Beim Verschieben verschwinden Nachrichten!?

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, das Update von von David-6.6 auf David Zehn zu machen. Hierbei wird der Server komplett neu aufgesetzt, also kein Update der David-Installation.

    Gemäß Tobit versuche ich das mit den MKARC Tools. Ich habe also auf dem alten Server die User Verzeichnisse gepackt und auf dem neuen Server in ein neues Archiv entpacken lassen. Das funktioniert auch soweit ganz gut, d.h. ich sehe die alten Daten nun im Tobit Info-Center und kann auch darauf zugreifen.

    Nun wollte ich nach und nach die Archive in die jeweiligen Userarchive verschieben. Dabei gehe ich so vor, das ich das alte Archiv anklicke und dann "alles Markieren" auswähle, dann mit gedrückter linker Maustaste aufs Zielarchiv fahre und die Maustaste loslasse, also ganz normales verschieben.

    Das ganze funktioniert auch soweit, nur ab und zu passiert es (vor allem bei grösseren Archiven mit ~3000 Einträgen), das im Zielarchiv dann nicht alle Nachrichten ankommen. Es fehlen hin und wieder einfach welche. Das können mal 2-3 sein, aber auch mal 30 Sück. Im alten Archiv liegt definitiv nix mehr und die Filtereinstellungen habe ich auch überprüft.

    Ich hab das ganze jetz schon zig mal ausprobiert, in dem ich immer das gleiche gepackte Archiv genommen habe und in ein neues Archiv entpackt habe. Ankommen tut nach dem entpacken immer alles, beim vierschieben aber immer ab und zu Verluste und ich find einfach nicht hereuas, an was das liegt.

    Testweise habe ich auf dem alten Server, der noch, von der Aussenwelt abgekoppelt, im Eck steht und testweise läuft, die gleichen Archive zig mal hin und herverschoben, da mal ein Archiv angelegt und heineinverschoben, wieder genommen und in ein anderes verschoben, alles ohne Probleme, es werden immer exakt alle mitgenommen, also alles ok.

    Ich dachte zuerst, das es vielleicht am installierten Kaspersky Virenscanner liegen könnte, dort hab ich aber jetz das gesamte \David verzeichnis excluded, geändert hat sich nix, immer noch das gleiche Phänomen.

    Zur Info: Der neue Server ist ein normales Win-XP-PRO, also KEINE Serverversion, das lohnt sich nicht für 3 Leute.

    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?


    Vielen Dank vorab,

    Gruß Alex

  • Willkommen im Club des "Verschwindens von Nachrichten"
    ja Deine Aktion ist natürlich neu, jedoch nicht überraschend

    Tobit hat irgendwo Probleme beim Schreiben von Daten und dies verursacht ab und zu einen Datenverlust von Emails oder Inhalten solcher.

    Vor allem wenn man Virenscanner im Einsatz hat , ob excludet oder nicht das ist egal, es soll sogar der Raidcontrollercache schuld sein.

    Nur Tobit selber will davon nichts wissen.

    Merkwürdigerweise verschwinden niemals irgendwelche anderen Dateien (doc oder Xls) nur bei Tobit.

    Ich hoffe das die eines tages das Problem finden und lösen.

    Das tritt nunmal bei den Tobit Unmengen an generierten kleinen Dateien auf .

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo,

    ja, das mit den leeren Emails hatte ich in der Vergangenheit auch schonmal, zwar nicht so gravierend wie manche hier beschrieben, aber es kam schonmal vor.

    Mein Fehler hier ist allerdings wirklich seltsam. Ich konnte das ganze einwenig eingrenzen. Bei den Ordnern, bei denen das passiert, handelt es sich immer um die Ausgangsordner und deren Unterarchive.

    Im alten Tobit-6.6 wurden die Ausgänge in der Regel in Unterarchive (2002, 2003, usw.) unter "Ausgang" aufgeteilt und ab und an die jeweiligen Ausgangs Nachrichten hineingeschoben.

    Packt man nun solche Ornder ( \David\"userid"\out ) mit MKARC und spielt diese auf dem neuen Server zurück, liegt zuerst die gleiche Anzahl an Nachrichten in dem Rücksicherungsarchiv wie auf dem alten Server.

    Verschiebt man dann allerdings von dort aus diese Nachrichten in das jeweilige Unterarchiv des Benutzers, oder führt vor dem Verschieben eine manuelle Datenbereinigung durch, treten diese Phänomene aud, das einfach Nachrichten fehlen!?

    Muss hier bei den Ausgangsarchiven was besonderes beachtet werden?


    Gruß Alex

  • hast du dafür das Migrationstool nicht?

    DAVID MIGRATIONS SERVICES für 139 EUR oder sowas

    da verschwanden keine Nachrichten!!!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hi KingCopy,

    nein, das Tool hab ich nicht. Ausserdem heissen ja beide Server gleich, das wär dann auch nür über eine Drittmaschine möglich.

