Hallo,
Ich überlege gerade von David XL auf David Zehn umzustellen.
Momentan wird Tobit (David XL) nur benutzt um Belege direkt aus der Sage OfficeLine (3.4) zu faxen. Emails werden von den Usern per Outlook XP/2003 direkt am Arbeitsplatz geschrieben und versendet. Sprich kein Server, sondern lokale Speicherung der Emails und Rechner gebunden.
Ich möchte nun beim Emailversand auch auf Tobit umstellen damit alles (Faxen, Email, Kalender) in einem Programm läuft und auch zentral gespeichert wird. In dem Zusammenhang auch das Update auf David Zehn.
Faxen ist für uns wichtiger als Emails (es ist einfacher einen Beleg aus der OfficeLine zu faxen als per Email zu versenden und viele Kunden wünschen ABs per Telefax) daher ist mir Tobit lieber als ein Exchange Server. Außerdem ist Tobit billiger
Es handelt sich um einen Server (Windows 2k Server, Xeon-irgendwas Prozessor und 2 GB RAM) und sechs Clients auf denen Tobit läuft / laufen soll.
Leider kenne ich mich mit David nicht aus. Das Ding läuft einfach im Hintergrund und gut ist
Daher einige Fragen:
1. Zentrale Emailadresse
Wie ist das mit dem abrufen der zentralen Emailadresse (info@Musterfirma.de)?
Momentan wird diese an einem Arbeitsplatz abgerufen in dem in Outlook eben neben Mitarbeiter@firma.de auch info@firma.de ein POP3-Account eingestellt ist. Kann man dies bei David so einstellen, dass die info@firma.de Mails immer von einem bestimmten User abgerufen werden?
Oder wie handhabt ihr dies in der Praxis?
2. Urlaubsvertretung
Können die User eigentlich ohne größeren Aufwand eine Art Umleitung einstellen bei Abwesenheit. Sprich alle Email an Mitarbeiter A werden automatisch umgeleitet an Mitarbeiter B von 20. Okt. bis 30. Okt. ? Oder wie funktioniert das?
3. ELO Office Dokumentenmanagementsystem
Ende des Jahres wollen wir das Dokumentenmanagementsystem ELO Office einführen (inkl. Schnittstelle zur Sage OfficeLine). Es gibt ja eine Schnittstelle zu Tobit V8.
Hat jemand hier Tobit und ELO Office im Gebrauch und kann etwas dazu sagen?
Danke.
Makalu