E-Mails erscheinen nicht im Versand

  • Hallo zusammen,

    ist mein erster Post hier und ich hoffe mal ich mach nichts verkehrt...

    Bei uns im Unternehmen tritt ein seltsames Phänomen auf.

    Und zwar erscheinen urplötzlich und ohne Vorwarnung keine Mails mehr im Versand. Man klickt auf absenden, die Mail schließt sich und ist dann nicht mehr auffindbar. Zuvor hat jedoch alles einwandfrei geklappt.

    Hat jemand eine Ahnung woran dies liegen könnte?

    Weiss jemand wie der Versandordner im Klartext benannt ist, damit ich mir mal die Zugriffsrechte auf diesen Ordner anschauen kann?

    Ansonsten funktioniert noch alles. Mails werden empfangen und jeder kann seinen Eingang und seinen Ausgang sehen und Mails öffnen. Nur das Versandproblem tritt auf.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Hallo Herr Korn


    Ich würde wetten das entweder ein Regel erstellt wurde. Das erkennt man in dem man in die Eigenschaten des Archives geht.
    Oder Die Sortieung wurde eingeschaltet.


    gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Danke für Deine Hilfe, aber bei uns im Versand kann man weder Regeln hinterlegen noch Sortierungen aktivieren. Es wird ja nur der aktuelle Bearbeitungsstand ausgehender Nachrichten angezeigt und so bald diese versandt sind, ist auch das Archiv wieder leer.

  • Bist dir ganz sicher dass die eMail im Versand nicht landet aber danach korrekt im Ausgang?

    Gruß
    Spike

  • Nein, eben nicht, da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Die Mail verschwindet beim Senden einfach. Taucht weder im Versand noch im Ausgang auf. Die User können aber noch ihre alten Mails im Ausgang sehen und sämtliche anderen Archive (die sie sehen sollen) auch.

    Das Problem tritt einfach ohne erkennbaren Grund auf und verschwindet auch ohne erkennbaren Grund wieder.

    Gestern tauchten die gesamten gesendeten Mails nach ca. einer halben Stunde plötzlich wieder im Versand auf und danach auch im Ausgang der User.

    Es hat also ca. eine halbe Stunde gedauert zwischen drücken des Senden Buttons und erscheinen im Versand. Verloren ging nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Korn (30. August 2006 um 08:54)

  • Hi.

    Habe ich auch gerade das problem!
    Sitze hier bei einem Kunden und versuche seit 2 Tagen ein Update auf die DavidZehn zu installieren.
    Jetzt habe ich eine komplette Neuinstallation durchgeführt und mit den MigrationServices die alten daten eingespielt.
    Selbes Problem!
    Man schreibt eine Mail, klickt auf Senden und weg ist sie!
    Weder im Versand noch im Ausgang! Auch in den protokollen wird nichts angezeigt!
    Plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, tauchen die mails dann wieder auf, werden versendet und befinden sich im Ausgang.
    Kann aber wirklich dauern bis es soweit ist...
    Keine Ahnung wo die in der Zwischenzeit bleiben ?(
    Werde jetzt erstmal das Backup der alten V8+ zurückspielen und dann mal weiter sehen :(

    Gruß
    RAPPI

  • Was passiert denn mit den physischen Dateien? Bleiben die auch verschwunden?
    Mal testweise einen zusätzlichen FileScan Service angelegt und geschaut, ob sich der bei der Benutzung genauso verhält?

    Das sind zumindest die Dinge, die ich mir in deinem Fall anschauen würde.

  • Hi nochmal.

    Schön, dass man hier auch um diese Uhrzeit noch Antworten erhält :D

    Ich für meinen Teil kann erstmal Entwarnung geben. Habe den Server neu gestartet und siehe da, es geht wieder!

    Allerdings mache ich jetzt Feierabend und werde am Montagmorgen weiter testen was alles nicht mehr geht...

    Vor allem müssen ALLE Rechte neu vergeben werden ;(

    Sind zwar "nur" 12 user aber die haben einige Abteilungen und diverse Archive mit verschiedenen Rechten. Aber das soll ja nicht euer Problem sein :]

    Sollte der Fehler doch noch auftauchen, melde ich mich wieder.

    Gruß
    Rappi

  • Moin,

    also ich kann mich nur in der Hinsicht einklinken, dass wir das Problem ab und zu auch schon hatten, sagen wir mal bei vielleicht insgesamt 10-20 Mails oder so.

    Jedoch ist der Ansatz mit den FileScanServices interessant. Meines wissens werden ja die ausgehenden Dokumente in einem Verzeichnis abgelegt und dann abgearbeitet.

    Das Problem ist nur wie kann man physikalisch nach einer Mail suchen, wenn man nicht mal den Dateinamen kennt? Bei den Mail-Eigenschaften kann man kaum nachschauen, da nach dem "Versenden"-Klicken ja die Nachricht weg ist ;) :(

    Mfg

    Tobias

  • Ich habe keine Lösung für das Problem ich kann dir nur sagen an welchen Ecken ich nachschauen würde.

    Erstelle mal eine Nachricht und verschicke sie mit der Option Warten.
    Sie müsste sofort erstellt werden und im Ausgangsverzeichnis des User stehen. Alternativ kannst du eine Suche nach Datum im Davidverzeichnis machen um die Datei zu finden.
    Das wäre mein erster Schritt um zu schauen ob die Konvertierung sauber läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!