    Zudem sollten die MKARC Tools ja funktionieren, wenn sie schon dabei sind. (lach .... -:)

    Hab jetzt nochmal bisschen rumgespielt und herausgefunden, das wenn ich die Nachrichten der problematischen Ausgangsarchive KOPIERE anstatt zu verschieben, also "Bearbeiten/Alles markieren/Kopieren" und dann im Zielarchiv "Bearbeiten/Einfügen" mache, dann klappts ab und zu das alle Nachrichten dort ankommen, aber eben nur ab und zu. Manchmal muss ich das 3-4 mal machen, wirklich seltsam.

    Was auch irgendwie komisch ist, das auf Dateiebene nicht immer gleichviele Dateien kopiert/verschoben werden. Egal ob ich nun kopiere oder verschiebe, die Anzahl der Files vorher/nachher bzw. von der Kopie beim kopieren, ist irgendwie immer unterschiedlich!?

    Da soll mal einer verstehen, was da im Hintergrund abgeht.

    Anstatt die einfach mal eine MySQL Datenbank dahinterklemmen würden und weggingen von diesem Textfile gelumpe.

    Naja, vielleicht hat noch einer eine Idee, auf was diese Phänomene zurückzuführen sind.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    diese Probleme sind mir auch bekannt. Wir haben auch schonmal eine Installation mit vielen Daten von Windows nach Linux migriert und hatten dabei die gleichen Probleme.

    Dazu kann ich nur sagen: "Finger weg von MKARC". Entweder benutzt du die von Kingcopy angesprochenen "David Migration Services" oder du aktivierst auf beiden Seiten den "Mail Access Server", dann kannst du die Daten mit einem IMAP-Client verschieben. Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht noch auf dem alten Server zunächst das Update auf die gleiche Version, wie beim neuen Server zu installieren und dann die Daten per Drag & Drop zu übernehmen. Dafür muss man in den Einstellungen vom David InfoCenter die Option zum Mehrfachstarten aktivieren. Anschließend kannst du das InfoCenter mehrfach öffnen und somit einmal zum neuen Server und einmal zum alten Server verbinden. Dann kannst du die Daten per Drag & Drop vom alten InfoCenter zum neuen InfoCenter übernehmen.

    Anschließend noch ein Frage. Was passiert, wenn du nicht alle 3000 Einträge aufeinmal verschiebst. Sondern beispielsweise in 500er Blöcken?

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    also in 1000'er Blöcken hab ichs auch schon probiert, da fehlte dann auch mal die eine oder andere.

    Wie schon erwähnt, haben beide Server den gleichen Namen, also fällt Deine Lösung auch flach. Kann nicht mit beiden Servern gleichzeitig ans Netz, wenn sie denselben Namen haben.

    Das Update vorher hab ich auch schonmal getestet, in einer VMWARE (Kopie vom alten Server). Da passierte das gleiche.

    Was MKARC angeht, naja, was soll ich sagen, es geht ja irgendwie alles ausser die Ausgangsarchive. Z.B. hab ich bei mir in meinem Postfach den Papierkorb "archiviert", also in Jahrezahlen auf dem alten Server unterteilt (ok, ich weiss, wer macht denn sowas.. -:), und da drin liegen auch einige tausend Einträge. Dort passiert beim Verschieben auf dem neuen Server komischerweise nix, alles da soweit ich sehe, zumindest nach der Anzahl der Einträge.

    Beim Ausgang allerdings, das beschriebene Phänomen. Hab ja vorhin schonmal geschrieben, das wenn ichs mit kopieren mache, es zeitweise klappt. Hab zwar keine Ahnung wieso und vor allem wieso nur manchmal?

    Auch auf Dateiebene kommt mir die ganze Geschichte auch recht merkwürdig vor, wenn z.B. einer meiner Kopierversuche dann mal klappt, und ich vergleiche auf Dateiebene die Anzahl der Einträge vom Ursprungsarchiv mit dem Zielarchiv, dann liegen dort im Zielarchiv einige Einträge mehr drin, aber nicht nur 3-4, sondern ~100 (genau hab ichs noch nicht nachgerechnet). Meiner Ansicht nach, müssten doch dort dann auch genau gleichviele liegen oder nicht?


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    ändert sich am neuen Server nur die Hardware? Wenn ja dann kannst du die Installation ja auch einfach durch kopieren komplett übernehmen.

    Dafür einfach das komplette David-Verzeichnis auf den neuen Server kopieren. Achtung muss der gleiche Laufwerksbuchstabe sein, also wenn es vorher auf C:\ war muss es dort auch wiederhin. Anschließend David-CD rein und darüber installieren. Vorher sollten natürlich die Benutzer im Windows gleich wie auf dem alten angelegt sein.

    Gruß Markus

  • Mich würde interessieren, ob immer die gleichen Nachrichten fehlen wenn du das gleiche Archive verschiebst?

    MA-Server ist auch nicht ohne, der kann die bei großen Datenmengen auch abrauchen.

    Ich würde auf Dateiebene kopieren nicht auf Servicelayer-Ebene.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!