Allgemeine Fragen zu David (Zehn)

  • Hallo,

    Ich überlege gerade von David XL auf David Zehn umzustellen.

    Momentan wird Tobit (David XL) nur benutzt um Belege direkt aus der Sage OfficeLine (3.4) zu faxen. Emails werden von den Usern per Outlook XP/2003 direkt am Arbeitsplatz geschrieben und versendet. Sprich kein Server, sondern lokale Speicherung der Emails und Rechner gebunden.

    Ich möchte nun beim Emailversand auch auf Tobit umstellen damit alles (Faxen, Email, Kalender) in einem Programm läuft und auch zentral gespeichert wird. In dem Zusammenhang auch das Update auf David Zehn.

    Faxen ist für uns wichtiger als Emails (es ist einfacher einen Beleg aus der OfficeLine zu faxen als per Email zu versenden und viele Kunden wünschen ABs per Telefax) daher ist mir Tobit lieber als ein Exchange Server. Außerdem ist Tobit billiger

    Es handelt sich um einen Server (Windows 2k Server, Xeon-irgendwas Prozessor und 2 GB RAM) und sechs Clients auf denen Tobit läuft / laufen soll.


    Leider kenne ich mich mit David nicht aus. Das Ding läuft einfach im Hintergrund und gut ist


    Daher einige Fragen:


    1. Zentrale Emailadresse
    Wie ist das mit dem abrufen der zentralen Emailadresse (info@Musterfirma.de)?
    Momentan wird diese an einem Arbeitsplatz abgerufen in dem in Outlook eben neben Mitarbeiter@firma.de auch info@firma.de ein POP3-Account eingestellt ist. Kann man dies bei David so einstellen, dass die info@firma.de Mails immer von einem bestimmten User abgerufen werden?
    Oder wie handhabt ihr dies in der Praxis?

    2. Urlaubsvertretung
    Können die User eigentlich ohne größeren Aufwand eine Art Umleitung einstellen bei Abwesenheit. Sprich alle Email an Mitarbeiter A werden automatisch umgeleitet an Mitarbeiter B von 20. Okt. bis 30. Okt. ? Oder wie funktioniert das?

    3. ELO Office Dokumentenmanagementsystem
    Ende des Jahres wollen wir das Dokumentenmanagementsystem ELO Office einführen (inkl. Schnittstelle zur Sage OfficeLine). Es gibt ja eine Schnittstelle zu Tobit V8.
    Hat jemand hier Tobit und ELO Office im Gebrauch und kann etwas dazu sagen?


    Danke.

    Makalu

  • Hi Makalu.
    Werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten :)

    Zitat


    1. Zentrale Emailadresse
    Wie ist das mit dem abrufen der zentralen Emailadresse (info@Musterfirma.de)?
    Momentan wird diese an einem Arbeitsplatz abgerufen in dem in Outlook eben neben Mitarbeiter@firma.de auch info@firma.de ein POP3-Account eingestellt ist. Kann man dies bei David so einstellen, dass die info@firma.de Mails immer von einem bestimmten User abgerufen werden?
    Oder wie handhabt ihr dies in der Praxis?

    Je nach Kundenwunsch und persönlicher Aufgabenstellung wird die info-adresse entweder einem festen Mitarbeiter zugewiesen oder eben in ein Gruppenarchiv verteilt. Dort können dann alle Mitglieder dieser Gruppe zugreifen. Bei einem festen Empfänger ist es trotz allem möglich, dass alle Mitarbeiter diese info-adresse als Absendeadresse benutzen können! Das ist ein großer Vorteil!

    Zitat


    2. Urlaubsvertretung
    Können die User eigentlich ohne größeren Aufwand eine Art Umleitung einstellen bei Abwesenheit. Sprich alle Email an Mitarbeiter A werden automatisch umgeleitet an Mitarbeiter B von 20. Okt. bis 30. Okt. ? Oder wie funktioniert das?

