Fehler in DavidZehn?

  • Ich habe seit heute auf David10 upgedatet. Keine Probleme, bis auf folgendes:


    Ich habe ein mobile TIC auf meinem Notebook. Wenn dieses offline ist und ich dort einen Eintrag aus dem Eingangs-Archiv in einen anderen Ordner (Archiv unterhalb von Eingang) verschiebe, wird dies nicht verschoben. Statt dessen wird der Eintrag weiterhin im Eingang angezeigt (nur als Betreffzeile ohne Text aber mit einem Kalender-Symbol) Was ist der Fehler?


    Ausserdem habe ich seit heute im mobilen Client nach der Replizierung im Versand immer Mails wie


    Von: postmaster@
    An: dvISE Replika
    Betreff:: dvISE Replika


    COMMAND: 10
    ADDITIONAL: \\SPEEDY\DAVID\import\system


    Was kann das sein?

  • Hallo Moriis,


    wir hatten auch Probleme mit der Replizierung. Wir haben dann einfach auf den betroffenen Rechner das InfoCenter komplett deinstalliert und anschließend erneut eingerichtet. Vielleicht hilft das bei euch ja auch.


    Gruß Markus

  • Das probiere ich heute einmal aus.


    Wir haben noch ein Problem:
    Wir nutzen David auch auf dem Terminal-Server via Remote. Da ist das ganze total langsam geworden.
    Klickt man auf ein Archiv mit mehr als 100 Mails, dauert
    es fast 3 sec. bis das Archiv angezeigt wird.


    Habt Ihr das auch?

  • Hallo,


    wie haben auch einen Terminal Server aber das Problem tritt nicht auf. Vielleicht probierst du mal ein wenig an den Einstellungen zur Darstellung rum. Wir haben auf dem Terminal Server z. B. das klassische Design aktiviert damit wird die Arbeit bei uns beschleunigt.


    Gruß Markus

  • Ich habe auf dem SBS-Server nun das klassische Design aktiviert. Testen kann ich das dann erst heute Abend, wenn ich via VPN auf den Server gehe.


    Gleich wird auf dem Notebook erst einmal das TIC-Mobile neu installiert.

  • Also das Problem mit dem Verschieben bleibt weiterhin. Kannst Du einmal folgendes auf Deinem mobilen TIC probieren:


    Voraussetzung: Mobiles TIC, sowie ein erstelltes Archiv unterhalb von Eingang.


    Mobiles TIC replizieren, dann offline schalten (also vom Tobit-Server abmelden) Und dann einen Eintrag per Drag und Drop aus dem Eingangs-Archiv in das erstellte Archiv ziehen. Klappt das?


    Bei mir wird der Eintrag nicht verschoben, sondern bleibt im Eingang. (nur als Betreffzeile mit einem Kalender-Symbol und ohne Text/Mailinhalt) Ein Doppelklick erreicht nur die Meldung "Nachricht nicht mehr vorhanden. Unter Eigenschaften dieses Eintrags steht nun DFML-Formular.


    Du kannst auch testweise aus dem Papierkorb einen Eintrag in den Eingang ziehen = gleiches Problem!


    Das Problem tritt nur beim mobilen TIC auf, nicht im lokalen LAN.


    Ich habe testweise ein fabrikneues Notebook genommen und darauf das mobile Tobit installiert. Hier habe ich das gleiche Problem.


    Bei meinem normalen Notebook befindet sich auch trotz Update auf DavidZehn noch immer der DVadmin in der Version 8. Diese exe habe ich schon durch die 10er Version ersetzt, es hilft aber auch nichts.

  • Hallo,


    nein das Problem tritt bei uns nicht auf.


    Gruß Markus

  • Kann es am Benutzer liegen? Bisher ist David bei uns mit nur einem Benutzer (Administratoren) eingerichtet.


    Auf dem Notebook ist dies zwar auch ein Administrator aber der Benutzername ist ja anders.

  • Also am Benutzer liegt es auch nicht.


    Was ich nicht verstehe, dass bei Euch der Fehler nicht vorkommt, zumal ich eine Testinstallation auf einem jungfräulichen Notebook gemacht habe..


    Habt Ihr von V8+ upgedatet oder V10 komplett
    frisch installiert (auf dem Server)


    Scheint heute noch ein langer Tag im Büro zu werden...
    Ohne mobiles TIC bin ich echt aufgeschmissen.

