Gibt es eine Alternative zu David ?

  • Hallo,

    da mir die Anschaffungskosten für diese Software für einen kleinen Betrieb mit 6 XP-PC's und einem Windows 2003-Server (ges. 7 PC's) einfach zu hoch sind
    (495 Euro + 2x 95 Euro, beides zzgl. Mehrwertsteuer), wollte ich Euch einmal fragen, ob jemand eine Alternative (bezahlbare) Lösung für mich hat, mit der man innerhalb und außerhalb des Netzwerkes Nachrichten verschicken bzw. empfangen und über den Server Faxe versenden/empfangen kann und über einen Terminkalender verfügt ?

    Vielen Dank für entsprechende Tipps und Erfahrungsberichte.

  • Für E-Mail gibts genügend - doch Fax und Terminkalender sind meistens nicht dabei.

    Kommt halt auch drauf an, wie Fit Du bist. OpenXchange ist z.B. auch eine brauchbare Lösung. Dann fehlt noch eine Mail2Fax - Lösung, die man sich noch dazubauen muss.

  • Eine so integrierte Lösung - wie David - ohne "Basteln" wirst Du nicht bekommen.
    Faxware war seinerzeit die beste auf dem Markt befindliche Faxlösung und keiner konnte/und wollte bisher daran herankommen (siehe z.B. alle Funktionen des Fax-Editors).

    Aus Faxware entstand David und z.B. auch alle Formen des Cross-Messagings...

    PS:
    Man kann die Lösung durch "Basteln" auch bei Exchange hinbekommen und auch AVMs KEN bietet mittlerweile ähnliche Funktionen im Ansatz.... (kostet auch EUR 400...)
    aber nicht so ausgereift bzw. stabil wie bei David

    (so jedenfalls meine Erfahrung und Meinung)

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Das ist aber eigentlich nicht viel, gemessen an den Möglichkeiten, die du mit David hast.
    Ich bezweifel, dass Alternativen insgesamt soviel günstiger sind, dass es sich lohnt sich daraus selbst eine integrierte Lösung zusammenzubasteln.

  • Es ist immer eine Gradwanderung zwischen Kosten und Aufwand. Und zwischen Komfort und Funktionsumfang.

    Einem Profi auf Mailserverebene drücke ich kein David in die Hand, weil der spätestens nach einer Woche mit tausenen Features daherkommt die er gerne haben würde und nicht umsetzen kann.

    Jemand, der es einfach will, dem drücke ich keine Alternativlösung wie OpenXchange in die Hand, weil er nach der zweiten Seite des Handbuchs das weinen anfängt.

  • @Norbert
    Wir hatten vor Tobit die "AVM KEN" Lösung im Einsatz. Nie wieder! Das Ding hat sich die ganze Zeit aufgehängt.
    Keine Ahnung wie es heute ist, aber vor drei-vier Jahren war es zum....

    Zu den Kosten:
    Für einen Small Business Server 2003 inkl. Exchange und einer Faxlösung (egal welche) zahlst du deutlich mehr als "495 Euro + 2x 95 Euro, beides zzgl. Mehrwertsteuer".


    Makalu

  • Hi Norbert,

    würde mal sagen das Ihr zwar mit Tobit und dem Faxen gut fahrt.
    Nur wenn Ihr Laptops oder per Web arbeiten wollt, wäre Tobit das falsche Produkt.
    Da läuft es zu unsauber, oder Ihr wartet bis die V8 Lizenzen eventuell fallen, und Ihr dann icht auf den IE7 und Vista umsteigt.
    Dann würdet Ihr mit dem V(+ recht gut fahren.

    Ansonsten wie Makalu einen SBS 2003 Premium kaufen.
    Finde den selber klasse habe ich Privat laufen, und es ist alles enthalten. Denn zu Tobit immer noch einen System KAUFEN.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!