    Jeder Mitarbeiter kann eine Verteilregel anlegen in der z.B. eine Weiterleitung während seines Urlaubs definiert ist! Dies geschieht ganz einfach im Infocenter mit einem Rechtsklick und dann auf Regeln. Dort kann eine Regel nach Datum oder, viel praktischer in diesem Falle, bei abgemeldetem Benutzer eingerichtet werden.

    Zitat


    3. ELO Office Dokumentenmanagementsystem
    Ende des Jahres wollen wir das Dokumentenmanagementsystem ELO Office einführen (inkl. Schnittstelle zur Sage OfficeLine). Es gibt ja eine Schnittstelle zu Tobit V8.
    Hat jemand hier Tobit und ELO Office im Gebrauch und kann etwas dazu sagen?

    Dazu kann ich leider nichts sagen, würde mich aber auch interessieren da ich im überlegen bin ELO selber mal auszuprobieren.... Allerdings nur, wenn es sich im Zusammenspiel mit Tobit lohnt!

    Gruß
    RAPPI

  • Danke schonmal für die Antwort.


    Noch eine Frage


    Da wir David, wie schon geschrieben, bisher nur zum Faxen benutzen habe ich mich mit der Antivirus-Funktion noch gar nicht beschäftigt.

    Scannt das Ding nur Emails oder allgemein? Sprich Mitarbeiter lädt sich irgendwas aus dem Internet, bringt USB-Stick mit, etc.

    Empfehlenswert oder doch lieber bei Symantec Antivirus Corporate bleiben?
    Oder etwas ganz anderes?


    Gruß,

    Makalu

  • Hi nochmal.

    Antivirus wird in 2 Versionen angeboten:

    1. Antivirus für EMail (Ein- und Ausgehend)
    2. Antivirus für Desktops

    Ab der DavidZehn gibt es keine Flatlizenzen mehr, sondern lediglich einen Rabatt, abhängig von der Anzahl der eingesetzten Lizenzen. Ich für meinen Geschmack werde ab sofort bei allen Kunden die Services abstellen und eine externe Lösung einsetzen!

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung :]

    Gruß
    RAPPI

  • Wir bieten zwei nützliche Tool (in diesem Zusammenhang) für David an:

    1) Ressourceportal - Zum Managen von Termine verschiedenen Benutzer und Ressorucen (z.B. Besprechungsräumen, Projektoren, Flicharts oder anderes benötigtes Terminmaterial)

    2) Abwesenheits-Assistent - Für das einfache Einrichten bei Abwesenheit von Mitarbeitern (Urlaub, Krankheit, etc.) für Regeln und Autorespondern - zentral oder persönlich - für alle Unified Messaging Dokumentypen

    Bei Interesse bitte per eMail anfragen.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • @rappi
    Danke. Habe mich nämlich schon gefragt wo der Vorteil von Tobit Antivirus sein soll...

    citab
    Ressourceportal dürfte für uns oversized (nennt man das so in Neu-Deutsch?) sein.
    Den Abwesenheits-Assistent werde ich mir aml anschauen wenn das Update installiert ist.


    Makalu

  • Zitat

    Original von rappi


    Jeder Mitarbeiter kann eine Verteilregel anlegen in der z.B. eine Weiterleitung während seines Urlaubs definiert ist! Dies geschieht ganz einfach im Infocenter mit einem Rechtsklick und dann auf Regeln. Dort kann eine Regel nach Datum oder, viel praktischer in diesem Falle, bei abgemeldetem Benutzer eingerichtet werden.


    Zu diesem Problem hätte ich auch noch eine Frage:

    Dass bedeutet doch dann aber, dass Abends, wenn Feierabend und niemand im Büro ist, die Verteilungen alle aktiv sind, oder kann/muss man den Benutzer irgendwo expliziet abmelden? ?(

  • Ja das bedeutet es, weil wenn der Benutzer das David InfoCenter schließt dann wird er automatisch abgemeldet. Aber man kann ja die Regeln um ein Datumszeitraum erweitern dann greifen sie auch nur wenn es in diesem Zeitraum liegt.

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!