  • Hallo Moriis,


    wir haben von V8+ upgedated. Hatte dabei aber keinerlei Probleme. Schildere Tobit doch mal den Fehler vielleicht haben die ja eine Idee was da schief läuft.


    Gruß Markus

  • Habe Tobit am ersten Tag via ARC den Fehler beschrieben. Bisher keine Reaktion.


    Ich ärgere mich schon, dass ich die neue Version angeschafft habe, zumal bis dahin alles lief.

  • Hallo Moriis,


    hast du einiges an den Rechten verändern, wenn nicht würde ich diese sonst mal zurücksetzen. Vielleicht übernimmt er ja da irgendwas mit auf den Client und deshalb spinnt der dann so.


    Ansonsten kann ich es morgen noch auf einem anderen Client probieren, weil der mit dem es geht nutzt Windows Vista RC2 und der andere Windows 2000. Vielleicht tritt der Fehler ja auch nur auf Windows kleiner Vista auf.


    Ich melde mich morgen wieder wenn ich es auf dem Windows 2000 Client probiert habe.


    Gruß Markus

  • Hallo Moriis,


    ich habe es jetzt noch an einem XP Home Notebook probiert, dort tritt das beschriebene Problem auch nicht auf.


    Gruß Markus

  • Dann kann es eigentlich nur noch an einer Sache liegen, welche ich noch nicht probiert habe: Das David auf dem Server frisch installieren.


    Ich habe aber viele Mails im Tobit archiviert und einige Regeln und Vorlagen und Einstellungen und und und.... Da wäre eine komplette Neuinstallation echt nervig...


    Die Frage ist ja auch, wenn ich alle meine Daten nach der Neuinstallation importiere, ob der Fehler dann wieder "mitimportiert" wird...

  • @elliot2extreme


    Ich hatte vergessen, mich für Dein Testen zu bedanken: VIELEN DANK!


    Vielleicht liegt mein Problem auch daran ???:


    Situation: David10 auf dem Server, im lokalen Netz 4 Clients und ein Notebook als mobiles TIC. (alles Administratoren)


    Ich nutze David also auf allen Clients gleich (unter Administratoren)


    Jetzt ist mir im Gegensatz zu V8+ folgendes in 10 aufgefallen:


    Ich habe auf meiner Haupt-Workstation nach dem Update auf 10 zuerst das automatische Client-Update gestartet und danach einige Dinge eingerichtet. (z.B. einige Verknüpfungen auf der linken Favoritenleiste abgelegt) Danach habe ich das automatische Client-Update auf den anderen Rechnern gestartet.


    Alle Rechner haben nun die abgelegten Favoriten in der linken Favoritenleiste. (wie von Geisterhand)


    In der neuen Version 10 scheint also ein Profil für alle Clients mit gleichen Benutzer verwendet zu werden...


    In V8+ konnte ich unterschiedliche Favoritenleisten an den verschiedenen Clients konfigurieren...

  • Hallo Moriis,


    dann versucht doch mal am Server einen neuen Benutzer anzulegen. Zunächst beim Betriebssystem und anschließend im David Server. Anschließend deinstallierst du das David InfoCenter auf dem Notebook und richtest dann den auf dem Server angelegten Benutzer ebenfalls ein. Nun installierst du das David InfoCenter mit dem Benutzer und probierst es nochmals.


    Wenn das Problem hierbei nicht mehr auftritt, dann weißt du zumindest schonmal das es an dem Benutzer liegt.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe die von Dir vorgeschlagenen Schritte durchgeführt. Leider ohne Erfolg.


    Neben dem beschriebenen Problem habe ich auch noch folgende kuriose Einträge in meinem Unverteilt-Ordner:

  • Hallo Moriis,


    dann hängt das Problem wohl doch tiefer im System und dann kommst du nicht darum das System neu zuinstallieren.


    Gruß Markus

  • 18.10.2006, 19.56 Uhr:


    Ich habe mich in der Firma häuslich eingerichtet, Kaffee ist genug da....und beginne nun mit der kompletten Neuinstallation von David10 auf dem Server.


    Ich schätze, dass ich um ca. 3.00 Uhr heute Nacht fertig bin...mit allen Clients usw.


    Mache dann Meldung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!