InfocenterMobile startet langsam-->ARC

  • Ich habe folgendes im ARC Intercom geschrieben:

    Betreff: TIC Mobile startet langsam

    Frage: An meinem mobilen Client (Notebook, offline) startet das TIC sehr langsam. Kann man den Programmstart beschleunigen?


    Und erhielt folgende Antwort:
    Damit wir den von Ihnen geschilderten Effekt nachvollziehen können, teilen Sie uns bitte etwas genauer mit wie lange der Start vom David InfoCenter dauert und an welchen stellen der Startvorgang stockt

    Daraufhin antwortete ich.
    Das Mobile Infocenter ist offline geschaltet. Es startet nur dann in gewohnter Zeit, wenn das Netzwerkkabel eingesteckt ist. Ist dies nicht der Fall, scheint das Infocenter einige Zeit nach dem Server zu suchen.

    Irgendwann habe ich dieses Problem schon einmal in der V8-Version gehabt, wo ich durch das Eintragen der lokalen IP-Adresse in eine ini-Datei das Problem beheben konnte. Ich weiß leider nicht mehr, in welcher Datei die Änderung vorgenommen werden muss und bitte um diesbezügliche Info.

    Die Lösung soll nun folgendes sein:
    Bitte richten Sie bei Ihnen an der Arbeitsstation den Loopback-Adapter ein.

    Knowledge Base Q-100.727 - DvISE als Einzelplatzlösung (Microsoft Loopback-Adapter)


    Ist das denn wirklich so korrekt???

  • Hallo Moriis,

    das mit dem Loopback-Adapter ist primär dafür da wenn man David Server und Client auf einem Rechner ohne Netzwerk betreibt. Also z. B. eine Home Edition als Einzelplatzlösung einsetzen will.

    Gehst du auch immer in den Offline Modus bevor du das Netzwerk trennst? Hier mal ein Auszug von Tobit:

    Wenn der mobile Computer vom Netzwerk getrennt wird, ist der direkte Zugriff auf den Server natürlich nicht mehr möglich. Daher muss vor dem Trennen der Netzwerkverbindung der Offline-Modus aktiviert werden.

    Klicken Sie dazu auf »Netzwerk -> Offline« in der Menüleiste des Tobit InfoCenters. Dieses wird nun intern auf die lokale Kopie des Tobit Archive Systems umgeschaltet. Im Normalfall sollte anschließend eine Archive-Replizierung durchgeführt werden, um Ihre Arbeitsstation und den DvISE Server auf den gleichen Stand zu bringen. Es erscheint ein Dialogfenster, das zur Durchführung der Replizierung auffordert.

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!