Maximale grösse von DAVID / Probleme?

  • Hallo Leute ,
    ich habe hier mal eine Frage:


    was war die grösste David Installation die ihr je gesehen habt?
    Stellt euch vor David wird eines tages installiert, nun vergehen JAHRE


    die Firma wächst, David wird immer upgedatet von SL auf MX über XL auf V8


    soooo und Mitarbeiter kommen und gehen, andere arbeiten schon jahrzehnte in der Firma, alle Mails werden IMMER gespeichert es wird nie etwas gelöscht und die Server werden erneuert, es wird eifrig Migriert und nun kommt der Tag an dem ihr die Gigabytes des David Server Verzeichnisses zählt:


    25 USER haben zusammen: 35 GIGABYTE an puren Mails, das sind ca. 429.328 MAILS in 4448 Ordnern.



    So wer bietet mehr und vor allem welche Probleme treten auf wenn David über eine bestimmte grösse anwächst.


    meine Frage an den David Support wurde nur lapidar mit: bestimmte inis sollten den Wert nicht überschreiten das war vor 1,5 Jahren, selbst dieser Wert war damals schon überschritten.


    ich meine die Datenbank kann doch nicht ewig gross werden?


    Bei David V8 und über 35 Gigabyte kommt es immer wieder vor das:



    - Wiedervorlageninhalte verschwinden (die Mails werden leer)
    - Bestimmte Forwards leer werden (Inhalte von Mails verschwinden)



    Anfragen an den David Support:


    Virenscanner aus dem David Verzeichnis ausschliessen:


    Image


    damit der David Servicelayer immer korrekt schreiben kann
    anscheinend hat der Servicelayer ab einer bestimmten Dateimenge Probleme Informationen korrekt abzuspeichern, Mails korrekt mit Inhalten zu verknüpfen.


    David grösse mittlerweile:


    41,3 GB
    bei
    441998 Dateien
    in
    4104 Ordner


    Der David Servicelayer ist heute das erste mal bei einer Suchoperation nach Betreffzeile abgestürtzt, erweiterte Fehlercodes sind nicht vorhanden.


    Ich habe nun ein Script geschrieben das den Davidservicelayer wieder neustartet und mir eine Warnnachricht schickt.


    Leider hören die User nicht auf mich, wie auch
    die Mails alleine zu löschen würde schon tage dauern.

  • Hallo !!


    David Größe(bei ca. 180 David-User):


    172 GB
    bei
    1.741.723 Dateien
    bei
    9199 Ordner


    Daß manchmal Forwards leer werden kommt schon mal vor.


    Sonst läuft allerdings alles ganz o.k !
    (bis auf diverse Webbox-Probleme und ähnliches)


    Gruß
    diesim

    Einmal editiert, zuletzt von diesim ()



  • Na da bin ich ja fast noch richtig gut bediend


    ca. 350 User David User


    nur ca 110 GB


    bei nur ca 850.00 Dateien


    und ca 14.00 Verzeichnisse





    wobei bei der Nächtlichen Bereinigung im Schnitt 0,5GB gelöscht werden



    Gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Racer1000 ()

  • Hab von Größen gehört mit +- 5 Mio Dateien...


    Gruß
    Spike

  • Installationsdatum: 26.10.2003
    User derzeit aktiv: 80
    Fluktuation an Usern in den 3 Jahren: 30 gehen / kommen


    Archivgröße: 166GB
    Files: 2.096.459
    Ordner: 4.434
    Grösstes Einzel-Archiv (Speicher): 4,2 GB
    Grösstes Einzel-lArchiv (Einträge): 12.534 Mails (Anzeigebeschränkung von max 5000 Einträgen pro Archiv für diesen User aufgehoben)


    Verfügbarkeit in den 3 Jahren: >98%


    grösstes Problem: alle 2 bis 3 Monate hängt sich die ISDN Karte (eine von 2 verbauten AVM C2) weg und macht einen Reboot notwendig.
    Dieser wird dann per Script nachts nach der Sicherung gemacht.


    Ursprünglich wurde das System von meinem Vorgänger 5 Monate früher auf anderer Hardware installiert und hat es in den 5 Monaten geschafft 6 Mal für mehr als 2 Tage komplett auszufallen. Und zeige 90% von den Fehlern die hier im Forum aufgetaucht sind :)
    Erst nach der Neuinstallation und ein paar grundlegenden Änderungen an der restlichen Netzstruktur läuft das David jetzt sehr gut.
    Demnächst kommt ein Umzug auf einen grösseren Server, evtl. wandern die Archive sogar auf ein SAN.

  • NTFS nimmt ja maximal 2^32 -1 = 4.294.967.295 Dateien auf. Also da ist noch Platz.


    Problematischer könnte die Anzahl der Dateien aber z.B. bei Backup-Software Software werden.

  • Stimmt.. Datensicherung ist ein Problem :)
    Nicht das es nicht funktionieren würde.. Backup wie Restore sind eher unproblematisch. Nur dauert es halt ewig wenn man eine Vollsicherung macht.


    Selbst bei nem fixen Netzwerk (Gigabit-Backbone) und Sicherung auf ein schnelles Plattenarray dauert das Vollbackup derzeit fast 5 Stunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!