Windows 2000 Server

  • Hallo zusammen,

    wir planen die Installation von David 6.6, es ist noch eine Frage aufgetaucht. Bislang hat unser Netz nur 1 Arbeitsgruppen-Server, also es ist keine Domain mit Prim. DomainController installiert. Wie beurteilt Ihr die Administration von David, wäre es per PDC besser zu handeln? Wir haben nur 6 User...

    Danke für Eure Hilfe!

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von seamus9487 (18. Dezember 2006 um 13:15)

  • Mal ganz ehrlich! Wenn Du das jetzt auf 6.6 aufbaust wirdst Du Dich wohl wundern, denn das ist doch verschwendet.

    Inkompatibel mit XP? (naja nach dem 32bit Patch sollte das gehen)

    Inkompatibel mit IE7 und zukünftigen updates?

    Verschwendete Arbeitszeit.

    wenigstens V8 sollte es sein.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    2 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (18. Dezember 2006 um 13:21)

  • hm, von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet da das Thema David bei uns neu ist (unser Chef hat eine kleine Firma gekauft, die bringen das 6.6 Teil mit...)

    Wie meinst Du das genau mit inmopatibel zu XP? Läuft der Client nicht unter XP???

    Kannst Du mir ne Hausnummer sagen was so ein Update kostet?

    Einmal editiert, zuletzt von seamus9487 (18. Dezember 2006 um 13:19)

  • Na ja ich würde sagen es kommt darauf an welche Funktionen man braucht.
    Die 6.6 hat hier bis vor kurzem wunderbar auf XP und auf einem 2000 Adv als PDC funktioniert.
    Und all die sinnvollen notwendigen Funktionen, die ich mir gewünscht hätte sind weder in der 8 noch in der zehn drin.
    Wenn ihr die 6.6 sozusagen geschenkt zum Ausprobieren bekommt würde ich das ruhig mal testen.
    Allerdings: Zukunftsfähig ist es nicht!! Wenn ihr auf Vista umsteigen wollt oder IE7 dann sieht es schlecht aus. Und wahrscheinlich ist die 6.6 die letzte Version, die den Sprung auf die Zehn machen kann. Auf die nächste Version funktioniert es wahrscheinlich nicht.
    Es kommt für die Entscheidung also mehr darauf an, wo ihr IT-mäßig in den nächsten Jahren stehen werdet.

  • Also das 6.6a lief bei uns auch auf einen 2000 Server mit 98 und 2000 und XP Rechnern.
    Klar das mit dem IE7 wäre ein Problem, aber man muss ja nicht unbedingt einen IE7 haben.

    Frage wäre doch am ende, wieviele User werde angebunden.
    Lohnt sich ein R10 oder ein Exchange dann.
    Wird viel im Team gearbeitet, ist es jemand wichtig in einen anderen User zu schauen.
    Ich denke man sollte erstmal über was und wenn nachdenken.
    Was soll es können, was erwarte ich, was möchte ich.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hallo,

    da kann ich Matrix nur zustimmen. Für E-Mail und Faxversand ist die V.6.6 ok. Auf Win 98 und 2000 Clients läuft sowieso kein IE7.

    Wenn Du mit Freigaben arbeiten willst, kann es jedoch einige Probleme geben, da Win 2000 Server nicht über die Rechtevergabe wie 2003 Server verfügt und damit auch unter V 8+ bestimmte Probleme auftreten.

    Michael

  • Hallo zusammen!

    Wir werden max. 10 User haben, großen Wert legen wir auf email und Faxversand. All den Rest des riesigen Funktionsumfangs werden wir wohl ohnehin nicht nutzen. Wir werden auch keine Gruppenbriefkästen pflegen. In erster Linie wollen wir es dazu verwenden einen zentralen Posteingang und Mailarchivierung zu haben (auch für das Backup als Vereinfachung), mit einigen "Komfort"-Funktionen wie Autoreply usw. also insgesamt eher bescheidene Nutzung...
    Nach alldem was ich aus Euren Postings raushöre denke ich ich versuche es einfach mal, über Weihnachten ist ne Menge Zeit :-).
    Noch eine letzte Frage, würdet Ihr aus David-Sicht die Installation eines PDC empfehlen oder ist das egal? Da ohnehin ein neuer Server ansteht könnten wir das in einem Aufwasch machen.

    Andy

  • Ich denke, dass ihr da sehr gut mit der 6.6. fahren könnt. Fax und e-mail sind da überhaupt kein Problem.
    Wenn ihr mal mehr woll kann man immer noch updaten.

    Ich würde einen PDC aufsetzen weil es die Administration vereinfacht. Für Tobit vielleicht nicht unbedingt notwendig aber eben auch für viele andere Dinge, die man so im Netzwerk braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!