendes Problem. Ein Kollege spielt wohl ein wenig falsch... Weitere Umstände tun ja hier nichts zur Sache.
    Jedenfalls kann ich über das Eingangsprotokoll sehen, dass es zwar eine Nachricht erhalten hat, diese aber wohl in seinem Eingang gelöscht hat (nun 5 Tage her).

    Gibt es eine Möglichkeit, um an den Inhalt und/oder Anhang dieser zu gelangen?

    Vorab schon einmal Danke für die Hilfe!

  • Hallo !!

    Da hilft wohl nur eine Restore von der Datensicherung !
    (hoffentlich auch gemacht ?( )

    Gruß
    diesim

  • Die Datensicherung bringt mir nicht wirklich viel, da die Mail, nachdem sie gelesen worden ist, gleich gelöscht wurde. Es war ja auch keine unwissenheit des users, sondern so gewollt.

  • Hallo,

    dann wird es schwierig wieder an die Mail zukommen.

    Es gibt nur noch einen Weg. Du nimmst dir ein Recovery Tool und lässt die Festplatte nach gelöschten Datei durchsuchen, wenn du Glück hast findest du die E-Mail.

    Bevor du mit dem Recovery Tool anfängst würde ich dir empfehlen eine Datensicherung durchzuführen.

    Gruß

    Markus

  • Hallo


    zu erst sollte sie ja bei Dir im Ausgang ja noch zu sehen sein.
    als 2. sollte es doch im Dives/Admin im Eingsprotokoll zu sehen. Leider dort nur als eintrag das es zu gestellt wurde und nicht als E-Mail selber.

    aber doofe frage im Papierkorb liegt es nimmer oder ? nur so mal als ganz dummer gedanke.


    gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Moin,

    Racer1000
    beim User im Paierkorb liegt die Email nicht mehr (gibt ja keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten)! Im Eingangsprotokoll sehe ich ja, das der User die wann und von wem erhalten hat.

    @elliot2extreme
    Den Tip mit dem Recovery Programm habe ich auch schon bekommen. Muss mich dann mal am WE dran setzen und prüfen ob ich die Datei/Email finden kann.

    Hat evtl. jemand einen Tip, damit so wtwas in Zukunft nicht mehr pasieren kann? Einstellungs-technisch?
    Kann mir ja nicht unter Admin nen Ordner für jeden User anlegen und lass mir Kopien dorthin kopieren?!? ?(

    Rohal

    btw. Schönen Vatertag Euch allen!

  • Hallo,

    also vielen Möglichkeiten gibt es nicht dies zu unterbinden.

    Man könnte z. B. dem User das Recht nehmen Dateien aus dem Papierkorb zu entfernen, somit müsstest du (Admin) dies für den User machen.

    Aber ich würde an einer ganz anderen Stelle ansetzen. Ich würde mit der Person sprechen warum sie dies macht und versuchen eine Lösung zufinden. Es gibt ja sicher Gründe dafür.

    Bei uns in der Firma ist es z. B. so das E-Mails welche für den Firmenalltag relevant nicht gelöscht werden dürfen.

    Wir haben extra etwas wegen Datenschutz usw. unterschreiben müssen. Nun kann sich die Geschäftsführung überlegen was mit dem User ist der sich nicht daran hält, weil er hat ja dafür unterschrieben.

    Gruß

    Markus

  • Weiß garnicht ob das alles so einfach ist.
    Also rechtlich gesehn mein ich. Darfst ja auch nicht den eMail-Verkehr von anderen lesen oder protokollieren ohne das es dieser weiß und selbst dnan ist es fraglich.

  • Dafür gibt es ja einen Datenschutzbeauftragten in der Firma, dieser setzt die Zusatzvereinbarung auf. Er muss sich dabei natürlich an geltende Gesetze halten. Hat nun jeder Mitarbeiter die Ergänzung zum Arbeitsvertrag unterschrieben muss er sich auch daran halten.

    Gruß

    Markus

  • rein technisch ist es einfach.
    nur unter den eigenschaften des ordners ein "manuelles löschverbot" einrichten.
    nur ist dies möglichkeit nun zu spät... wo das kind schon in den brunnen gefallen ist (5 Euro fürs phrasen-schwein).

    mal sehen, was ich hinbekomme

  • Hi Leute,

    ich suche auch eine möglichkeit Mails zu sichern.
    Also das die Mails die reinkommen, als Kopie gespeichert werden, auch die die rausgehen.
    Dafür soll es tools geben, denn vor Gericht sollen die Mails aus David und Outlook nicht zählen dürfen.
    Die sind nämlich veränderbar im Header und so.
    Nur leider weiss ich nicht, welches tool man da einsetzen kann.
    Wollte mich aber in den nächsten Wochen damit beschäftigen.
    Das mal zur anregung.
    Schönes We allen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Eine spontane Idee wäre ein automatischer Ausdruck auf einem virtuellen PDF-Drucker. Das wird aber auf dauer exterm unübersichtlich.... aber vllt kann irgend einer der 1000 verfügbaren PDF Ersteller auch automatisch eine Ordnerstruktur erstellen, beispielsweise nach Datum und dann nach Usernamen ... ?!?!

  • Hi Leute,

    glaube so was ist das richtige was gesucht wird.

    Glaube das ist so eine feine sache zur Kontrolle und vor Gericht.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!